Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 22:56:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutsche Begeisterung für die Konföderierten-Fahne  (Gelesen 10527 mal)

Wellington

• Edelmann
Deutsche Begeisterung für die Konföderierten-Fahne
« Antwort #45 am: 20. August 2015 - 01:33:02 »

Wär nett wenn wir alle beim Thema bleiben!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #46 am: 20. August 2015 - 01:39:59 »

Zitat von: \'Kokolores\',\'index.php?page=Thread&postID=199798#post199798
Ein weiterer Aspekt für die Sympathie eines manchen Deutschen gegenüber den Südstaaten dürfte darauf zurückzuführen sein, daß die USA uns ebenso in den Staub getreten haben wie sie es mit den Südstaatlern getan haben, und das gleich zweimal hintereinander. Auch wenn wir diesen Umstand heute unterwürfig als Befreiung feiern - Dank der eingehenden Umerziehung.
Yeah, USA kicked butt big time!
Obwohl- eigentlich haben die sog.Herrenmenschen ja mehr gegen die sog. Untermenschen verloren, und deshalb in den Augen des heißgeliebten Gröfaz vollkommen ihre Daseinsberechtigung verloren- müsste man als Nazi nicht eigentlich vor Schande Suizid begehen?

Ritchie von Weizsäcker hat ja nun juut erklärt, warum wir befreit wurden. Aber wer das nicht kapiert, bei dem ist eben Hopfen und Hirnschmalz verloren...

Ich hoffe, dass manche Reaktion hier damit zu erklären ist, dass sich ein paar Leute durch die empfundene Kritik an ihrem Fahnenfetisch zu sehr aufn Schlips getreten fühlen, als dass sie sich an den ersten Satz des OPs erinnern.  War doch eigentlich ganz harmlos hier.

cheers

ps iirc die erste Gelegenheit, bei der die zukünftigen Südstaaten mit der Rezession  drohten, hatte auch mit der Frage der Sklaverei in dazukommenden Gebieten zu tun. Ich hab noch immer nicht kapiert, weshalb die Sezession stattgefunden hat, wenn es nicht um eine empfundene Bedrohung des Sklavereisystems ging.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440035709 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #47 am: 20. August 2015 - 03:29:07 »

Vielleicht habe ich etwas überreagiert. Ich hatte es in letzter Zeit mit einigen Verschwörungstheoretikern zu tun. Und nicht im Netz. Da entwickelt man Reflexe. Und schließlich war die Befreiung ja auch nicht ganz so friedlich.

[OffTopic: Im Zucker sollten Nanoroboter sein, die unser Konsumverhalten steuern. Das meinten die ernst. Das Zucker selbst unser Verhalten beeinflusst wollten sie nicht glauben. Das sei ja ein Naturprodukt! Dagegen waren deren Theorien zum 2. Weltkrieg geradezu realistisch.]

Was das Thema Fahne angeht, bleibe ich dabei, dass dies Phänomen sicher nicht monokausal zu erklären ist. Ich sehe aber in Deutschland eher die Abgrenzung von fremder Autorität im Vordergrund. Also eher ziviler Ungehorsam als Rebellion.

Und ich gebe zu, dass auch ich bei entsprechenden Filmen immer wieder enttäuscht bin, wenn der Süden verliert.
Gruß

Riothamus

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #48 am: 20. August 2015 - 04:10:15 »

Nanoroboter im Zucker ???  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  ich arbeite nun schon fast 20 jahren mit psychisch kranken.....aber sowas hab ich auch noch nicht gehört ! obwohl ich schon so einigen Persöhnlichkeiten begegnet bin :D ...die Herleitung zu dieser These würde mich wirklich herzlichst interessieren....

Schade das man nun angeblich diese Fahne mit unschönen Dingen belastet....

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #49 am: 20. August 2015 - 05:05:18 »

Zitat
Wer das Ding also über seinen Hasenkäfig hängt oder an seinen Camper packt, der sagt nicht mehr wie früher auf sympathisch unbeholfene Weise, dass er gerne seine Cousine heiraten würde, sondern ordnet sich poltisch ein.

