Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 12:51:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: QadeÅ¡ - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt  (Gelesen 21499 mal)

rikgrund

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #75 am: 10. Februar 2017 - 16:15:42 »

Tabris und ich sind noch dabei. Wir werden mit Hethitern antreten.
- Kurpfalz Feldherren -

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #76 am: 10. Februar 2017 - 18:20:55 »

Zitat von: \'rikgrund\',\'index.php?page=Thread&postID=243536#post243536
Tabris und ich sind noch dabei. Wir werden mit Hethitern antreten.

Für Hattusa ... :)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Wellington

• Edelmann
« Antwort #77 am: 10. Februar 2017 - 19:42:55 »

Sehr schön! Dann sind wir aktuelle 6 Leute. Aber man kann sich gerne noch melden wenn man mitmachen will.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
« Antwort #78 am: 15. Februar 2017 - 23:13:06 »

Ich hab meine 3300+ Punkte fertig! Wie schaut es bei Euch aus?

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #79 am: 16. Februar 2017 - 05:52:11 »

Sehr schade, Eisenhannes, aber da kann man einfach nichts machen.

Die Truppen des Pharao stehen seit Jahren für diesen Tag bereit. Die brauchen höchstes noch ein paar kleinere Reparaturen direkt vor der Schlacht und ein bisschen frisches grünzeug. Zivilisten warten dafür noch auf dem Maltisch.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #80 am: 26. Februar 2017 - 22:10:04 »

Langsam entsteht die fantastische Welt rund um Kadesch. Palmen sind zwar nicht vor Ort auffindbar aber gehören für mich zu ägyptischen Streitwagen einfach dazu (und ich hab mehr als 100 von denen gekauft, müssen also auch gebaut werden).

Wellington

• Edelmann
« Antwort #81 am: 26. Februar 2017 - 23:21:44 »

Die Ägypter haben verstärkung bekommen ....

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #82 am: 03. März 2017 - 18:37:39 »

Neuer Veranstaltungsort in München. Heideckstr. 14. in unserem Münchner Stützpunkt in der Pilsquelle.
Wegen Übernachtungen sprechen wir uns ab.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1488587360 »

Wellington

• Edelmann
« Antwort #83 am: 08. März 2017 - 21:57:50 »

In seiner Freizeit spielt der Sigynne ja gerne mit Bären und in Quades soll es ja auch welche geben.

Wellingtons Martktplatz

rikgrund

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #84 am: 22. März 2017 - 09:34:45 »

Wie sollen die Armeelisten aussehen (Punkte, Einschränkungen usw.)?
- Kurpfalz Feldherren -

Wellington

• Edelmann
« Antwort #85 am: 22. März 2017 - 09:55:08 »

Da hat Meister Neidhart den Hut auf ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #86 am: 22. März 2017 - 21:37:13 »

Ganz ganz grob:
Eine Liste 3000 Punkte ohne Beschränkung. Es ist Kadesch, also packt ruhig die Streitwagen ein und nehmt vielleicht nicht nur die Bogenschützenblöcke mit.

Eine Liste 1000 Punkte Borderskirmish, die kann sich verändern und mit der wird am ersten Tag gespielt und die wird zu ungefähr 2000 Punkten (so zwischen 1900 - 2200, macht ja keinen großen Unterschied) erweitert, je nachdem wie ihr gemeinsam entscheidet.

Tag 1 Spiel innerhalb der Fraktionen, Kampagne des Vorjahres und Ausspionieren von Kadesch und des Königreich Amurru.
1. Spiel Jagdszenario aus dem Siege&Conquest um den Fraktionsführer zu bestimmen.
2. Spiel Borderskirmish mit 1000 Punkten, Patrouillen treffen aufeinander.
3. Spiel/Pause Streitwagenrennen.
4. Spiel Pharao/Muwatalli bestimmen die Divisionen und deren Ausrüstung bei 2000 Punkten. Die ägyptische Garnison des Vorjahres muss in ihrem Lager aushalten während die Armee nach Norden zieht.
5. Spiel (wenn wir Zeit und Lust haben) Ransom aus dem El Cid mit 2000 Punkten. Zeit, dass die Helden zeigen, was sie können.
6. Spiel (ja, die PQ hat lang auf und vielleicht haben wir ja Lust drauf) Apellido aus dem El Cid.

