Zur Uniform der Lifeguards:
Davout:
Jeder ist bei der Recherche nur so gut wie sein Material. Verglichen mit den Rekonstruktionen von Courcelle sehen die definitiv nicht nach 1815 aus, besonders nicht die Schabracken.
So, jetzt wart ihr schneller. Also nach Davouts erster Anmerkung, die leider nicht begründet wurde (!), hatte ich Abbildungen verglichen und mir viel nur die Schabracke auf. Bei Revell haben die keine Decke, die hinten unter dem Schafsfell und Sattel hervorschaut.
Davout sagt, besonders nicht die Schabracken. Das suggeriert, dass es weitere Fehler gibt. Was noch?
Wäre der hier für 1815 korrekt?

Abgesehen davon, dass das Modell viel größer ist und nicht alle Details bei 1/72 dargestellt werden können, was ist noch falsch bei den Revells?
Bei solhen Sachen verlasse ich mich immer gerne auf die Nerds von Plastic Soldier Review. Da kommen die Lifeguards (47/50 )gut weg. Das Set soll speziell für die Waterloo Kampagne geeignet sein.
Auf Plasticsoldierreview bezog sich auch meine ursprüngliche Lobhymne bzgl. der Korrektheit (10/10 Punkten, was das angeht). Würde aber dabei bleiben, dass es eine schöne Posenauswahl etc. ist. Mich würde das mit der Schabracke nicht vom Einsatz der Minis abhalten.
Wer sind eigentlich die Nerds von PSR? Kennt die jemand persönlich? Das würde mich mal interessieren!
Viele Grüße
Felix