Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 22:37:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutsche Begeisterung für die Konföderierten-Fahne  (Gelesen 10525 mal)

Wellington

• Edelmann
Deutsche Begeisterung für die Konföderierten-Fahne
« Antwort #60 am: 20. August 2015 - 11:01:35 »

So und jetzt zurück zum Thema! Es geht nicht um den WW2, oder einen betimmten Club etc ... sondern um die ursprüngliche Frage die Decebalus gestellt hat
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #61 am: 20. August 2015 - 11:33:50 »

Deutsche Begeisterung für die Konföderierte Flagge?
Ist mir bislang nicht aufgefallen. Es kann natürlich ein lokales Phänomen sein aber ich könnte nicht sagen, wann ich das letzte Mal außerhalb meines Bildschirms eine solche Flagge gesehen hätte.
ACW begeisterter Tabletoper bin ich auch nicht (mich interessiert die Epoche von der Modellseite her einfach nicht) und daher geht auch der mögliche Einfluss einfach an mir vorbei.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #62 am: 20. August 2015 - 12:14:20 »

Die stärkere Beschäftigung mit dieser Flagge ist eigentlich ein neueres Phänomen. Sieht man sich ältere Filme und Serien (e.g. Dukes of Hazard) an, dann herrschte längere Zeit ein eher ambivalentes Verhältnis. Erst durch die verstärkte Vereinnahmung durch gewisse Gruppen ist das wieder so stark hochgekommen. Die Flagge an sich hatte historisch gesehen eher geringe Bedeutung.

Zitat
Lieber Graf,

die Lektüre von Fachliteratur trägt natürlich die Gefahr in sich, daß man seine Meinung durch Wissen untermauert.

Mann kann sich aber auch Fachliteratur so hinbiegen, dass sie einem passt. Und hier wird schon mit dem Stemmeisen gebogen.

Dir persönlich würde ich den Film Vaterland mit Rutger Hauer empfehlen...
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #63 am: 20. August 2015 - 13:12:14 »

Ich bin mit der Fahne aufgewachsen. Die war ständig in Wild West Filmen, an den Südstaaten  \"Eisenständerfiguren\"  ( so nannten wir damals die Figuren von Britains ) am Schiessstand auf der Kirmes und auf Flohmärkten zu sehen.

Dazu an Trucks, Imbissbuden, Bonanzarädern als Sticker und Aufnäher auf Jensjacken, bei Rockabilly Bands usw. Eigentlich überall.

Ich behaupte mal, daß wir Deutschen momentan keinen Bezug zu der Fahne haben oder uns zumindest keine Gedanken über den Hintergrund machen. Dazu gibt es viel zu viele unwissende Menschen die lieber Berlin Berlin oder Köln 48207 gucken oder dummes Zeugs in irgendwelchen Foren schreiben !

Auch ich habe  mir erst selbst  Gedanken gemacht, als die Fahne durch die Unruhen in den USA auch in unseren Medien Beachtung fand und sie  vom Parlament South Carolinas eingeholt wurde ( nach hartnäckiger Diskussion der Abgeordneten ). Zuvor hatte ein Amokschütze und wahrscheinlicher Rassist 9 Afroamerikaner umgebracht. Vor dem Massaker hatte er mit der Fahne posiert. Da kam ich dann doch ins Grübeln, weil ich schon seit längerer Zeit Figuren für ein ACW Projekt anhäufe und natürlich auch die Fahne benutzen werde.

Nun halte ich mich für einen halbwegs vernünftig und normal intelligenten  Menschen und daher steht es für mich jetzt außer Frage für was diese Fahne steht. Sie  steht  für viele Afroamerikaner als Zeichen der  Unterdrückung und Rassismus, den sie auch heute noch massiv spüren. Und wenn diese Fahne über einem Parlament hängt, dann kann man sich ungefähr vorstellen wie sich Amerikaner fühlen die in ihrem eigenen Land von einigen immer noch als minderwertig und unerwünscht angesehen werden.

Deshalb empfinde ich Decebelus Thread als Denkanstoss. Gerade jetzt, während sehr spannenden  und brisanten Zeiten in Deutschland. Denn wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein abgestumpfter Mitbürger auf die Idee, schaltet sein TV ab und vielleicht  flattert dann  ja bald  eine Kriegsflagge der Konföderierten aus einem Mob heraus, der vor einem Flüchtlingsheim irgendwo in Deutschland aufmarschiert ist.

