Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 20:46:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?  (Gelesen 17275 mal)

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
« Antwort #60 am: 12. Mai 2016 - 21:11:48 »

Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=222470#post222470
ja, dieser Meinung möchte ich mich doch auch anschließen, ich würde gerne ein offizielles Statement von der Administration des Sweetwater lesen (ich hab das Gefühl daß Heikos Reaktion darauf deuten könnte daß man sich da nicht so einig ist...), die Dice Knights sollten sich auch mal offiziell äußern (es erweckt den Eindruck daß ein clubinterner Konflikt nach außen getragen wurde), und die Autoren des podcasts sollten ein bißchen Einsicht und Reue zeigen und nicht dummdreist und kindisch versuchen sich auf \"war nicht so gemeint\" herauszureden. Oder eben in Zukunft in ganz elitärem Kreis alleine spielen.

Hohumm... da ich ja irgendwie nun Admin bin, melde ich mich da mal.

Zuerst die einfachen Dinge...

Die Dice Knights haben mit der ganzen Sache herzlich wenig zu tun, darum brauchen wir keinerlei Statement von denen. Was wir auch nicht brauchen sind Vorschläge, den Club aus dem Forum zu werfen. Das wird nicht passieren und gut. Thema durch.
Was den Kommentar zu den Podcast-Machern betrifft... völlig abseits meiner privaten Meinung bitte ich alle, die Forenregeln zu beachten. Ich hätte gern ein möglichst entspanntes Miteinander und das von allen Seiten. Und wenn eine Seite das reißt, muss man es nicht nachmachen... und ja, der letzte Teilsatz war generell gemeint.

Zum Standpunkt der Administration... ich bin mir nicht sicher, was hier erwartet wird.
Die Administration möchte keine Hexenjagden, keine allgemeinen \"Verurteilungen\" und dergleichen. Wir sind intern am reden über das Thema, aber \"öffentliche Hinrichtungen\" kann ich jetzt schon auf die Liste der ausgestorbenen Arten setzen.
Wir alle wissen, dass der \"Volkeszorn\" dann und wann mal hochkocht, manchmal aus absehbaren Gründen, manchmal aus heiterem Himmel. Trotzdem würde ich gerne das angenehme Miteinander bewahren, das wir doch zum Großteil hier haben.
Heikos Reaktion darauf war seine. Vor diesem Punkt haben wir alle schon mal gestanden, einige machen das dann, andere lassen sich aufhalten. Eine Entscheidung, wie wir damit umgehen, hatten wir gestern schon getroffen. Ob es die richtige war... die Zeit wird es zeigen. Ob wir anders... besser hätten reagieren können. Möglich. Ganz genau wird man es nie wissen. Wir können nur unser Bestes geben und danach handeln.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #61 am: 12. Mai 2016 - 21:15:42 »

Aufgrund ihres PC müssten sie zu der Erkenntnis kommen, das dieses Forum nicht ihren Ansprüchen genügt und deshalb müssten sie selbst die Konsequenzen ziehen

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #62 am: 12. Mai 2016 - 21:26:13 »

Erinnert irgendwie an: \"Es gibt da einen Impfstoff gegen Chemtrails.\" ;)
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #63 am: 12. Mai 2016 - 21:27:41 »

Sorry @camo das finde ich zu lau....

sich auf die \"öffentliche Ordnung\" zu berufen ist zu wenig.
Dafür haben sich zuviele Leute dezidiert dagegen ausgesprochen was der Inhalt des podcasts war.
Wenn man also für ein nettes Miteinander ist und einen höflichen Umgang, dann muß man geradezu den Inhalt des PC verurteilen.
Das Thema der Hexenjagd  gegen die Dice Knights ist durch und sinnlos, ich glaube das kann man als Überreaktion zählen. Das kann keiner wollen.

Das die Sweetwater Administration für die Dice Knights sprechen soll erscheint mir auch etwas bizarr. Ich glaube es ist in deren eigenem Interesse sich als Gruppe zu äußern.

Angemessen erschiene mir eine offizielle Rüge mit Verlinkung zum podcast (damit sich keiner auf Hörensagen herausreden kann) mit dem ganz klaren statement daß solche Aussagen gegen die forenregeln verstoßen und hier nicht erwünscht sind. Den Autoren steht es ja frei sich sachlich dazu zu äußern und/oder sich zu entschuldigen. Hier ist definitiv auf zuviele Schlipse getreten worden wie man sieht, das kann man ich einfach so stehen lassen....
ach was!

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #64 am: 12. Mai 2016 - 21:38:25 »

Ich denke wir sollten alle einmal eine Nacht darüber schlafen!
Eine vernünftige Entscheidung/Erklärung was auch immer, erfordert einen klaren Kopf!
Zuviel hoch gekochte Emotionen sind nicht förderlich, sollten aber bei der Entscheidungsfindung, in abgekühlter Form, berücksichtigt werden!

