Ich bemale ja generell immer nach dem Schema
Franz. Kavallerie/Artillerie
Verbündete Kav./Art.
Franz. Infanterie
Verbündete Infanterie
Nun werde ich als nächstes wohl auf franz. Seite ein weiteres mittleres Geschütz für Dettingen und auf österr. Seite eine Protze machen. Lange hatte ich hin und her überlegt, finde Protzen eigentlich ganz schick, auch wenn McNally nahelegt, dass sie während der Schlachten einfach nicht mehr zum Einsatz kamen, da die zivilen (!) Fahrer eigentlich am Schlachtfeldrand zurückblieben. Von daher wären Regeln für Auf- und Abprotzen gewissermaßen obsolet.
Was ich mich frage ist, ob ich für Dettingen die österr. Dargonerregimenter Styrum oder Ligne oder keines davon bemalen soll? Im Grunde habe ich ein österr. Dragonerregiment (Bathyany). Dieses hat allerdings blaue Uniformen. Auch wenn das Ospreybuch blaue Uniformen für Ligne erwähnt, zeigt schon Gudenus in den 1730ern (!) eine grüne Uniform. Das Morier-Gemälde, das evtl./wahrscheinlich einen Grenadier vom Regiment Ligne zeigt, kenne ich nur in Schwarz-Weiß und verschiedene Beschreibungen geben die Uniform mit Grün ODER Blau an!
Styrum hatte rote sehr einfache Uniformen mit grünen Aufschlägen. Auch hier kenne ich nur Schwarz-Weißfotos des entsprechenden Morier-Gemäldes. Wie das Grün von Futter und Aufsachlägen aussah, kann ich also nicht sagen. Auch eine Fahne des Regiments ist mir nicht bekannt. Ich könnte für unser Dettingen-Spiel, einfach bayerische Dargoner mit einer fast identischen Uniform nehmen und deren Fahnenreiter weglassen.
Wenn ich also garkeine Ösies für Dettingen mehr malen müsste (ausgenommen besagte Protze), wäre es auch denkbar mal österr. Husaren zu probieren. Ich habe ja welche vom Regiment Nadásdy (oder welche, die einem Bild von Morier folgen, das bisweilen als Nadásdy identifiziert wird

). Das Regiment Károlyi war bspw. bei Rocoux dabei. Kálnoky kämpfte auch bei Rocoux. Husaren hätten für sich, dass sie die gesamte Kavallerie Nadásdys bei Weißenburg darstellten.
Was würdet ihr machen? Mit Platzhaltern spielen? Lieber die falschen blauen Dragoner durch grüne ersetzen oder was ganz anderes machen, also z.B. Husaren?
