Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 09:46:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 783098 mal)

0 Mitglieder und 13 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.660
    • 0

Stimmt, Strelets-Mameluken sind fĂŒr Ägypten. Bei den Mameluken wĂŒrde ich mich dann auch mal richtig auszutoben versuchen, was fein bestickte Westen und Pluderhosen etc. angeht.

Ich denke schon immer nach, mit was man alles eine napoleonische tĂŒrkische Armee aufbauen könnte. Mit ein paar Umbauten, Mamelukenfiguren, arabischen Hilfstruppen etc. könnte man da schon einiges machen. Und in Mustafas Regelwerk gibt es coole Sonderregeln fĂŒr das Osmanische Reich... Aber es ist schon sehr speziell... Russen gegen Osmanen wĂ€re wohl das Hauptthema und so "Was wĂ€re wenn..."-Szenarien mit den Franzosen vielleicht noch.

Plasti

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0

Aber so ein Spiel oder Armee habe ich noch nie gesehen.
Das wÀre mal was ganz anderes :)

Maréchal Davout

• König
    • 0
Osmanische Armee
« Antwort #1517 am: 14. Februar 2019 - 10:11:13 »

Aber so ein Spiel oder Armee habe ich noch nie gesehen.
Das wÀre mal was ganz anderes :)

Eben! Bis 1812 waren das Osmanische Reich und das Russische ja auch im Krieg - das wÀre auch mal ein interessanter Kriegsschauplatz :)

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Osmanen
« Antwort #1518 am: 14. Februar 2019 - 12:00:24 »

Es gibt ja doch ne Menge von Strelets auf dem Markt, was man mit viel Wohlwollen verwursten kann - so die Sets denn noch erhÀltlich sind.
Denkbar und sicherlich cooler wĂ€re sicher 1798-1801 der Ägyptenfeldzug. Da kann man m.E. auch die Mameluken von Italeri und Ă€hnliches verwursten. Ne Pyramide im Hintergrund wĂ€re natĂŒrlich unausweichlich.  ;) Bestimmt kann man teilweise auch die schönen Zvezda-Janitscharen gebrauchen. Von Frank Ziegler gibt's dafĂŒr auch schon schöne Franzosen, die um Lichtjahre besser aussehen als diese Dinger von HĂ€T.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Hallo,

In Ägypten kann man die Janitscharen von Zvezda nicht nutzen, denke ich (da waren in der napoleonischen Zeit keine stationiert, glaub ich). Ansonsten mĂŒsse man mal schauen, wie sehr sich die Uniform zu unserer Zeit von der im 17. Jh. unterscheidet. Es gab auf jeden Fall auch tĂŒrkische Einheiten nach europĂ€ischem Vorbild, die aber fĂŒr mich schlichter daher kamen. Veraltete Kanonen mit ExtrascharfschĂŒtzen zur Verteidigung der Batterien und immernoch einen starken Schwerpunkt auf leichter Reiterei.
Warum Ägypten jetzt per se cooler ist, als der russische Kriegsschauplatz kann ich nicht verstehen. Er ist eben viel bekannter.
Franzosen fĂŒr Ägypten (und auch Briten) gibt es auch von Strelets. Sogar eine ganze Reihe Sets.

Hier nochmal ein Foto meiner bisherigen drei Infanteriebrigaden in Rot zusammen:

Wie wirkt das?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

D.J.

• Gast

Nein, nein. Ich höre euch gar nicht meh rzu, wenn ihr von NApoleons Ägypten-Abenteuer redet, oder vom Osmanisch-russischen Krieg ... nein, nein.
Links rein, rechts raus :)

Sehen so in Linie richtig stark aus, deine Rotröcke!
Wird Zeit, dass ich mir auch ein "Roas beufs" zulege ;D

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke, D.J.!

Ach, wenn du erstmal genug Armeen gemacht hast und ein Auge zudrĂŒckst, kannst du alle Konflikte mit deinen Minis spielen. Nur TĂŒrken muss man dann zusĂ€tzlich machen :)

Plasti

• Fischersmann
    • 0

MÀnners schön beim Thema bleiben.
Bin schon in Hamburg und kann nicht stÀndig dabei sein.

D.J.

• Gast

Danke, D.J.!