Wir sollten uns fragen, was wollen wir bzw. können wir in diesem Zusammenhang positiv bewirken?
Und uns nicht auf die selbe Stufe begeben wie \"besorgte Bürger\" und mit Mistgabeln und Fackeln um die Häuser ziehen, das hilft niemanden!
Es wird die \"Delinquenten\" wohl kaum zu Einsicht bewegen, das sie es reichlich übertrieben haben!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463082205 »
The North Remembers!

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #65 am: 12. Mai 2016 - 21:39:03 »

Ich weiß nicht, was ein auf YT veröffentlichter Podcast mit den Regeln des Forums zu tun haben muss. Das würde ich schon trennen.

Und wenn jetzt die Mehrheit entscheidet, ob ein Inhalt i. O. ist, dann haben wir genau das gleiche, was die Jungs da gemacht haben - nur eben von der Mehrheit ausgehend. ich würde da wirklich allen raten, mal eine Nacht drüber zu schlafen. Mit dem, was hier jetzt losgeht, sind die doch schon genug gestraft.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #66 am: 12. Mai 2016 - 21:40:49 »

Gebt uns bitte für ein \"offizielles Statement\" aber auch ein bisschen Zeit, denn das sollte von allen Mods und Admins (oder zumindest von der Mehrheit) getragen werden können und daher sollten sie sich dazu auch erstmal äussern dürfen. Leider hat keiner von uns  7/ 24 fürs Forum Zeit (daher sind wir auch mehrere) und daher dauert es ein Weilchen, bis sich zumindest eine relevante Anzahl von uns zu Wort gemeldet hat. Aber es wird diskutiert wie wir verfahren und es ist nicht geplant einfach zur Tagesordnung überzugehen. Für alles weitere bitte etwas Geduld.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #67 am: 12. Mai 2016 - 21:45:26 »

Was ist denn hier auf einmal los? Ich schwanke grade zwischen... Verblüffung, Faszination, Entsetzen und Amüsiertheit.

Da hocken sich ein paar Leute hin, versuchen sich an einen Podcast mit der recht offensichtlichen Absicht frech zu provozieren... und es schlägt einfach eine RIESEN Welle... es gibt einen Shitstorm zum Podcast, der Thread wird daraufhin geschlossen, Stammuser verlassen das Forum, es wird vorgeschlagen Club-Forenbereiche zu schließen, Grundsatzfragen entbrennen, alle diskutieren mit... :smiley_emoticons_pirate_shocked:

Also aus Marketingsicht würde ich die Aktion als vollen Erfolg bezeichnen und müsste den Jungs gratulieren.... wenn ich den Podcast selbst nicht so total unsinnig und inhaltlich schwer ertragbar gefunden hätte. Aber schaut euch mal um was dieser Podcast bewirkt hat!!

Bad press is good press!

Wie gesagt... er hat mir garnicht gefallen, aber ich bewundere das Ergebnis hier grade mit Staunen...
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #68 am: 12. Mai 2016 - 21:47:53 »

Sekunde Mal, es gab einen forenthread von den podcast Autoren der explizit dazu aufgefordert hat darauf einzugehen; nur weil es keinen transscript davon gibt heißt es nicht daß es damit nichts zu tun hat. Im übrigen haben sich die meisten Sprecher auf ihre foren-Aliasse berufen - da kann man sich nicht darauf herausreden daß es nichts mit dem sweetwater zu tun hätte....
Und was hochgekochte Emotionen angeht, glaube ich die meisten haben sich wieder eingekriegt. Und ich glaube hier werden Rollen vertauscht wenn die Empörung über den PC mit den \"besorgten Bürgern\"  gleichgesetzt wird.....
Ich zumindestens bin ganz rational und konsequent (ich hab mindestens drei Kommentare die ich zunächst getippt habe gelöscht und nicht gepostet  ;) )
Hier wurde eben von der Modeartion die forenetikette angesprochen, und ich habe nichts anderes verlangt als das sie auf alle gleich angewendet wird, und zwar zuerst auf die PC Sprecher die das ganze ins Rollen gebracht haben.
ach was!

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #69 am: 12. Mai 2016 - 21:49:10 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=222515#post222515
Gebt uns bitte für ein \"offizielles Statement\" aber auch ein bisschen Zeit, denn das sollte von allen Mods und Admins (oder zumindest von der Mehrheit) getragen werden können und daher sollten sie sich dazu auch erstmal äussern dürfen. Leider hat keiner von uns  7/ 24 fürs Forum Zeit (daher sind wir auch mehrere) und daher dauert es ein Weilchen, bis sich zumindest eine relevante Anzahl von uns zu Wort gemeldet hat. Aber es wird diskutiert wie wir verfahren und es ist nicht geplant einfach zur Tagesordnung überzugehen. Für alles weitere bitte etwas Geduld.

Gute Idee, das macht absolut Sinn  :thumbsup:
ach was!