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #64 am: 20. August 2015 - 14:17:29 »

Zitat
und vielleicht flattert dann ja bald eine Kriegsflagge der Konföderierten aus einem Mob heraus

Die Jungs wedeln mit einer anderen Kriegsflage  ;)  .

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #65 am: 20. August 2015 - 15:00:08 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=199860#post199860
Gerade jetzt, während sehr spannenden und brisanten Zeiten in Deutschland. Denn wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein abgestumpfter Mitbürger auf die Idee, schaltet sein TV ab und vielleicht flattert dann ja bald eine Kriegsflagge der Konföderierten aus einem Mob heraus, der vor einem Flüchtlingsheim irgendwo in Deutschland aufmarschiert ist.
Bei diesen ist wohl auch schwarz-rot-gold öfter mal zu sehen ... besser ich male meine BW Jungs um... :whistling:
und meinen Deutschorden male ich lieber lila grün an, ansonsten weist mir noch jmd. Vorlieben für einen neuen Molotov-Ribbentrop-Plan nach.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #66 am: 20. August 2015 - 16:21:00 »

Ich habe mal Rebel Flag Germany eingegeben und einen Link gefunden ( siehe unten ) der ganz interessant ist.
Es gibt sogar eine europäische Begeisterung für diese Fahne !

http://ruthellengruber.com/blog/2015/06/23/confederate-flag-in-europes-wild-westcountry-scene/

Googelt man nur Rebel flag und schaut sich die Bilder an findet man wirklich erstaunliches. Waffenfans, Kampfhundfreunde, Angler, Autonarren, freiheitsliebende Menschen, sogar Schmetterlinge mit Rebel Flag Motiv.

Ich glaube das Ding ist ein merchandising Traum.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440080765 »

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #67 am: 20. August 2015 - 17:41:33 »

Interessanter Link. Dass die Flagge bei Karl May, Western und Country Festivals weht überrascht aber nicht oder?
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Yogsothoth

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #68 am: 20. August 2015 - 17:51:37 »

und genau so Diskussion wie die Regenbogenfahne, aber ich für meinen Teil finde, man sollte einen Schnitt bei Hobby (Bedeutung der Fahne als militärisches Zeichen der Armee) und Echtzeit (Rockerbanden, Rassisten, Konservative, etc.) machen.

Mmh, also die Fahne steht für Konservative? Ist man dann als Konservativer gleich in einem Boot mit \"Rockerbanden\" und \"Rassisten\"? Oder wie ist das gemeint?
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Yogsothoth

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #69 am: 20. August 2015 - 17:53:23 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=199860#post199860
Ich bin mit der Fahne aufgewachsen. Die war ständig in Wild West Filmen, an den Südstaaten  \"Eisenständerfiguren\"  ( so nannten wir damals die Figuren von Britains ) am Schiessstand auf der Kirmes und auf Flohmärkten zu sehen.

Dazu an Trucks, Imbissbuden, Bonanzarädern als Sticker und Aufnäher auf Jensjacken, bei Rockabilly Bands usw. Eigentlich überall.

Ich behaupte mal, daß wir Deutschen momentan keinen Bezug zu der Fahne haben oder uns zumindest keine Gedanken über den Hintergrund machen. Dazu gibt es viel zu viele unwissende Menschen die lieber Berlin Berlin oder Köln 48207 gucken oder dummes Zeugs in irgendwelchen Foren schreiben !

Auch ich habe  mir erst selbst  Gedanken gemacht, als die Fahne durch die Unruhen in den USA auch in unseren Medien Beachtung fand und sie  vom Parlament South Carolinas eingeholt wurde ( nach hartnäckiger Diskussion der Abgeordneten ). Zuvor hatte ein Amokschütze und wahrscheinlicher Rassist 9 Afroamerikaner umgebracht. Vor dem Massaker hatte er mit der Fahne posiert. Da kam ich dann doch ins Grübeln, weil ich schon seit längerer Zeit Figuren für ein ACW Projekt anhäufe und natürlich auch die Fahne benutzen werde.

