Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:00:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014  (Gelesen 55579 mal)

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.101
    • Mini-Rusus
Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014
« Antwort #240 am: 25. Februar 2014 - 14:01:50 »

Das war mal wieder eine ganz großartige Veranstaltung. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei allen, die dieses tolle Event ermöglichen: Das Orgateam, das monatelang alle möglichen Leute anspricht, bei Fragen antwortet, Tische und StĂŒhle schleppt, die Homepage aktualisiert und und und. Die vielen ehrenamtlichen helfenden HĂ€nde an Kasse, Bistro, Bring & Buy. Ohne Euch wĂŒrde das Event trotz guter Planung und Organisation gar nicht stattfinden können. Ich ziehe meinen Hut vor soviel Einsatz. Die vielen PrĂ€sentatoren, die mit ihren Spielplatten das HerzstĂŒck der Tactica ausmachen, neue Regeln erklĂ€ren und schier unendliche Inspiration fĂŒr neue Projekte bieten. Die HĂ€ndler, die diese Inspirationen direkt in den Beginn neuer Projekte umwandeln. Und ganz wichtig natĂŒrlich die vielen Besucher, von denen viele mittlerweile liebgewonnene alte Bekannte sind. Es tut immer gut, Euch wieder zu sehen.

DANKE !!!

Mein persönliches Highlight war das grandiose D-Day Diorama von Johannes, Frank und Jens. Umwerfend. Der Blick durch das kleine Fernglas war atemberaubend und ich konnte mich nur schwer losreißen. Ich bin leider nicht dazu gekommen, mir alle Platten anzusehen, da ich doch sehr gebunden war. Sehr gut gefallen haben mir aber die Sagaplatte von Stronghold, die beiden Zombieplatten, die 1. WK-Platte von Driscoles (vielleicht wird es ja 2018 einen Themnraum zum Ende des großen Krieges geben ;) ), die Saint Mere Eglise Platte und die Normandieplatte von meinen Standnachbarn von Behind Omaha. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass ich vieles gar nicht gesehen habe.

Herzlichen Dank auch noch an die Mitspieler meiner Marcouf PrĂ€sentation. Das waren sehr schöne Spiele und ich konnte trotz der LĂ€nge des Szenarios vier Spiele machen. Es gab ein paar denkwĂŒrdie FallschirmsprĂŒnge (da hatte Aly Morrison noch eine tolle Variante zu bieten) und Artilleriegefechte zu bewundern. Danken möchte ich an dieser Stelle auch noch Frank Becker, mein Sorgentelefon, wenn ich mit der Platte nicht weiterkam, Tankred fĂŒr das AufklĂ€rungsfoto der USAAF, Mike fĂŒr die tollen Granattrichter und Ghibelline fĂŒr den Zielmechanismus der Artillerie.

Ich freue mich schon sehr auf die nĂ€chsten Tacticas  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin: und bin schon in Planung des nĂ€chsten Projekts.

PS: Ein bisschen schade finde, ich dass sich gefĂŒhlte 80% der Nachberichterstattung um den B&B drehen. Ist fĂŒr mich ein bisschen so, wie sich ĂŒber den Senf auf der Wurst bei einem Fußballspiel zu beschweren.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

**GS**

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
« Antwort #241 am: 25. Februar 2014 - 14:18:53 »

Hi,
dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:
Ich fand es rundum gelungen.
B&B ignoriere ich grundsĂ€tzlich, da kaufe ich deutlich öfter ĂŒber\'s Forum ein.

Orga insgesamt und im Einzelnen eine Meisterleistung. Bedenkt alle doch mal, dass die Kameraden das \"nebenbei\" machen. Das ist schon ganz großes Kino, das so auf die Beine zu stellen.

Tische und PrĂ€sentationen: Da brauchen wir wohl nicht zu streiten. Das ist insgesamt vom Feinsten, was wir in unserem kleinen Land so zu sehen bekommen. Nett prĂ€sentiert und rĂŒbergebracht.
Die vielen gleichgesinnten machen dann einen runden TT-Tag aus.

Zum Catering: Obwohl ich alter Knauser zu solchen AnlĂ€ssen immer eine Thermoskanne Kaffee dabei habe finde ich auf einer Messe fĂŒr so viele Menschen 1,50 fĂŒr nen Becher Kaffee nicht zu viel. Das ist eben auch ein Laden, der davon leben will. Der Rest ist schlicht supergĂŒnstig gewesen, der Kaffee einfach nur in Ordnung.

Schade ist wohl, dass die Tactica ĂŒber kurz oder lang auf eine andere Lokation ausweichen muss.

Ich freu mich schon auf das nÀchste Jahr - dann auch mal auf ein abendliches Bierchen.

Gruß
GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
« Antwort #242 am: 25. Februar 2014 - 14:41:20 »

Oh, da bin ich ja jetzt mit meiner Dankesrede schon recht spÀt dran ;-) Aus diesem Grund ganz kurz und schlicht

DANKE! 
fĂŒr euren Besuch
die tollen PrĂ€sentationen
die netten GesprĂ€che
das positive Feedback.

