Ich bin mit der Fahne aufgewachsen. Die war ständig in Wild West Filmen, an den Südstaaten \"Eisenständerfiguren\" ( so nannten wir damals die Figuren von Britains ) am Schiessstand auf der Kirmes und auf Flohmärkten zu sehen.
Dazu an Trucks, Imbissbuden, Bonanzarädern als Sticker und Aufnäher auf Jensjacken, bei Rockabilly Bands usw. Eigentlich überall.
Ich behaupte mal, daß wir Deutschen momentan keinen Bezug zu der Fahne haben oder uns zumindest keine Gedanken über den Hintergrund machen. Dazu gibt es viel zu viele unwissende Menschen die lieber Berlin Berlin oder Köln 48207 gucken oder dummes Zeugs in irgendwelchen Foren schreiben !
Auch ich habe mir erst selbst Gedanken gemacht, als die Fahne durch die Unruhen in den USA auch in unseren Medien Beachtung fand und sie vom Parlament South Carolinas eingeholt wurde ( nach hartnäckiger Diskussion der Abgeordneten ). Zuvor hatte ein Amokschütze und wahrscheinlicher Rassist 9 Afroamerikaner umgebracht. Vor dem Massaker hatte er mit der Fahne posiert. Da kam ich dann doch ins Grübeln, weil ich schon seit längerer Zeit Figuren für ein ACW Projekt anhäufe und natürlich auch die Fahne benutzen werde.
Nun halte ich mich für einen halbwegs vernünftig und normal intelligenten Menschen und daher steht es für mich jetzt außer Frage für was diese Fahne steht. Sie steht für viele Afroamerikaner als Zeichen der Unterdrückung und Rassismus, den sie auch heute noch massiv spüren. Und wenn diese Fahne über einem Parlament hängt, dann kann man sich ungefähr vorstellen wie sich Amerikaner fühlen die in ihrem eigenen Land von einigen immer noch als minderwertig und unerwünscht angesehen werden.
Deshalb empfinde ich Decebelus Thread als Denkanstoss. Gerade jetzt, während sehr spannenden und brisanten Zeiten in Deutschland. Denn wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein abgestumpfter Mitbürger auf die Idee, schaltet sein TV ab und vielleicht flattert dann ja bald eine Kriegsflagge der Konföderierten aus einem Mob heraus, der vor einem Flüchtlingsheim irgendwo in Deutschland aufmarschiert ist.
Gruß
Björn