:laugh1:  :D  :thumbsup:  Herrlich !

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #50 am: 20. August 2015 - 07:18:57 »

@Karma :thumbsup:
Nach Zensur habe ich jetzt zwar nicht geschrien, ich hatte nur keine Lust mir diese gequ... Sch.... weiter anzutun! Die kann man in Medium Internet allerorten lesen, wenn es einen danach verlangt!
Hier benötige ich das nicht auch noch!
Deshalb habe ich meine Post zum Löschen ausgelobt!
Das hatte nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun!
So mehr sage ich dazu nicht mehr, denn ich bin ja sowieso fremdgesteuert! ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440048631 »
The North Remembers!

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #51 am: 20. August 2015 - 08:51:03 »

Diese Diskussion driftet wirklich in eine unschöne Richtung, weit weit weg vom eigentlichen Thema. Und ich fänd es wirklich toll, unseren neuen Münchener Club komplett aus solchen Themen (Verweis zum Logo - kann man nicht einfach eine x-beliebige CSA Fahne nehmen) wie Rassismus und Argumentationsmoralkeulen heraus halten zu können, damit wollen wir null zu tun haben. Wir wollen nur spielen, malen und basteln, und dabei das Hobby vollgenießen.
Unser Clublogo ist sehr offensichtlich als Witz gesehen. Der Ursprung rührt von den viel zu fetten und gepflegten Reenactern der jetzigen Zeit die sich Cola in ihre Feldflaschen und Minutenterienen in ihr Zelt stellen. Aus den schönen Youtube Kommentaren haben wir dann \"Fat Rebels!\" übernommen, mehr oder weniger aus Selbstironie. Dass dann solche Diskussionen los gehen hatten wir nie gedacht und finden es auch etwas lächerlich.

Ich tät die Mods also darum bitten, den Link zum Clublogo raus zunehmen, damit unser Club nicht aus Versehen in ein falschen Licht gerückt wird.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 20. August 2015 - 09:42:33 »

Zitat
Blüchi: Zitat Obama zu den US Soldaten beim letzten Besuch :\" Deutschland bleibt besetztes Land \"

Mal abgesehen davon, dass das hier nicht zum Thema gehört.

Dieses Zitat ist ein Fake für das es nicht einen seriösen Beleg gibt. Per Google-Suche findest Du es zwar x-fach, aber nur auf rechtsextremen Websites und in Kommentaren von entsprechenden Leuten. Ich nehme an, dass Du das nicht wusstest.

Kokolores

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #53 am: 20. August 2015 - 09:44:26 »

Liebe Freunde des gepflegten Diskurses,

zur Erhellung empfehle ich \"The Day Dixie Died: Southern Occupation 1865-1866\" von Thomas und Debra Goodrich. Hier ein link zum US Amazon, wo man in das Buch hineinschauen kann:

http://www.amazon.com/The-Day-Dixie-Died-Occupation/dp/0811704874#reader_0811704874

Es ist auch bei Amazon.de erhältlich. Wenn man es liest, so tun sich erstaunliche Parallelen zu Deutschland 1945 ff. auf.

Gruß,

Kokolores

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #54 am: 20. August 2015 - 09:57:47 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=199836#post199836
Diese Diskussion driftet wirklich in eine unschöne Richtung, weit weit weg vom eigentlichen Thema. Und ich fänd es wirklich toll, unseren neuen Münchener Club komplett aus solchen Themen (Verweis zum Logo - kann man nicht einfach eine x-beliebige CSA Fahne nehmen) wie Rassismus und Argumentationsmoralkeulen heraus halten zu können, damit wollen wir null zu tun haben. [...]Dass dann solche Diskussionen los gehen hatten wir nie gedacht und finden es auch etwas lächerlich. [...]

Stephan, natürlich hast Du Recht, dass das übliche Moralkeulen-Gedöns, incl. aller Klischees zum III. Reich, hier nichts verloren hat.

