Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 05:51:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Zinnberg - Lust oder Qual (aus Don\'s Hobby Fasten)  (Gelesen 5568 mal)

Davout

• Bauer
    • 0
Der Zinnberg - Lust oder Qual (aus Don\'s Hobby Fasten)
« Antwort #30 am: 14. Juni 2012 - 11:14:39 »

Ich muss gestehen, ich hab was Schlimmes ;) gemacht, nämlich den Entschluss gefasst, dass nach der Komplettierung von dreien meiner Einheiten erstmal Schluß sein soll mit dem Kaufen. Das mag auch daran liegen, dass ich mit dem neuen Zvezdaspiel nicht mitgehen möchte. 3 Euro für 2 Plastikreiter oder 4-5 Figuren zu Fuß in 1/72 ist echt Wucher, zumal man da noch nichtmal alles für eine komplette Einheit zusammenbekommen kann! Meinen Plan kann man auch eine Art Fasten nennen, es soll aber dann eine lange Phase des Bauens und Bemalens, irgendwann auch des Spielens folgen. Meine Beste fragt auch immer mal, wanns denn soweit sein wird. Das macht sie sicher nur deswegen, weil sie mich bei unserem Testspiel dermaßen erledigt hat. ;( Welche Schande! Die Alte Garde von den Leibgardekosaken in die Flucht geschlagen! :crying_1_2: Irgendwann wird und muss die Revanche kommen :diablo:

Grüße

Davout
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #31 am: 14. Juni 2012 - 11:21:27 »

Zitat
meine Kinder fangen nun auch Bogenschießen an, haben wir auch ein wenig was investieren müssen

Ach je, das erinnert mich an meinen Holzberg von Pfeilschäften, die ich mal bestücken und befiedern wollte
um mich wieder selbst zum Schießen zu motivieren... :rolleyes:

Das Beginnen eines anderen Hobbies (Fechten) und der damit verbundene Zeit- und Geldaufwand hat bei
mir das Anwachsen des Zinnberges enorm verlangsamt, jedoch dafür auch den Auststoß an bemalten Minis
rapide gesenkt. Dafür ist mein Wanst nicht wesentlich gewachsen und die Bandscheiben danken es auch.

Mein Zinnberg versorgt mich mit Nachschub auf Jahre und ich habe mich dahingehend umorientiert, als daß ich
es mir abgeschminkt habe Armeen in 28mm aufstellen zu. Zum einen ist es aufgrund meiner Sprunghaftigkeit
und Zeitmangel aussichtslos größere Truppenzahlen in einem befriedegendem Zeitrahmen fertig zu bemalen,
zum anderen könnte ich sie gar nicht ohne Auto transportieren. Also male ich laaaaaaaaangsam an Skirmish-
Gruppen, die vielleicht irgendwann mal zu Armeen zusammenwachsen können.

Um eine für mich befriedigende Produktivität zu erreichen, orientiere ich mich momentan in die kleineren Maßstäbe
um und eröffne mir wieder ganz neue Welten schleichend kleine Gebirgsausläufer anzuhäufen.
Der Vorteil ist, daß so kleine Päckchen meiner besseren Hälfte weniger auffallen und die Abbuchungssummen geringer sind. ;)

Irgendwie ist das ein Teufelskreis mit den Hobbies aber ich wandere gerne in den Mußestunden durch mein Holz-, Stahl-, Styrodur- und Zinngebirge :D

Gruß,
Patient Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 14. Juni 2012 - 11:42:41 »

Zitat
\"Hi, Dr. Nik!\"
Wenn man so vor seinen Figuren sitzt, kann man tatsächlich denken man wäre sehr depressiv. Man kriegt es nicht hin alle Schätze \"anzufarbln\", aber das ist ja auch das schöne am Hobby, dass es keinen Abgabetermin gibt.

Falls hier auch jemand das Problem hat seine Figuren nicht bunt zu bekommen kann ich einen Tipp geben. Augen zu und vorstellen wie es wäre wenn der Maltisch (evtl. bei einigen gleichtzeitig auch, wie bei mir, der Arbeitstisch) aufgeräumt wäre und die Farben schön aufgereiht da stehen.

Jetzt entweder den Zustand herstellen und anmalen oder im Keller nachschauen und die negativen Stimmen zu anmalen im Suff grandios widerlegen. Auch ein hübsch eingfärbter Fußboden zählt ;) .

Beachtlich, wie verschieden manche Leute zu ihrem Zinnberg stehen. Ich habe meinen, aufgrund von Lagerungsproblemen, immer recht klein gehalten. Nie mehr als 3 Projekt gleichzeitig... das ging noch bei Warhammer und Mortheim aber im  historischen Bereich bin ich damit bös hingefallen. Es ist zwar lustig, wenn man unbemalte Normannen kauft und feststellt, dass man sie selber vor 2 Jahren eingepackt hat (sogar noch der gleiche Umschlag :D ), aber irgendwie fragt man sich da schon was man sich damals gedacht hat.
Ich werd in Zukunft keine Absaugungen oder Abbrechorgien mehr  vornehmen und meinen langsam wachsenden Berg umarmen. Bis zum Mittelklassewagen ist es noch ein weiter Weg, aber ich bin ja noch jung und kann als Servicekraft in die Berge gehen...

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 14. Juni 2012 - 12:06:57 »

Bayern sind zu nahe an den Bergen, die zählen nicht..:)......

Und man muss Prioritäten setzen, ich wollte immer einen Jaguar fahren, tja ich war noch jung.....hätte ich immer jeden Schilling und Euro auf die Seite gelegt würde sich das wohl schon ausgehen.....hehehe.

Dr. Nik ist übrigens ein Betrüger, ich weiß aus sicheren Quellen dass er über keinen medizinischen oder psychodelischen Abschluss verfügt und nur die Leute in seine Anfixgruppe locken will. Quasi ein \"GURU\" der von der Gutgläubigkeit der verschreckten Schafe lebt!  :help:

Ich finde die verschiedenen Herangehensweisen ja voll toll.....während der falsche Dr. Nik nun wieder einkaufen muss um sich zu beruhigen, leben andere mit dem Fasten ganz gut.
Manche Herangehensweisen lassen mich schmunzeln....kleinere Maßstäbe um das alles in den Griff zu bekommen? Sicher eine valide Idee....Habe ich mir anfangs bei FOW auch gedacht...15mm ist ja nix....lol. Mein Volvo wäre am Limit würde ich alle meine FOW Armeen auf einmal einpacken...

Und für 28mm und ganze Armeen hat auch Dr. Grey ein Rezept...mit Basic Impetus wird ihnen geholfen!  8)

Liebe Grüße an alle Fastenliebhaber und die anderen können derweilen ja die TT-Branche retten..:)

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #34 am: 14. Juni 2012 - 12:18:21 »

Hobbyfasten ? Seids deppat ? Wo kommen wir denn da hin ? Ich in den Ruin und ihr ........ wurscht

Nachdem ich eh alles spiel, hab ich auch für eh alles Zeugs zuhause.

Vorteil (Nachteile gibts keine): ich kann auch immer für eh alles was malen/basteln/woteva.

Situation: 3 Uhr früh, Constable (oder ein anderer alter Sack) kann nicht schlafen, will Zulus malen, keine da, weil Hobbyfasten. Irrsinn bricht aus. Für die nun nötigen Medikamente zur Bekämpfung des Irrsinns hätte man im Vorfeld Zulus kaufen können und Alluol. Und wäre bei geistiger Gesundheit geblieben (sofern möglich bzw. vorher vorhanden).

Schimäre Ende.

Oba eigentlich iss\'s eh woa. :thumbsup:

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #35 am: 14. Juni 2012 - 12:56:20 »

@ el Cid, ich glaube wir können dich hier nicht zulassen....das wäre ja als ob man Coca Cola, Milka und Nutella mit auf die Alm nimmt um abzunehmen....:)
lechz......

auf der anderen Seite bist du ja ein ganz ein Lieber...also bleib da.... :w00t_1:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #36 am: 14. Juni 2012 - 14:27:32 »

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=112764#post112764
dass er über keinen medizinischen oder psychodelischen Abschluss verfügt
Darum hört auf die Graumaus - die hat einen amtlich zertifizierten psychodelischen Abschluss :D

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=112773#post112773
das wäre ja als ob man Coca Cola, Milka und Nutella mit auf die Alm nimmt um abzunehmen
Zu jedem Fasten gehört auch die Prüfung und die Fähigkeit der Versuchung zu widerstehen, ergo ist der Cid hier vollkommen richtig

Zitat von: \'HeinzKnitz\',\'index.php?page=Thread&postID=112759#post112759
und die Bandscheiben danken es auch
Darf ich fragen, welche Waffe? Bei mir hat sich das Fechten gegenteilig ausgewirkt :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #37 am: 14. Juni 2012 - 14:46:09 »

Zitat von: \'virago\',\'index.php?page=Thread&postID=112744#post112744
Bei mir ist das Zinnbergproblem kein finanzielles sondern eher ein seelisches: ich sehe meine Vorräte und habe das Gefühl, einfach enorm viel Kohle für etwas verschwendet zu haben, was ich nicht benutze.
Das hat aber jeder, der ein paar Jahre verheiratet ist... :rolleyes:
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #38 am: 14. Juni 2012 - 15:01:30 »

Bzgl. Thread-Titel: was ist mit den Leuten für die Lust und Qual dasselbe ist?  :D

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #39 am: 14. Juni 2012 - 15:19:59 »

Für Masochisten ist das doch sowieso das perfekte Hobby. Allein die ganzen Verletzungen durch Schneidwerkzeuge...
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 14. Juni 2012 - 16:10:40 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=112788#post112788
Für Masochisten ist das doch sowieso das perfekte Hobby. Allein die ganzen Verletzungen durch Schneidwerkzeuge...

hatte ich interessanterweise in 10+ Jahren erst ein oder zwei ganz kleine...entweder bin ich super vorsichtig, selten betrunken beim basteln oder eher der Sadist.....:) :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:

Justizius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #41 am: 14. Juni 2012 - 16:25:48 »

Also ich find es durchaus entlastend ab und zu altes Zeug loszuwerden. Einerseits kommt man dabei auch drauf was man noch für coole Sachen rumliegen hat und kann andererseits neues lustiges Zeug kaufen.

Ich rate auch zur Vorsicht bei Ratschlägen vom Dr. Nikfu, das ist die dunkle Seite der Macht und endet damit, dass man mindestens ein neues System anfängt. :D

Aber wenigstens einmal konnte ich zurückschlagen und jetzt hat der gute Nikfu auch Bushido Minis.... :smiley_emoticons_prost:

Ansonsten hat meine Erfahrung gezeigt, dass die meisten Leute ihr Geld sowieso irgendwie durchbringen, also was solls, können wir gleich Minis kaufen. Wer will schon am Ende dastehen (bzw. liegen) und Geld rumliegen haben, Erben freuen sich doch über Zinn viel mehr. :dance3:

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #42 am: 14. Juni 2012 - 16:26:32 »

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=112745#post112745
Ich bin dafür dass wir ab sofort die ganzen Turniere und Events umbenennen, \"Selbsthilfegruppe-Süd\" lädt zum fröhlichen Herr der RInge spielen ein - anschließender Sitzkreis inklusive.
Würde bei uns passen, immerhin finden unsere Clubtreffen schon in den Räumen eines Suchthilfevereins statt.  :D

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #43 am: 14. Juni 2012 - 16:44:23 »

Zitat von: \'Justizius\',\'index.php?page=Thread&postID=112791#post112791
Ich rate auch zur Vorsicht bei Ratschlägen vom Dr. Nikfu, das ist die dunkle Seite der Macht und endet damit, dass man mindestens ein neues System anfängt. :D

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=112790#post112790
Hach, Österreich und seine Titelwut..

Am Ende verliert doch immer die dunkle Seite der Macht, oder?
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #44 am: 14. Juni 2012 - 17:19:11 »

Auf die Gefahr hin etwas off-topic zu geraten...

@Greymouse
Zitat
Darf ich fragen, welche Waffe? Bei mir hat sich das Fechten gegenteilig ausgewirkt
Momentan bin ich beim Langschwert, mit einigen Anfängererfahrungen in Dolchkampf, sowie Schwert und Buckler.
Langes Messer ist in Verein langsam im Kommen. Anfangs habe ich noch bei den Olypischen Sportfechtern das
Beinarbeit-Training mitgemacht, nur war danach jedes mal mein Knie 3 Tage unbrauchbar. Bin halt auch über 40 ;(

Die Buckelhaltung beim Malen, Figurenbewegen, Budgetverhandlungen mit der Frau und Kramen in Händler-Raffelkisten
ist schon arg beanspruchend... :D
Beruflich bin ich 100%er Sesselpuper im kaufmännischen Bereich und da tut Bewegung ganz gut um meinem 3fachen
Bandscheibenvorfall und den Auswirkungen meiner Begeisterung für Knabberkram und Weizenbier entgegenzuwirken. ;)
Wäre das nächste Thema, nach der Durchleuchtung der Psyche jetzt:

Auswirkungen des Wargaming-Hobbies auf die Physis

Bitte um Beiträge

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0