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #70 am: 12. Mai 2016 - 21:52:15 »

Zitat
Und was hochgekochte Emotionen angeht, glaube ich die meisten haben sich
wieder eingekriegt. Und ich glaube hier werden Rollen vertauscht wenn
die Empörung über den PC mit den \"besorgten Bürgern\" gleichgesetzt
wird.....
Das bezog sich nicht auf die Empörung über den Podcast, sondern auf die Forderung die Dice Knights aus dem Forum zu verbannen!
The North Remembers!

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #71 am: 12. Mai 2016 - 21:53:45 »

Es wird aber keine \"öffentlichen Rügen\" geben. Das wäre eine Anprangerung, hinter der zumindest ich nicht stehen kann. Ebensowenig möchte ich öffentlich diskutieren, was wir mit Leuten machen. Auch das wäre eine Anprangerung. Was wir auch tun werden, ist eine Angelegenheit zwischen denen und uns.

Trotzdem war der Hinweis auf die Forenetikette gut und richtig...
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #72 am: 12. Mai 2016 - 21:54:54 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=222520#post222520
Das bezog sich nicht auf die Empörung über den Podcast, sondern auf die Forderung die Dice Knights aus dem Forum zu verbannen!
da haben wir uns mißverstanden, da sind wir der gleichen Meinung, aber das Thema ist ja durch jetzt, so ein Unsinn

sorry @camo, ich tippe zu lahm...
nein, ein Anprangern ist natürlich nicht gefragt, aber ein klares Statement schon, siehs wie Du willst
ist natürlich meine persönliche Meinung
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463083738 »
ach was!

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #73 am: 12. Mai 2016 - 21:55:40 »

Ich wollte mich eigentlich aus dem Thema komplett raushalten, aber irgendwie reizt es mich dann doch:

Wenn ich das ganze Thema - und auch die anderen Threads dazu lese, dann fällt mir irgendwie so ein wenig das Thema \"Französische Revolution\" ein: \"Die Revolution frisst ihre Kinder\".

Erst einmal wird ein Podcast erstellt, von dem viele sagen, er entspricht nicht ihrer Meinung, sei beleidigend und arrogant und abartig ... (ich habe ihn nicht gehört und ich beachte das auch gar nicht weiter, daher hier meine von außen formulierte Sicht).
Aufgrund des Podcasts steigt ein Forums-Admin aus.
Jetzt wird zurückgeschossen (vollkommen legitim). Jeder der eine Meinung vertritt muss auch damit rechnen, dass jemand anderes sagt, \"Sorry, du hast Unrecht\".
In der Folge wird dann noch gegen das Umfeld geschossen (Dice Knights) und ein allgemeines Verbot gefordert. Die Administration des Forums wird aufgefordert aktiv zu werden und die Delinquenten zu köpfen um der Gerechtigkeit Genüge zu tun. Außerdem soll sie sich dazu äußern.

Jetzt mal ganz ehrlich: Vielleicht verstehe ich davon nicht allzuviel, bin zu abgestumpft oder zu weltoffen. Aber wenn ich lese, welche User hier teilweise schreien und sich empören, muss ich sagen: Na, da würde mir das eine oder andere Thema einfallen wo ich sagen würde: Mensch, dann kann ich ja auch mal von der Administration fordern, diese User zu bestrafen, denn sie haben mich auch schon tief beleidigt. Außerdem muss das Umfeld ausgerottet werden und die Admins sollen sich auch mal dazu äußern, ob sie das so richtig finden.

Allein die allgemeine Empörung im Forum sollte reichen, den \"Tätern\" klar zu machen, dass ihre Aktion Scheiße war. Jetzt noch nachzupressen und das Thema aufzublasen, bis die eigenen Ansichten von Gerechtigkeit durchgesetzt sind, kommt in meinen Augen nicht weniger arrogant als das Verhalten, das den anderen vorgeworfen wird. Wie sich die angesprochenen in der Folge benehmen, sollte jetzt erstmal betrachtet werden und weitere Handlungen darauf erfolgen. Ein Overkill ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Ich für meinen Teil finde diesen allgemeinen Aufschrei unnötig und für dieses Forum genauso schädlich wie das, worüber sich aufgeregt wird.

Daher bitte ich als Mitglied dieses Forums, dass alle einfach mal tief Luft holen und sich ihre nächsten Schritte überlegen, bevor sie weiter Deutschüsse in alle Richtungen abgeben.

Liebe Grüße

Euer Knochensack

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #74 am: 12. Mai 2016 - 22:00:45 »

Also mir ging es hier eigentlich darum drüber zu reden wie man mit so einer situation umgeht, jeder persönlich...im internet wie im privaten!
Anstoß des ganzen war Lettows Rückzug aus dem Forum.

Ich habe hiermit nicht vorgehabt irgendeine Hexenjagd auszulösen...die Forderung die Dice Knigths zu bestrafen für das Handeln einzelner finde ich überhaupt nicht gut und vollkommen überzogen. Was bitte kann der Club dafür?