Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 13:06:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Honours of War von Osprey-Neues Regelwerk für SYW  (Gelesen 16338 mal)

Darkfire

• Bürger
    • 0
Honours of War von Osprey-Neues Regelwerk für SYW
« am: 25. November 2015 - 20:41:17 »

Heute ist mein Exemplar von \"Honours of War\" von Osprey eingeschlagen. Gleich mal durchgeblättert und hier die ersten \"Facts\":

Autor: Keith Flint
Seitenzahl: 64, davon ca. 46 Seiten Regeln, Rest Szenarien und historische Einführung, die letzten 3 Seiten sind das QRS.

Aufmachung: Buuuhnt und in Farbe...Osprey halt, div. Uniformtafeln aus den Bänden über den siebenjährigen Krieg, ein paar Fotos von Figuren (z.B. Front Rank oder Crusader), ein paar Diagramme und Karten für die Szenarien. Mir kommts aber weniger Füllmaterial vor als in anderen Ospreyregelwerken, z.B. FOG...kann aber täuschen weils halt weniger Seiten sind

First Look: Infanterieeinheiten sind Battalione mit 16-24 Figuren, Basen 40x40 mm mit 4 Figurten (Leichte mit 2), Kavallerie ist im Regiment mit 6-12 Figuren, Base 50x50 mit 2 Figurten, Ari je nach \"Gewicht\", leicht 60x60, mittel 70x70, schwer 80x80, jeweils nur 1 Geschütz mit 2, 3, 4 Figuren. W6 und Average Dice (ohne 1 und 6). Interessant ein kurzes Kapitel mit Angaben für die Verwendung kleinerer Figuren (als 28 mm), von 6-20 mm.

Downloads: Gibts noch keine..das QRS in anderer Formatierung wäre schön..das es halt ein Sheet und ned 3 ist

So viel zum Anfang, wenn ich durch bin gibts noch einen \"Second Look\" :D
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

MonsterDreizehn

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 25. November 2015 - 20:52:45 »

Klingt schon mal ganz nett. Das Regelwerk wird man doch sicher auch für andere Konflikte der Epoche nehmen können, wie Spanischen Erbfolgekrieg, AWI oder Revolutionskriege?

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 25. November 2015 - 22:23:39 »

Kann ich noch ned sagen...aber für den spanischen Erbfolgekrieg eher nicht, der war zu früh, da haben sich die Taktiken doch sehr geändert...und die Truppenauftstellungen...da würd ich eher Maurice nehmen.
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #3 am: 26. November 2015 - 11:13:24 »

Vielen Dank für die Einführung in das Regelwerk. Reißt mich jetzt nicht so mit, v.a. wegen der Basierung. Steht auch was zu der Basierung für 20mm? :)

ics

• Leinwandweber
  • **
    • Field of Minis
« Antwort #4 am: 26. November 2015 - 14:50:32 »

Klingt interessant - aber auch noch nicht überwältigend ^^
Schreib mal nach deinem \"Second Look\" was das Regelwerk besonderes ausmacht, bzw. wie es sich von anderen Systemen abhebt.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 26. November 2015 - 15:55:17 »

...ich habe es auch noch nicht, aber im schlimmsten Fall kann ich auch DBX weiterspielen:

...3 Befehlsgruppen  stegen bereit...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 26. November 2015 - 20:11:57 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=207963#post207963
Vielen Dank für die Einführung in das Regelwerk. Reißt mich jetzt nicht so mit, v.a. wegen der Basierung. Steht auch was zu der Basierung für 20mm? :)

Yep, tut´s. Das ist ein Teil der Regeln, den ich sehr gut finde, der Umgang mit kleineren Maßstäben. Bei 20 mm, ist die Infanteriebase 30x30, die Reiterbase 40x40 und die Ari von 45-60 mm Seitenlänge.
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 26. November 2015 - 20:52:31 »

Wasn dat für ne besch..... basierung ?....haja wird ja auch funktionieren wenn die beiden Armeen gleich basiert sind...

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 26. November 2015 - 22:36:27 »

Ja, das ist ist mal wieder absolut sinnlos! Anstatt sich an übliche Basierungen (DBx...) anzuschliessen und somit Spieler zu ködern! Naja, man kann es sich als Regelschreiber auch schwer machen. Ich bleibe lieber bei Maurice oder DBX.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 26. November 2015 - 23:43:59 »

Die Basierung für Infanterie und Kavallerie ist üblich im 28mm Maßstab.
Ich weiss nicht was daran falsch sein soll...

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 27. November 2015 - 00:28:28 »

Besch......war auf den 20mm bezogen...30mm basen.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 27. November 2015 - 05:43:54 »

Bevor das hier eskaliert, nochmal:

Bie 28 mm sind es 40x40 für die Infanterie, genau so wie bei BP...und die 30x30 für 20mm Figs sind eine Empfehlung des Autors, mann kann natürlich auch hier 40x40 nehmen.

Was jetzt z.B. Maurice betrifft, so läßt Sam ja jede Basengröße zu, normalerweise hat er 50x50, aber es gibt auch viel 40x40. So schließt sich Sam Mustafa auch nicht DBx an, sondern läßt es einfach frei. Ich habe keine meiner Armeen so basiert weil ich keine DB-Ableger spiele...sorry Chris, aber das ist kein Argument gegen ein Regelwerk-es abzulehnen weils kein Klon von einem betimmten Regelwerk ist  8|
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Monster13
« Antwort #12 am: 27. November 2015 - 08:28:06 »

Zitat
Klingt schon mal ganz nett. Das Regelwerk wird man doch sicher auch für andere Konflikte der Epoche nehmen können, wie Spanischen Erbfolgekrieg, AWI oder Revolutionskriege?

Eigentlich beschränkt sich das Regelwerk tatsächlich nur auf die friederizianischen Kriege, da es für die jeweiligen \"Nationen\" Sonderregeln gibt - also für Preußen, Habsburg, Russland, England, Frankreich und (meine ich mich zu erinnern) Sachsen.
Klar, man könnte jetzt die Sonderregeln für England und Frankreich auf den Spanischen Erbfolgekrieg übertragen, aber ob das dann noch so richtig ist, wage ich zu bezweifeln.

Noch mal was zur Basierung:
Im Grunde wird doch niemand daran gehindert, mit seinen DBX-Basen zu spielen, so lange beide Seiten das tun. Ist doch nur eine Frage der Absprache.

Gruß

Kniva

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #13 am: 27. November 2015 - 09:37:35 »

Danke für die Konkretisierung. Ich denke, dass Osprey das schon immer ganz geschickt macht. Dadurch dass die meisten Abbildungen aus anderen Büchern recycled sind, bleiben die Kosten geringer. So ist es möglich, dass sie nicht soviel Risiko eingehen und auch einen ordentlichen quantitativen Output an Regelwerken haben.

Basierungen in Regelwerken empfinde ich eh nur als Empfehlungen.  :smiley_emoticons_joint:

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 27. November 2015 - 10:21:40 »

Schreibe auf alle Fälle deine Meinung zu dem Regelwerk weiter. Bis jetzt find ich an den Basierungen nicht schlimmes. Da ich vor kurzem ein paar Preußen bekommen haben möchte ich mir gerne eine SYW Armee aufbauen und such ein Regelwerk dafür.

Gruß

Wippi