Da hast Du recht. Es fiel mir nur auf, weil ich den Thread aufrief und dann den Rchner stehen lassen musste und gleichzeitig auf die Uhr schaute. Nach einer halben Stunde kam ich wieder, da es noch lud, klickte ich auf die Eigenschaften. Da bekam ich dann erst mal einen Schreck.
Es gibt im Netz kostenlose Programme wie IrfanView. IrfanView ist für private und gemeinnützige Zwecke Freeware. Zu finden unter
www.irfanview.com .
Die Bedienung ist sehr einfach. Die Datei erst zur Sicherheit unter anderem Namen speichern, insbesondere wenn die Originaldatei erhalten bleiben soll. Dann kann es unter \'Bild\' - \'Größe ändern\' auf die gewünschte Größe zurechtgestutzt werden. Es werden die Standartgrößen angezeigt, aber über eine Schaltfläche sind auch Größen gemäß der Proportionen des Bildes auszuwählen. Dann nochmal speichern.
Bei einem komprimierbaren Dateiformat wie z.B. jpg kann man bei \'Speichern unter\' auch die Größe über den Komprimierungsgrad einstellen. Das Vorgehen über die Bildgröße dürfte aber bessere Ergebnisse zeitigen, da es nur auf die gewünschte Größe reduziert und lediglich das wegfällt, was in der gewählten Größe nicht dargestellt werden kann. Zudem erlaubt es bessere Kontrolle, wenn Du erst einmal entschieden hast, wie groß Du die Bilder im Forum einstellen willst.