Nun halte ich mich für einen halbwegs vernünftig und normal intelligenten  Menschen und daher steht es für mich jetzt außer Frage für was diese Fahne steht. Sie  steht  für viele Afroamerikaner als Zeichen der  Unterdrückung und Rassismus, den sie auch heute noch massiv spüren. Und wenn diese Fahne über einem Parlament hängt, dann kann man sich ungefähr vorstellen wie sich Amerikaner fühlen die in ihrem eigenen Land von einigen immer noch als minderwertig und unerwünscht angesehen werden.

Deshalb empfinde ich Decebelus Thread als Denkanstoss. Gerade jetzt, während sehr spannenden  und brisanten Zeiten in Deutschland. Denn wer weiß, vielleicht kommt ja doch ein abgestumpfter Mitbürger auf die Idee, schaltet sein TV ab und vielleicht  flattert dann  ja bald  eine Kriegsflagge der Konföderierten aus einem Mob heraus, der vor einem Flüchtlingsheim irgendwo in Deutschland aufmarschiert ist.

Gruß
Björn

Driscoles, dann steckst Du evtl. in einem Dilemma: Vielleicht fühlen sich dann nämlich Afroamerikaner auch schlecht, wenn sie Deinen Spieltisch sehen?  ;)
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #70 am: 20. August 2015 - 17:55:35 »

Nein, das überrascht nicht.

Ich wundere mich auch nicht darüber in was für Zusammenhänge sie überall auftaucht. Ich hatte ja schon in meinem vorherigen Post mich  dazu geäußert.

Ich bin dennoch erstaunt für was für unterschiedliche Menschen diese Fahne eine Bedeutung hat. Auf dem einen Foto war ein getunter Trabbi voll beklebt mit der Fahne und die Fotografin und Schreiberin des Blocks schrieb in ihrem Artikel darüber, daß die Menschen diese Fahne mit ihrer persönlichen Freiheit assoziieren.

Erklär mir das mal einer. Geht es darum,  durch Provokation anders zu sein ? Ist es keine Provokation sondern einfach nur als \"cool\" gedacht oder der Ausdruck einer bestimmten Gruppierung. Sowas wie ein Gartenzwerg für Kleingartenfreunde !

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #71 am: 20. August 2015 - 17:59:01 »

das kann durchaus sein Yogsothoth.
Ich persönlich glaube aber, dass Menschen durchaus unterscheiden können, ob da ein rassistisch angehauchter Wargamer  aus Kiel den Tisch gebaut hat oder ein klar denkender, aufgeklärter Europäer der Interesse an Geschichte hat.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #72 am: 20. August 2015 - 18:02:14 »

Zitat von: \'Yogsothoth\',\'index.php?page=Thread&postID=199885#post199885
und genau so Diskussion wie die Regenbogenfahne, aber ich für meinen Teil finde, man sollte einen Schnitt bei Hobby (Bedeutung der Fahne als militärisches Zeichen der Armee) und Echtzeit (Rockerbanden, Rassisten, Konservative, etc.) machen.

Mmh, also die Fahne steht für Konservative? Ist man dann als Konservativer gleich in einem Boot mit \"Rockerbanden\" und \"Rassisten\"? Oder wie ist das gemeint?

Selbstverständlich nicht, deswegen ja auch eindeutig das Komma zur Trennung. :)
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #73 am: 20. August 2015 - 18:04:22 »

Da fällt mir ein, irgendwann in meiner Jugend gab es die Serie \"Ein Duke kommt selten allein\". Ich meine die hatten auf ihren Auto eine riesige Flagge. Niemand fand das damals anstössig (zumindest unter uns Kindern, da wir nichts darüber wussten). Ich meine auch matchbox hat dazu sogar die Autos für uns Kinder herausgebracht.
Ich bin kein Kenner der amerikanischen Gesellschaft, eventuell waren die damals unsensibel oder die Fahne hatte wirklich für einige die Bedeutung der individuellen Freiheit. Zumindest habe ich so die Serie in erinnerung, dass die beiden Brüder immer gegen die Bösen (Sheriffs und andere Behörden) ihre Freiheit verteidigten. Aber mir selber sind jetzt wirklich nur die Autorennen in Erinnerung.

Symbole können ja im Lauf der Zeit ihre Bedeutung ändern, aber das kann auch nur mein Dünnschiss sein.

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #74 am: 20. August 2015 - 18:32:49 »

Die Dukes sind inzwischen \"entflaggt\".
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)