Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 10:48:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Play-by-mail (PBM) Kriegsspiel: Die Schlacht am Kahlenberg (Wien 1683)  (Gelesen 9897 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0

Nachdem mein PBM-Debut in 2012, die Kampagne „Gegen Land und Leut´“ recht gut funktioniert hat und es mir auch als Spielleiter sehr viel Spass machte, möchte ich ein weiteres Play-by-mail (PBM)-Spiel veranstalten. Daher das neue PBM: Die Schlacht am Kahlenberg (Die Belagerung von Wien 1683).
Mein erstes PBM war eine Kartenkampagne im 30jährigen Krieg in der es schwerpunktmäßig um das Erobern und Halten von Ortschaften ging. Das neue PBM wird eher ein klassisches Kriegsspiel, das die berühmte historische Entsatzschlacht der Türken-Belagerung Wiens zum Vorbild hat.
Ich gebe aber nur das Gelände und die ungefähre Truppenzusammenstellung vor. Die Spieler entscheiden dann selbständig wo welches Kommando das Schlachtfeld betritt und, natürlich, wie es agiert. Ich denke, dass dadurch ein interessantes Spiel zustande kommen kann, auch wenn der historische Ablauf und die Details der Schlacht allgemein bekannt sind bzw. nachgelesen werden können.

Ich greife wie, schon bei der „Gegen Land und Leut´“-Kampagne, auf kein fertiges PBM-Regelwerk zurück, sondern entwerfe ein eigenes System, das zu dem Szenario passt.
Allerdings kamen bei der letzten Kampagne viele gute Ideen der Teilnehmer, die aber im laufenden Spiel nicht mehr integriert werden konnten. Daher möchte ich diesmal im Vorfeld hier über das Kriegsspiel-System berichten und vielleicht gibt es ja von Euch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Über die historische Schlacht an sich schreibe ich hier jetzt nicht viel, da das ja alles hinreichend bekannt ist oder im Internet nachgelesen werden kann. (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kahlenberg)

Für das PBM lege ich im wesentlichen die Informationen aus dem Osprey-Campaign: Vienna 1683 Christian Europe repel the Ottomans“ - Buch zugrunde. In der Vergangenheit habe ich immer mal wieder festgestellt, dass mehrere verschiedene Quellen eher zur Verwirrung als zur Klärung einzelner Sachverhalte beitragen und schließlich soll das hier ja auch keine wissenschaftliche Aufarbeitung werden, sondern ein unterhaltsames Spiel.  

Hier der Link zum Verlauf meiner ersten Kampagne:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10156

Auf unserer Homepage hab ich die 1.Version der Regeln für das aktuelle PBM hochgeladen (pdf):

http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Wien%20PBM%20Regeln%20v1.pdf

Was meint ihr dazu ?
Hätte wer Interesse ?

Die Kampagnenkarte:

Kartenlegende:
blau: unpassierbare Wasserfläche
dunkelgrün: mit Wald oder Weinbergen bewachsener Hügel, schwieriges Gelände und erhöhte Position
hellgrün: Weinberge, schwieriges Gelände
weiß: Ebene, keine Besonderheiten
schwarze Quadrate: Ortschaften

An die Einheimischen:  ;)
Bitte nehmt die Karte nicht zu genau und seht mir eventuelle Fehlpositionen von Ortschaften und Hügeln nach.

Missionsziele der Entsatzarmee sind:

- das osmanische Lager einnehmen
- die Türkenschanze einnehmen
- zu den Laufgräben vor Wien zu kommen (Hierfür reicht es, wenn ein christliches Kommando eines der folgenden Hexfelder besetzt:  auf der Spalte \"P\", eines der Felder von P3 bis P 16)

Missionsziel der Osmanen ist, die Christen an dem Erreichen ihrer Missionsziele innerhalb der Kampagnendauer zu hindern.

Hinweis:
Zunächst ist der genaue Standort der Türkenschanze und des osmanischen Lagers dem Entsatzheer nicht bekannt. Es müssen diese beiden Missionsziele erst ausgespäht, d.h. gefunden werden (siehe Beschreibung der \"Kontrollzone\" in den Kampagne-Regeln).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370545941 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Play-by-mail (PBM) Kriegsspiel: Die Schlacht am Kahlenberg (Wien 1683)
« Antwort #1 am: 24. April 2013 - 15:47:48 »

Da mir das erste Mal sehr viel Spaß gemacht hat, hebe ich mal wieder verschämt meinen Finger. Natürlich habe ich Interesse, jederzeit ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 24. April 2013 - 17:45:33 »

Ich würde natürlich auch gern wieder mitmachen, allerdings sofort meinen Platz räumen, falls sich genügend andere Mitspieler finden und lieber einer spielen will, der beim ersten Mal noch nicht dabei war. Nichtsdestotrotz schicke ich schonmal mein \"Anmeldekärtchen\". :cool:

Noch eehne Froche mei Gudsder: Wo sinnen de Soxn midm Johann Georg?

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. April 2013 - 18:34:28 »

Zitat
Noch eehne Froche mei Gudsder: Wo sinnen de Soxn midm Johann Georg?

Die Armeeaufstellung und Zuordnung zu den Befehlshabern ist noch nicht final und benötigt noch etwas Finetuning und Balancing (um es mal neudeutsch auszudrücken). Daher kann es gut sein, dass sich da noch was ändert und der sächsische Kurfürst auch noch zum Zuge kommt  :smiley_emoticons_pirate_smile:
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 24. April 2013 - 18:51:57 »

Au ja  :)

Wir warten auf euch...

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 24. April 2013 - 19:23:19 »

Ui, Schlümpfe! Kann ganz deutlich die Mützen erkennen ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 24. April 2013 - 19:50:49 »

Mir hat das letzte Spiel sehr viel Spaß gemacht hat und mit Sorandir ist man in den Händen eines ein ambitonierter und motivierter Spielleiter, so das ich sofort wieder mitmachen würde... aber da ich niemanden diese Freude und Erfahrung nehmen will , vorallem da ich ja schonmal teilgenommen habe, würde ich mich als Lückenfüller (wenn das überhaupt nötig ist) zur Verfügung stellen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367421490 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 24. April 2013 - 22:24:02 »

Also ich wäre diesmal auch gern dabei.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 25. April 2013 - 08:03:41 »

Ich hätte auch Interesse, schließe mich aber Hindus Frage an ... die trugen einen nicht gerade unwesentlichen Anteil am Sieg, deutsche Quellen sind da recht eindeutig und die Türkensammlung im wiederaufgebauten Schloß zeigt recht viele nette Beutestücke 8)

Johann Georg kommt da meist nur zu kurz, weil er auf den Paradeeinzug in Wien verzichtet hat, sondern sich mit seiner Armee zügig auf den Marsch in die Heimat machte u.a. um seinem Land unnötige Kosten zu ersparen, die eine Truppe auf Kriegsstärke und im Felde stehend verursacht.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 25. April 2013 - 08:27:39 »

:thumbup_1:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 25. April 2013 - 20:00:10 »

also ich wäre auch mit dabei!!

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 25. April 2013 - 20:45:56 »

Okay, ich bin auch dabei :D

und würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn ein sächsisches Kommando dabei wäre ;)

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 25. April 2013 - 21:16:23 »

Dat sind viele... und mehr als gedacht, schätze ich mal ;)

Ich würde mal sagen, die Leute mögen deine PbeM-Sachen ^^
(Douglas Adams)

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 30. April 2013 - 23:24:52 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher  :)
Da einige der Altgedienten bereits geschrieben haben, dass sie freiwillig ggfs. zurücktreten, können noch einige Kommandos vergeben werden.
Also: wer noch Interesse hat, einfach posten.

Kurzer Sachstand:
Ich bastel grade an der Kampagnenkarte und den Armeeaufstellungen.
Ich denke Spielbeginn wird Anfang Juni werden.
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 01. Mai 2013 - 10:55:09 »

Da ich das letzte Mal dabei war, überlasse ich gerne meinen Platz Newcomern,
die so ein Spiel noch nicht mitgemacht haben. Wenn das nicht nötig ist,
übernehme ich gerne einen Subcommander der Osmanen.