Aber Du kannst doch nicht einfach so tun, als ob es bei der momentanen Diskussion um die Dixie-Fahne in den USA nicht zum Thema wird. Ein Thema, das dann selbstverständlich auch eine Behandlung verdient. Und Karmi und Du haben ja auch interessante Sichtweisen eröffnet, wie Ihr die Dixie-Fahne versteht.

Eurem Club wollte ich auf keinen Fall etwas unterstellen. (Es war schon Absicht, dass ich das \"An der Bar\" aufgeworfen habe.)

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #55 am: 20. August 2015 - 09:59:17 »

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr dazu äußern, aber das fällt mir irgendwie sehr schwer!
Zum Einen kann man weder die Ausgangssituationen beider Ereignisse, noch die daraus resultierenden Folgen vergleichen!
Zum Anderen glaube ich nicht,  das man in so einem Schmöker die fundamentale, objektive Wahrheit finden wird!
Auf die Begrüßung gehe ich lieber nicht weiter ein!
The North Remembers!

Kokolores

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #56 am: 20. August 2015 - 10:07:39 »

Lieber Graf,

die Lektüre von Fachliteratur trägt natürlich die Gefahr in sich, daß man seine Meinung durch Wissen untermauert.

;) !

Gruß,

Kokolores

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #57 am: 20. August 2015 - 10:11:04 »

Das könnte auch davon abhängen, wie der Begriff Fachliteratur definiert wird!
The North Remembers!

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #58 am: 20. August 2015 - 10:18:32 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=199847#post199847
Das könnte auch davon abhängen, wie der Begriff Fachliteratur definiert wird!
 :thumbsup:

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #59 am: 20. August 2015 - 10:27:17 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=199844#post199844
Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=199836#post199836
Diese Diskussion driftet wirklich in eine unschöne Richtung, weit weit weg vom eigentlichen Thema. Und ich fänd es wirklich toll, unseren neuen Münchener Club komplett aus solchen Themen (Verweis zum Logo - kann man nicht einfach eine x-beliebige CSA Fahne nehmen) wie Rassismus und Argumentationsmoralkeulen heraus halten zu können, damit wollen wir null zu tun haben. [...]Dass dann solche Diskussionen los gehen hatten wir nie gedacht und finden es auch etwas lächerlich. [...]

Stephan, natürlich hast Du Recht, dass das übliche Moralkeulen-Gedöns, incl. aller Klischees zum III. Reich, hier nichts verloren hat.

Aber Du kannst doch nicht einfach so tun, als ob es bei der momentanen Diskussion um die Dixie-Fahne in den USA nicht zum Thema wird. Ein Thema, das dann selbstverständlich auch eine Behandlung verdient. Und Karmi und Du haben ja auch interessante Sichtweisen eröffnet, wie Ihr die Dixie-Fahne versteht.

Eurem Club wollte ich auf keinen Fall etwas unterstellen. (Es war schon Absicht, dass ich das \"An der Bar\" aufgeworfen habe.)

Genau das ist es ja. Mir war klar, in welche Richtung das wohl gehen wird. Weil erfahrungsgemäß solche Beitrage an der Bar immer in das Aufzählen und die Verlgeiche mit dem dritten Reich gehen, wenn die Diskussionen sich gegenseitig aufwiegeln. Und das wollten wir uns ersparen. Deswegen auch Weirts Post mit der Bitte zum Löschen des Bildes. Da wollten wir von vorn herein als Club nicht in sowas verwickelt werden.
Die Dixie Fahne ist in Amerika momentan sehr umstritten, und genau so Diskussion wie die Regenbogenfahne, aber ich für meinen Teil finde, man sollte einen Schnitt bei Hobby (Bedeutung der Fahne als militärisches Zeichen der Armee) und Echtzeit (Rockerbanden, Rassisten, Konservative, etc.) machen. Das darüber diskutiert wird ist ja schön und gut und kann man gerne machen, aber ich habe so diesen kleinen Beigeschmack dabei, dass der Anstoß zur Diskussion unser Clubzeichen war.

Martin hat auch ein ziemlich tolles bayerisches Weißwurstbesteck, da ess ich als Schwabe sogar auch davon :(

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'