Anscheinend muss ich es nochmal betonen: Es geht nicht um 1000e von Eintagsfliegen, es geht um bereits bewÀhrte Systeme. Bei Saga kann man da sicher noch zweifeln, zumal es dort wenig Regelfragen gibt.
Und @ Faulheit:
Wie findet man denn hier etwas? Man kann das Suchsystem nutzen. Ich brauche jedesmal sicher 20-30 Minuten, damit nur 4 oder 5 Seiten angezeigt werden. Die Alternative besteht darin zu suchen. Das dauert meist noch lÀnger, zumal es eigentlich ja keinen Regelbereich gibt.
Und damit geht es genau darum, den Zugang zu erleichtern. Faulheit? Tut mir leid, wenn das moralisch verwerflich ist, darf man weder GeschirrspĂŒler noch Waschmaschine noch Internetforen nutzen. Viel SpaĂ in der Steinzeit. Metallwerkzeuge erleichtern ja auch das Leben, sind also nur Erscheinungsformen der Faulheit. Ich denke hier im Forum sollten wir doch ehrlich diskutieren und nicht die Methoden der Politiker nutzen. Sonst wĂŒrde ich jetzt sagen: Wer aufrĂ€umt ist zu faul zum Suchen. Es ist ja nicht so, dass die BewĂ€ltigung von Daten ein unerforschtes Gebiet ist.
Es geht schlicht darum, die ZugĂ€nglichkeit des Forums zu erhalten. 1000 System-Bereiche stĂ€nden dem im Weg. Aber Systeme, die sich ĂŒber Jahre halten. Im Fall von Osprey oder GW vielleicht auch einfach einen Bereich fĂŒr die Spiele eines Verlages. Wenn man dann irgendwann bei 20 Systemen landet, muss geschaut werden, welche Themen nicht mehr gehen. Dann ab in einen allgemeinen Regelthread. Vielleicht kann ja dann automatisiert ein PrĂ€fix gesetzt werden?
Wo wir dabei sind: Warum gibt es eigentlich keinen allgemeinen Regelbereich im Reglebereich? Schon das wĂ€re ja eine Erleichterung. Bisher muss man sich die Regeln aus Neuigkeiten / Zeitalterbereich / Projektbereich, ja sogar aus Ausstellungs- und Gestaltungsbereichen suchen, wenn das System keinen eigenen Thread hat. Ich wĂŒrde dabei auch eine Einteilung nach Skirmish/ Battaillonsspiel/ Elementspiele wie DBMM und FoG/ GroĂtaktisch und so weiter akzeptieren. Vielleicht dazu DBA, weil es hinsichtlich von Darstellung und Elementzahl eine Klasse fĂŒr sich darstellt. Aber ĂŒber letzteres kann man schon streiten.
Denn wenn lange Zeit gĂ€ngige Systeme fĂŒr einen Bereich abgelehnt werden, muss man sie woanders finden können. Und das nicht nach Stundenlangem suchen. Wenn man sich dann noch auf Hauptregelthreads fĂŒr jedes System konzentriert, wird es schon sehr ĂŒbersichtlich. Wenn sich jemand dazu bereit findet, wĂ€re auch ein FAQ-Thread fĂŒr ein System eine gute Idee.
Wie auch immer, ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit gebrĂ€uchliche Daten nach ZufĂ€lligkeiten auĂen vor zu lassen, ist kein Konzept und keine Ordnung, sondern gezielte Schludrigkeit, wie es einmal ein Prof formuliert hat. Auf den ersten Blick hört sich das nach harscher Kritik an. Doch ist der Gedanke keinesfalls trivial. Um das evident zu machen braucht man allerdings keine langen ErklĂ€rungen. In diesem Rahmen dĂŒrfte es reichen, darauf hinzuweisen, wie viel ĂŒber Datenstrukturen geschrieben wurde. Damit handelt es sich dann aber nicht um Kritik, sondern um die möglichst einfache Angabe dessen, was ich warum in dieser Frage als Hauptperspektive sehe.
Science Fiction und Fantasy zumindest ein klein wenig mehr aufzuteilen steht einem vorwiegend historischem Forum auch nicht schlecht.
Und noch einmal: Es geht nicht um 1000 Eintagsfliegen, es geht um die ZugĂ€nglichkeit des Forums. Und je weniger anstrengend, desto besser fĂŒr Neulinge. Man denke an die verschenkten Petroleumlampen Rockefellers...