1.
Neben den beiden
hohen Herren habe ich zwei Diener des Kaiserhauses in altmodischer
Livree hinzugefügt: der eine bringt gerade Depeschen in einer Tasche,
der andere hütet das prächtige Ross des Kaisers. Weil die Diener natürlich unwichtiger sind und ihren Kopf weniger brauchen, in jener dementsprechend kleiner als beim Adel
2.
Wie gefallen sie euch?
Beste Grüße
Felix
1.
Das ist extra so eingerichtet, damit die Untertanen gleich erkennen, dass so ein herrliches Kleinod wie die Krone des Heiligen Römischen Reiches für sie ein paar Nummern zu groß ist.
2.
Die Bemalung ist prima.
Aber die Figur von Franz II. ist wirklich eine der hässlichsten, die ich mir für eine Kommandobase vorstellen kann. Die Hand sieht ja an dem aus wie so eine aufblasbare Spielzeughand heutzutage. Und dann noch diese Birne.

Da sieht man halt, was für Welten qualitativ zwischen den Revellklassikern und solchen Minis wahrscheinlich weniger namenhafter Hersteller liegen. (Ist das von Strelets?)
Welche Quelle hast Du für diese Livree der Dinstboten? Mich interessieren ja immer Livrees. Dabei muss ich aber sagen, dass Livrees vom Schnitt her meistens bis in die 1820er der normalen Mode entsprachen. D.h. hier wären Habits mit engem Rücken etc. m.E. passender als der Schnitt der 1760er. Dennoch sehr schön bemalt.