Alle Spiele des Vortags haben kleine Auswirkungen auf Tag 2. Die beiden El Cid Szenarien sind für mich mit das Beste, was für WAB geschrieben wurde. Bei einem Abschlussevent würde ich die gerne statt einer offenen Feldschlacht spielen. Aber natürlich ist auch einfach voll eins auf die Mütze drin, einfach mit dem Spielpartner absprechen.

Tag 2
Kadesch auf einem 12x6 oder 16x6 Tisch. Wieder mit unserem Transferzonenprinzip.
Es kommt drauf an, wie viel ich gebastelt bekomme ob Kadesch selber mit auf dem Tisch steht.
Generell wird das Szenario wie im Ospreyband vorgeschlagen mit dem Überfall beginnen. Die weiteren Stufen der Schlacht werden dann zeitgleich begonnen. Durch das Chaos des Tages sollte das funktionieren. Da die Hauptteile der Armeen ja immer weiter auf das ägyptische Lager hinbewegt werden, werden wir auch die Infanterie der Hitties mit ins Spiel nehmen. Ansonsten gäbe es keinen Grund nicht einfach alles an Figuren sofort in den Abschnitt des Lagers zu verschieben. (und dann würden 2 Leute mit 9000 Punkten je Seite spielen und der Rest zugucken) Es wird für die Ägypter also nicht nur ein Wettrennen zum Lager, sondern auch eine Abwägung geben, wie weit sie die Infanterie der Hitties aufhalten. Die Hitties haben das Problem, dass die Truppen das Lager plündern wollen, dann aber massiv undiszipliniert werden, trotzdem müssen Einheiten in die Nähe des Lagers gebracht werden um den Verstärkungen aus dem Norden zu begegnen.

Man kann dieses Szenario wie eine offene Feldschlacht spielen oder sich voll auf das Szenario konzentrieren. (und damit beides möglich ist, muss ich noch etwas an den Formulierungen feilen)

Ein guter Teil der ägyptisch Armee bestand übrigens aus frisch ausgebildeten Rekruten. Nicht die verlässlichsten Soldaten wenn plötzlich in der Flanken die Elite des Gegners auftaucht. Und vielleicht sinkt die Moral eh, je weiter es nach Norden geht. Where theres a whip, there is a way!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1491251716 »

Wellington

• Edelmann
« Antwort #87 am: 15. April 2017 - 10:37:16 »

Sollen wir Dir die Listen zuschicken?

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #88 am: 19. April 2017 - 03:41:41 »

Hier das Kampagnentags PDF
Bei Fragen schreibt mir bitte.

Wie ihr seht, Kadesch ist noch immer nicht fertig. Vielleicht kriege ich es noch hin eine schöne Grafik für das Spielfeld zu basteln. Das Szenario gibt es in Fülle am Sonntag.

Eine wichtige Info, die im Kadeschszenario enthalten sein wird. Die ägyptische Armee ist zum größten Teil unerfahren und jung. Einheiten (nicht Charaktere) die keine Veteranen oder mercenaries sind haben -1Ld, fear enemy chariot units. Dieser Malus gilt für die ersten 2 Runden.

Alle Einheiten die auf die verrückte Idee kommen, Kadesch selber stürmen zu wollen haben Ladders. Das Tor der Stadt ist zu gut befestigt, es wird keinen Angriff mit Rammen geben.

Das ägyptische Lager hat nur Palisaden und einen relativ großen Eingang der nicht befestigt werden konnte.

Ich werde alle Szenarien und Regeln mitbringen. Alle Armeelisten die ich bekomm ebenso. Bitte schaut, dass, falls ihr es nicht schafft die Liste aufzustellen, wenigstens jeder Mitspieler eine Liste zum reinschauen hat. Natürlich gibt es auch für jeden einen Laufzettel.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #89 am: 24. April 2017 - 13:01:36 »

Ach wankelmütiges Schicksal. Die Kampagne steht unter keinem guten Stern. Die Division Ptah würde bei einem Gefecht an der Küste von angreifenden Piraten geschlagen und wird sich neu organisieren müssen. Pharaos Macht scheint zu schwinden. Ist es ihm möglich mit eingeschränkten Waffen gegen den Feind aus dem Norden zu bestehen?