Guten Morgen,
Ich werde bald noch eine Zvesda-Brigade von diesen Jungs anmalen.
Bin nun gerade dabei und es fällt mir wieder auf, wieviel länger ich für Zvesda-Figuren, die deutlich detaillierter als z.B. die meisten Hät-Figuren sind, brauche. Mindestens 4x so lange...
Beim Bemalen der Figuren ist ja die Frage, wieviele Details ich male, da im Maßstab 20mm und auch im Maßstab 28mm nicht jedes Detail sinnvoll zu bemalen ist.
Grundsätzlich sehe ich drei Wege:
1. Man malt Grundfarben der Uniform usw., selbst wenn Paspelierungen z.B. am Rock modelliert sind. Vielleicht, weil man auf Armlänge ohnehin nicht viel mehr erkennen kann. So bekommt man eine Armee schnell fertig. Kenne einige Armeen, die so bemalt sind. Bemalte Armeen sind sicherlich immer besser als unbemalte, aber das ist nicht mein Weg.
2. Man bemalt die Details, die auch modelliert sind am Modell. Kann bei 20mm-Minis schonmal ziemlich fizelig werden, vor allem bei Firmen wie Esci oder Revell, wo Details wie Knöpfe realistisch klein und realistisch gering erhaben sind.
3. Man bemalt mehr Details, als modelliert wurden. Das macht mir eigentlich am meisten Spass, weil man durch eigene Fertigkeit versuchen kann, mehr aus den Minis rauszuholen. Bei Hät-Figuren ist das für mich oft ein Muss, weil wenige Details tatsächlich modelliert wurden. Wenn nicht jedes Details modelliert wurde, ist der Vorteil auch, dass vieles realistisch wenig erhaben, aber eben farblich erkennbar ist.
Z.B. bei Zvesda dauert die Bemalung auch länger, weil die Minis dreidimensionaler sind. Wenn z.B. Schnüre am Hut, Halteriemen von Säbeln etc. realistisch in der Luft herumschwingen, ist es mühsamer diese von allen Seiten und die darunterliegende Uniform zu bemalen, als wenn alles \"am Körper klebt\", selbst wenn es modelliert ist.
Gleiches gilt für einen Rucksack, der als zusätzliches Einzelteil angesetzt wird. Hier sieht man mehr vom Rücken des Trägers, als wenn das Gerät anmodelliert ist.
Schön ist, dass die verschiedenen Stile von Figuren in einer Gesamtschlachtaufstellung dann doch zusammen passen, solange man in einzelnen Brigaden nicht z.B. Revell und Zvesda mischt, die für sich beide meist ziemlich gut sind.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Viele Grüße
Felix