Ich habe schon mal im Newblog der TACTICA ein paar erste Bilder hochgeladen: http://www.hamburger-tactica.de/newsblog/

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin bereit zu neuen Taten :-) TACTICA 2015 ich komme! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

desperadohh

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 191
    • 0
« Antwort #243 am: 25. Februar 2014 - 16:57:42 »

wie wĂ€re es mit einer TACTICA 2014_2  :D

auch von mir ein dickes Dankeschön an das Tactica - Team -  :thumbsup:  eine super Veranstaltung !  :thumbsup:

JanT

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
« Antwort #244 am: 25. Februar 2014 - 18:14:03 »

Zitat von: \'desperadohh\',\'index.php?page=Thread&postID=157363#post157363

auch von mir ein dickes Dankeschön an das Tactica - Team -  :thumbsup:  eine super Veranstaltung !  :thumbsup:

DafĂŒr! :D
in anderen Foren oft und gerne als Drachenzorn unterwegs
Ansprechpartner fĂŒr den MiniWar Hamburg e.V.

Jerekin

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
« Antwort #245 am: 25. Februar 2014 - 18:17:23 »

Hmm...
Do or Dice, anyone?

Kaffe 1,50 ist doch human? Kostet beim BĂ€cker genau so, oder nicht?

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 213
    • 0
« Antwort #246 am: 25. Februar 2014 - 19:02:39 »

es war mal wieder eine wirklich gelungene veranstaltung - ein großes dankeschön an alle beteiligten! :thumbsup:

Nergal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
« Antwort #247 am: 25. Februar 2014 - 19:06:50 »

Auch von mir vielen Dank an die Orga, es war wieder super. Auch mein Sohn, der das erste Mal dabei war, hat es sehr gut gefallen. Sein Bruder will nÀchstes Mal auch mit :)

B&B: Beim ersten Blick in den Raum am Samstag morgen bin ich gleich wieder rausgegangen, es war irre voll. Da verpasse ich lieber ein paar SchnĂ€ppchen und geh spielen  :smiley_emoticons_pirat:  Am spĂ€ten Nachnmittag konnte ich in Ruhe stöbern und habe ein paar nette Sachen gefunden. Die Orga kann ja nunmal nichts dafĂŒr wenn alle auf einmal kaufen wollen... Von mir ein klares \"weiter so\" und \"Danke\", ihr das beste aus dem begrenzten Platz rausgeholt.

Tische: einfach super, sehr eindrucksvolles GelÀnde, hÀtte ich auch gerne zu hause

Spiele; PrÀsentatoren: sehr nett, sehr angenehm, viele schöne GesprÀche.

Catering: ist halt ne Messe, dafĂŒr doch ganz normale Preise...

Soldat Ryan

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 503
    • 0
« Antwort #248 am: 25. Februar 2014 - 21:03:51 »

Zitat von: \'Nergal\',\'index.php?page=Thread&postID=157378#post157378
Catering: ist halt ne Messe, dafĂŒr doch ganz normale Preise...

Also, ich sehe hier keine Messepreise. Ich bin auf vielen Messen im Jahr und 1,50 fĂŒr einen Becher Kaffee ist preiswert. Ich hatte zwischendurch 2 WĂŒrstchen und ein Weizenbier fĂŒr 6 Euro, das ist ungeschlagen. Es sind keine Supermarktpreise, aber es ist auch preiswert im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen. Salut ist in der Regel doppelt so teuer...

Eversor

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
« Antwort #249 am: 25. Februar 2014 - 21:15:12 »

Zitat von: \'Flint\',\'index.php?page=Thread&postID=157352#post157352
@ Bistro-Preise: Haben wir KEINEN Einfluss drauf. Catering wird von einer externen Firma gemacht, nur unsere MĂ€dels arbeiten da (UMSONST) fĂŒr Euch... damit da nicht irgendwelche lustlosen Helferlein rundaddeln. Die Kaffeekasse... (die nicht wirklich gut genutzt wird  :D  ) DIE bekommen die MĂ€dels.
Umsonst haben sie garantiert nicht gearbeitet, höchstens kostenlos. ;)
Was die Kaffeepreise angeht, fĂŒr externes Catering sind die 1,50 € okay, fĂŒr selbstorganisertes wĂ€ren sie fĂŒr mich persönlich etwas zu hoch. An den restlichen Futterpreisen kann ich auf jeden Fall nicht meckern.

Nergal

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 128
    • 0
« Antwort #250 am: 25. Februar 2014 - 23:25:05 »

Zitat
Also, ich sehe hier keine Messepreise. Ich bin auf vielen Messen im Jahr und 1,50 fĂŒr einen Becher Kaffee ist preiswert. Ich hatte zwischendurch 2 WĂŒrstchen und ein Weizenbier fĂŒr 6 Euro, das ist ungeschlagen. Es sind keine Supermarktpreise, aber es ist auch preiswert im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen. Salut ist in der Regel doppelt so teuer...

