Hallo,
bin jetzt dabei, für das GA-Projekt, ausgehend vom Feldzug 1815, eine britisch-allierte Streitmacht aufzubauen. Da ich meine Brigadebasen eher mit 16 statt 20 Minis bestücken werde, rate ich davon ab, verschiedene Truppentypen (Infanterie, Ari, Kavallerie) auf eine Base zu stellen - Probebasierungen haben mir gezeigt, dass dies auf einer Fläche von 7,5 mal 7,5 cm und im 1/72-Maßstab tatsächlich nicht so gut aussieht. Wohingegen ein berittener Offizier inmitten der Infanterie oder gewisse Gestaltungselemente (wie z.B. die zerborstene Kanone bei Marechal Davouts Ösis) schon mal zur Auflockerung des Ganzen beitragen können.
Da ich sowieso erst mit der Infanterie der Verbündeten von 1815 befaßt bin, stellt sich die Frage, welche der damals vertretenen Einheiten ich zeigen möchte. Bei den britischen Brigaden werde werde ich z.B. eine Base mit leichter KGL-Infanterie in grünen Uniformröcken bemannen, einfach, um die im Gesamtbild dominierenden roten Linien etwas aufzulockern. Im Grunde ist in der Darstellung dann ein einzelnes Bataillon repräsentativ für die gesamte Brigade. Bei den niederländischen Truppen ist es möglich, abwechselnd holländische und belgische Linie oder auch Miliz auf die Base zu bringen - das Figurenangebot gibt das ja her.
Mich beschäftigt da schon eher die leidige Posenproblematik bei den allermeisten Weichplastiksets. In der Regel lassen sich damit Gefechtsszenen einigermaßen aufbauen, eine komplette Brigade Marschierer eher nicht - es sei denn, ich kaufe gleich mehrere Schachteln eines Sets (was den Preisvorteil gegenüber Zinn oder dem größeren 28-mm-Maßstab dann wieder auffrißt). Ohnehin werde ich, was Kommandanten, Fahnenträger etc. betrifft, ergänzend auf Zinnminis ausweichen. Schmäling hat hier ein gutes Sortiment. Für Franzosen, Preußen und Ösis lassen sich damit auch komplette Einheiten für GA zusammenstellen, bei den Briten und Anderen sieht es hier leider schlecht aus. Die gute Nachricht: Im Vergleich sind die Schmälingfiguren auf Anhieb kompatibel mit allen Weichplastesets, die ich bisher für mein Projekt erworben habe.