Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. Oktober 2020 - 10:26:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Regelfragen zu AdlG  (Gelesen 142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 285
    • 0
Regelfragen zu AdlG
« am: 13. Oktober 2020 - 11:19:02 »

Hallo, Freunde,
ich hatte am Wochenende ein Spiel AdlG gegen Frank Bauer. Wir stopseln immer noch ein wenig AnfĂ€ngerhaft herum. Darum sind uns auch manche Regelmechanismen noch nicht eingĂ€ngig. Zwei Situationen waren fĂŒr uns aus der Lage heraus nicht zu erklĂ€ren, auch durch den Einsatz des Regelbuches nicht. Darum will ich mich hier schlau machen.
Fall 1: eine meiner PlÀnklereinheiten hatte eine von Frank vernichtet. Sie stand nÀher zur Seite von Frank mit Front zur Feindseite. UngefÀhr 10 cm leicht versetzt stand ein PlÀnkler von Frank, nÀher zu mir mit Front zu mir. Frank wollte den PlÀnkler jetzt um (fast) 180 Grad drehen und dann meinen PlÀnkler von hinten im Nahkampf angreifen. Wir haben das im Spiel so zugelassen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Aber Frage: ist das möglich? und: wenn ja, ist das dann ein Angriff von Hinten oder aus der Flanke oder gilt das bei PlÀnklern nicht, weil die eh immer 360 Grad kÀmpfen?
Fall 2: Frank hatte seine Hopliten als Phalanx aufgestellt und wir waren im Nahkampf. Dann habe ich seine Phalanx links in der Flanke erwischt. Die erste Einheit ist gebrochen. Meine MI machten den Durchbruchszug und kontaktierten die zweite Einheit in der Flanke. Wir haben das nach dem Dominoeffekt gespielt. Franks Phalanx ist ziemlich schnell aufgerieben worden. Frage: kann eine Einheit, die einen Gegner durch einen Flankenangriff vernichtet hat, in der gleichen Runde einen zweiten und folgende Einheiten durch diese DurchbruchszĂŒge ausschalten? Oder bleibt sie einen Millimeter vor der nĂ€chsten Einheit stehen, ohne deren Flankenkante zu berĂŒhren?
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2020 - 13:11:58 »

Hi,
habt ihr Seite 33 des Regelbuches gesehen ? Da steht grundsÀtzliches zu Light Troops.
Viertel und halbe Drehungen sind bei Light Troops erlaubt und kostenlos.
Wenn er sich um 180 Grad gedreht hat kann er  chargen.
Seite 36 des Regelbuches steht unter Charge Movement wie die Bewegung auszufĂŒhren ist.
Directly forward towards the enemy. Sollte also gehen. Aber hÀtten deine PlÀnkler nicht ausweichen
dĂŒrfen ?
Also da wo der Angriff dich trifft ist das entweder Flanke oder RĂŒcken. Rundum kĂ€mpfen bezieht sich imho nur auf leichte Reiterei bei Fernkampf.

Frage 2 Es handelt sich hier um Pursuit ?Wenn ja kann er folgen aber der Kampf findet erst in der nÀchsten Runde statt- Seite 62 !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

hunwolf

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 285
    • 0
Re: Regelfragen zu AdlG
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2020 - 18:59:50 »

Ausgezeichnet, danke sehr! Ich habe mit meinem PlÀnkler das Ausweichen versucht, ging aber schief. Beide FRagen sind hervorragend beantwortet, ich kenne mich jetzt aus.
Gespeichert