Ich wollte vor allem sagen dass das Catering aus meiner Sicht nicht teuer war. Bei anderen Veranstaltungen mag es teurer sein, das Tactica Catering ist auf jeden Fall völlig in Ordnung - in jeder Hinsicht.

**GS**

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
« Antwort #251 am: 26. Februar 2014 - 08:09:03 »

Zitat von: \'JanT\',\'index.php?page=Thread&postID=157370#post157370
Zitat von: \'desperadohh\',\'index.php?page=Thread&postID=157363#post157363

DafĂŒr! :D
Der nĂ€chste Termin ist fĂŒr mich und viele Bremer: www.bremerspieletage.de
NĂ€heres hier: bei Spitl!

UNd Do or Dice will ich gerne machen...

Gruß
GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.607
    • 0
« Antwort #252 am: 26. Februar 2014 - 11:42:05 »

Also ich fand die Tactica wieder einmal perfekt. Eine solch tolle, und vor allem professionell organisierte Hobbyveranstaltung, findet sich nirgendwo. Ich bin beruflich oft auf Messen unterwegs, und ich kann nur sagen, dass Ihr da etwas geschaffen habt, dass den Vergleich nicht zu scheuen braucht.
Ich persönlich habe immer wieder zu wenig Zeit GesprĂ€che zu fĂŒhren, geschweige denn zu spielen, da ich ja selbst am Stand eingespannt bin. Das schmerzt natĂŒrlich, bei diesen tollen Platten, geduldigen und immer freundlichen PrĂ€sentatoren. Gar keine Frage.
Das Erlebnis allerdings zusammen mit Jens soviel Interessierten neue Modellbautechniken zu erklĂ€ren, möchte ich allerdings nicht missen. Na und außerdem ist unser Stand auch immer wieder Anlaufpunkt vieler Freunde und Hobbykollegen, was wir beide natĂŒrlich klasse finden.
Abgesehen davon, dass ich natĂŒrlich absoluter Fan seiner GebĂ€ude bin und es mich gefreut hat, diese auf sehr vielen Platten bewundern zu können.
Ich freu mich jetzt schon wieder auf das nÀchste Jahr.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.200
    • 0
« Antwort #253 am: 26. Februar 2014 - 13:35:27 »

Auch von mir ganz ganz groooßßen DANK an alle Organisatoren der TACTICA. Man konnte wirklich den Aufwand und die viele Arbeit sehen, die ihr euch gemacht habt. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ihr konntet wieder eine Veranstaltung stemmen, die einmal mehr den (fĂŒr mich) Alleinstellungsanspruch als tollste und perfekteste Spielconvention, unterstreicht.  

Nahezu alle PrĂ€sentationen, AusstellungsstĂŒcke, Miniaturen und was dazugehört, waren erneut auf höchstem Level. Das in dieser Masse und durchweg vorhandenen QualitĂ€t zu sehen, ist jedes Jahr wieder erstaunlich.  :thumbsup:

Zu den Bistropreisen kann ich nicht viel sagen, da ich ausschließlich in Bier (viel) investiert habe und da sind EUR 2,00 fĂŒr ne Flasche Flens supergĂŒnstig. Das Abendbuffet fĂŒr unter 9,00 Euro ist auch auf jeden Fall sein Geld wert.  

Zum B&B ist schon alles gesagt. Wer sich das in der Stoßzeit antut ist selbst schuld und muss sich nicht ĂŒber mangelnde Organisation beschweren. Jede auslĂ€ndische Convention die ich kenne, hat die gleichen Symptome beim B&B und perfekte Lösungen hab ich noch keine gesehen. Ich war einmal Samstags gegen 17:30 und Sonntags um 11:30 und konnte beide Male ungestört stöbern. Ich fand es auch gut, dass es eine so lange Tafel war, so dass man sich nicht noch mit der Tischreihe hinter einem ins Gehege kam.

Auf der mehrstĂŒndigen Heimfahrt gab es natĂŒrlich schon die wildesten Überlegungen fĂŒr die PrĂ€sentation fĂŒrs nĂ€chste Jahr und alle drehten sich um das Thema JubilĂ€en. Der Begriff Waterloo schaffte es aber nicht ĂŒber das Anfangsstadium hinaus   ;)
... weÂŽll be back ....

@ Frank Becker: sehr geniale Bilder und wuinderschön bearbeitet. Da sehen die Minis sogar noch besser aus wie in echt  :thumbsup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #254 am: 26. Februar 2014 - 16:44:10 »

Seit Jahren schaffen es die Organisatoren, mit UnterstĂŒtzung vieler netter Helfer, immer wieder eine tolle und einzigartige Veranstaltung auf die Beine zustellen. DafĂŒr den allergrĂ¶ĂŸten Respekt!
Dieses Jahr hat mich am meisten beeindruckt das trotz gestiegener Besucherzahl ich nie den Eindruck hatte das es zu voll wĂ€re. Ich war viel unterwegs und kam immer gut durch - ein Hoch auf den B&B  :D
Vielen Dank an die Leute vom Bistro und Restaurant die mir bei meiner etwas komplizierten ErnĂ€hrung sehr geholfen haben, das war richtig klasse  :thumbsup: