Hallo McCloud
Nachdem ich das Buch nun durchhabe, taten sich bei mir auch einige Fragezeichen auf. Habe dann diesen Thread gefunden und konnte einige Fragezeichen klären. Ein paar Sachen bleiben mir aber etwas unklar:
1.
Armeeaufstellung/Listen (S.42): max 1 Inf.Brigarde oder 1Kav.Brigarde darf aus Garderegimentern bestehen.
--> Heißt das im Umkehrschluss, das ich kein einzelnes Gardebataillon spielen kann, bis ich nicht mindestens 2 „normale“ Brigarde (aus je 3 Batalillone) aufgestellt habe?
2.
Erschöpfung und Unordnung durch Aktionen abbauen. Man kann ja eine Aktion dafür aufwenden um einen Erschöpfungsmarker oder Unordnung abzubauen. Es steht auch da, das man danach nichts weiter tun kann. Wäre es aber möglich, wenn ich mit einer 10 aktiviere, mich erst 2x zu bewegen und dann einen Erschöpfungsmarker abzubauen?
3.
Haubitzen: Hier gleich 2 Fragen:
a) (S.16)„Das Ziel muss ausserdem min 10cm hinter einer eigenen oder feindlichen Einheit stehen“. Der Sinn, das man die eigene Einheit nicht gefährden möchte ist ja klar. Aber zwei feindliche Einheiten, die 9cm auseinanderstehen, können demnach nicht beschossen werden? Bzw. nur die vordere Einheit? Das macht mMn keinen Sinn.
b) (S.17) „Sollte direkt vor der Haubitzenbatterie eine feindliche Einheit stehen, darf diese nicht überschossen werden, da sie die volle Aufmerksamkeit…..“ Hier steht keine Entfernung. Wie ist direkt davor zu verstehen? Es wird sicherlich mal im Spielverlauf vorkommen, dass keine meiner eigenen Einheiten zwischen der Haubitze und dem Feind steht. So ließt es sich, als wäre die Entfernung überhaupt nicht relevant. Wenn also die Feindeinheit 50cm entfernt wäre, aber keine eigene Einheit dazwischen steht, könnte ich die Feindeinheit demnach nicht beschießen.
4.
Angriff auf Infanterie, welche mit einem Plänklerschirm geschützt ist. Wenn ich eine solche Einheit angreife, lassen sich ja die Plänkler ins Regiment zurückfallen. Welche Entfernung ist ausschlaggebend um zu ermitteln, ob ich das Regiment im Nahkampf angreifen kann oder nicht. Messe ich bis zum Plänklerschirm oder muss ich das „Hauptregiment“ erreichen können um einen erfolgreichen Angriff wirken zu können?
5.
(S.28) Unordnung und Nahkampf
Ist das ein Schreibfehler oder habe ich die Regeln doch nicht ganz verstanden. Hier wird beschrieben, dass eine Einheit in Unordnung trotzdem einen Nahkampf einleiten kann. Bekommt aber (Zitat) „…-1 für die Erschöpfung aber +1 für das Auslösen des Nahkampfes….“. Sollte hier anstatt Erschöpfung nicht Unordnung stehen? Denn eine Einheit in Unordnung muss ja nicht zwangsweise erschöpft sein.
6.
Kleines Bataillon
In den Armeelisten wird bei Jägern, Scharfschützen etc. oft bei Sonderregeln „kleines Bataillon“ aufgeführt. Diese Formulierung wird aber nicht näher beschrieben
Abschließende Anmerkung:
Nach anfänglicher Skepsis empfinde ich das Regelwerk als ausgereift und angenehm. Vor allem die Tatsache das es einen schönen Spielfluß bietet und keine zu detaillierten Sonderregeln die alles verlangsamen und erschweren. Wer eine Simulation möchte, ist mit KH sicherlich falsch bedient. Wer aber schöne, flüssige Spiele mit einem mMn innovativen Aktivierungssystem in historischem Setting sucht: BINGO
Achso, noch was: Seh ich das richtig, dass es im Grunde Egal ist wie groß ich meine Regimenter mache? Ob jetzt 16 Modelle oder 24? Mein Gegenspieler sollte halt nur eine ähnliche Größe spielen.