Ach, wenn du erstmal genug Armeen gemacht hast und ein Auge zudrĂŒckst, kannst du alle Konflikte mit deinen Minis spielen. Nur TĂŒrken muss man dann zusĂ€tzlich machen :)

lölölölölölöööö ... ich hör nicht hin, ich lese das jetzt gar nicht :D

MÀnners schön beim Thema bleiben.
Bin schon in Hamburg und kann nicht stÀndig dabei sein.

Viel Spaß dort :)

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0

Da ist man ein paar Tage mal unpĂ€sslich und dann tut sich gleich soviel hier. Schöne Ergebnisse. Und tolle Ideen. Ich weiß, etwas frĂŒher, aber bei Russland und TĂŒrkei denke ich immer an den mit der Kanonenkugel als AufklĂ€rungsgelegenheit.

Und, D.J., wer in einer Woche mal eben eine Warband aufstellt, der darf auch nicht vor so etwas zurĂŒckzucken.
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

• König
    • 0
Weitere britische leichte Infanterie
« Antwort #1525 am: 15. Februar 2019 - 13:59:56 »

Hallo Leute,

Jetzt kommt die nĂ€chste Einheit! Eine weitere britische leichte Infanterietruppe von HĂ€t. Diesmal sollten die Augen dezenter sein und das Rot wurde verstĂ€rkt! Die Vorarbeit fĂŒr Fahnen ist ĂŒbrigens auch schon geschehen, ich muss die Basen am Ende nur noch mit Fahnenstangen und Fahnentuch ausstatten. Hier neben der ersten fertigen Einheit:

Wie gefallen sie euch?

@Riothamus: Danke fĂŒr das Feedback!

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

D.J.

• Gast

Da ist man ein paar Tage mal unpĂ€sslich und dann tut sich gleich soviel hier. Schöne Ergebnisse. Und tolle Ideen. Ich weiß, etwas frĂŒher, aber bei Russland und TĂŒrkei denke ich immer an den mit der Kanonenkugel als AufklĂ€rungsgelegenheit.

Ach ja, der ... öh ... ne! Der Rote Baron war viiiieeeel spÀter ;D
Dann muss das der Baron gewesen sein, der am "Pippi Langstrumpf Syndrom" gelitten hat und sich die Welt so machte, wie sie ihm gefiel und in den Kram passte ;D

Und, D.J., wer in einer Woche mal eben eine Warband aufstellt, der darf auch nicht vor so etwas zurĂŒckzucken.

Nun ... öh ... joa ... das ist alles nur eine Frage der Lagerungsmöglichkeit.
Und der kurzfristig liquiden Finanzmittel.
Und den Möglichkeiten, jene besagten ... hm ... Spiel-Elemente an der holden Ehegesponsin vorbeizuschmuggeln ;)

D.J.

• Gast

@Felix
Die sehen klasse aus :)
Mir gefallen die Details auf den RucksĂ€cken und beim GepĂ€ck. Das finde ich immer klasse, wenn sich da die verschiedenen AusrĂŒstungsgegenstĂ€nde etwas abheben.

Plasti

• Fischersmann
    • 0

Sehen auch wieder gut aus :).

Nur wen bekÀmpfen die gerade?
Das erste Glied Infanterie und das zweite Kavallerie?

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke euch fĂŒr Lob und Feedback!

@Plasti: schöne Spitze wegen der zu hoch anlegenden stehend-schießenden ;) Man könnte antworten, dass in der ersten Reihe die Profis abknien, wĂ€hrend das zweite Glied den oft beschriebenen "AnfĂ€ngerfehler" begeht, zu hoch zu schießen (kommt in den Sharpe-Romanen immer wieder vor).

@D.J.: ja, Rucksack, Mantel, Tasche und Wasserflasche sollten schon verschiedenfarbig und so wie bei den Briten ĂŒblich sein :)
Zum Warband in einer Woche aus dem Boden stampfen: Geld, Ehegattin? Am Ende ist der stÀrkste begrenzende Faktor, wie schnell man was gebastelt und bemalt bekommt, oder? Hast du die in einer Woche bemalt? - ich mache ja sowas, wobei mir auffÀllt, dass ich um die 100 28mm Dark Age-Minis hier im Forum auch noch nicht gezeigt habe (habe ich in meiner und der Forenabstinenzphase bemalt)...