Ja, das System La Grande ArmĂ©e von S. Mustafa bewĂ€hrt sich fĂŒr mich auch immer mehr und wieder!
Habe nach Recherche rausgefunden, das Regelsystem ist von 2002. Gibts das noch bzw.
ist das in \"BlĂŒcher\" als Weiterentwicklung aufgegangen oder ist das komplett unterschiedlich zu den momentan erhĂ€ltlichen Systemen \"BlĂŒcher und Lassalle\"
?
Ja, La Grande ArmĂ©e von Sam Mustafa ist sehr gut! Es hat Tiefe und Finesse, ist gut designt, flĂŒssig und dynamisch zu spielen und leistet, in einer ĂŒberschaubaren Anzahl von Stunden napoleonische Schlachten komplett spielbar zu machen.
Bernd (Flotter Otto) hat es wohl vor kurzem noch besorgt... Ansonsten schreibt mich per PN an!
Sam Mustafa hatte die Rechte am Spiel verkauft und spÀter mit verschiedenen Konzepten zur Schlacht- und Gefechtsdarstellung rumgespielt. Lasalle ist kleiner und schneller, man befehligt in etwa nur 12 Bataillone (im Gegensatz zu 2-7 Korps wie bei GA).
BlĂŒcher ist eher wie GA, aber vielleicht kann wer anders mehr dazu sagen. BlĂŒcher hat wohl auch ein Punktsystem eingefĂŒhrt, weil Mustafa aus dem Feedback der Fans von GA mitgenommen hat, dass die Leute das wollen. Ich finde gerade gut, dass GA das nicht hat und man wirklich Augenmerk auf die historische Simlulation mit Infos zu Szenario, Schlachtaufstellung und GelĂ€ndekarte legt. Es gibt auch ein reiches Angebot an ausgearbeiteten Szenarien von Mustafa und anderen kostenlos zum download - hast du noch den Link dazu, Bernd? Da sind auch meist an historischen UnwĂ€gbarkeiten orientierte What Ifs- und Alternativen, die man gut fĂŒrs Play-Balancing einsetzen kann, eingebaut.