Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 18:36:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force  (Gelesen 26221 mal)

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
Neue Regeln von Osprey/Ambush Alley: Force on Force
« Antwort #135 am: 30. Oktober 2011 - 08:59:59 »

Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=96914#post96914
Um hier mal für Klarheit zu sorgen: die 6 Szenarien sind nicht so wenige, weil hier irgendwem der Bock zu schreiben ausging oder weil wir keine \"Kreativen Ideen\" mehr hatten, ...

Wenn sich in Zukunft anhand der Produkte bewahrheitet, dass die Reihe weiterhin für Kreativität steht, bin ich froh (fand nämlich, dass sich die vergangenen Produkte gerade in dieser Hinsicht von den Alternativen krass abheben konnte). Wenn aber die Kreativität aus Gründen von Marketingstrategie nicht bis ins Endprodukt durchschlägt, wird man sagen müssen, dass sie verloren gegangen ist Egal ob die Leute, die dahinter stehn, eigentlich ganz kreativ und fitt sind. Es zählt allein das Resultat.

Mein Feedback habe ich bewusst subjektiv formuliert. Mir ist klar, dass sich ein Verleger ein Stück weit nach dem Markt richten möchte. Das ist für mich aber egal und für mein Urteil eine irrelevante Größe. Für mich lebt das Hobby von Kreativität und ich freue mich über Regeln zum Maori-Krieg mehr als über das tausendste Regelwerk zum DDay, auch wenn ersteres kaum Käufer finden wird.

Uns ist es wichtig, auf die Community einzugehen. Die meisten Fans von AV Version 1 kamen laut Marketinganalysen damals aus den Staaten (und vom Feedback auf Cons in den USA), folglich waren deren Wünsche an möglichst großen TO&Es auf der Prioritätsliste und Ambush Valley sieht darum so aus, wie es in der aktuellen Version der Fall ist.

Um aber über das rein Subjektive doch mal hinauszugreifen: Ich habe gewisse Zweifel an der Augenscheinvalidität solcher Selbstauskünfte von Spieler. Es dürfte nämlich nur wenige Spieler auf der Welt geben, die sowohl Philipinos, Thailänder und Laotianer aufstellen werden. Aber jeder Spieler, der auch nur zwei Truppen aufstellt, hätte Interesse an den Gesamtheit der Szenarien gehabt. Selbst für die Freunde endloser Truppenlisten haben die Szenarien letztlich einen höheren Nutzwert. Ich vermute, dass man hätte die Truppenlisten besser über \'alternative Vetriebswege\' hätt anbieten sollen und die Szenarios ins Buch reinpacken. Eben, weil der Gebrauchswert des Buches damit für fast alle Kunden steigt.

Ich kann den Leuten nicht sagen, was sie über unsere Bücher denken sollen - jeder hat das Recht die Bücher zu mögen oder auch nicht. Ihr könnt sie gerne jederzeit auch kritisieren. Ich gebe dieses Feedback grundsätzlich an die Chefetage und auch ans Autorenteam weiter. ....

Finde ich super. Ich hab mich in diesen Thread nicht \"eingeschaltet\" um schlechte Laune auszuleben oder irgend etwas madig zu reden, sondern weil ich ja weiss, dass Du hier mitliest. Es geht mir letztlich um eine von mir geschätzte Buchreihe. Mein Ziel ist es, den Impuls zu geben, bitte nochmal in Frage zustellen, ob der Fokus auf Armeelisten wirklich der richtige Fokus war. Meine These ist, dass das dahinter liegende Marketingmodell zu sehr auf oberflächlichen Selbstauskünften von Gamern statt auf fundierter Kundennutzenanalyse beruht hat.

Normalerweise müsste eine wahlbasierte Conjoint-Analyse hier Klarheit schaffen. Ich weiss nicht, ob so etwas durchgeführt wurde.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #136 am: 30. Oktober 2011 - 09:59:55 »

Hmmm, ich hab ja nun nur das Grundbuch, kann also über die Qualität der bisherigen Erweiterungen nichts sagen. Ob man nun \"überzählige\" (aus Sicht des Seitenlimits) Szenarien oder TO&Es besser im Netz anbietet ist mir eigentlich egal, solange das alles frei verfügbar ist. Es wäre schade, wenn Käufer des Buches dazu dem Firmenclub beitreten müssten, auch wenn das die meisten auf dem AAG-Board wohl eh tun, weil die paar Dollar schnell rausgeholt sind. Ich sehe bei der Verteilung von Szenarien über\'s Netz und der Listung der TO&Es nur einen kleinen Vorteil: Der Verlag unterstützt die Idee mehr als die umgedrehte Variante. Das ermöglicht der Redaktion mehr Seiten zum gleichen Preis. Das Produkt spricht aber Externe, die nicht im Hobby sind, aber militärhistorisch interessiert, trotzdem kaum an. Als Historiker werden sich solche Leute schwer tun ein \"Spielprodukt\" als ernsthafte Publikation wahrzunehmen, es sei denn die Autoren bibliographieren alles sehr sauber. Das stört aber in Spielprodukten das Layout und man muss das Buch erstmal kaufen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Szenarien auf der Website anzubieten halte ich generell für eine prima Idee. Mit ein paar Kniffen kann man fast jedes Szenario auf andere Konflikte übertragen. Damit kann man sich die Bücher kaufen, die einen historisch interessieren, für deren TO&Es man sich interessiert oder die man gerne haben will. Spielen kann dann jeder alles nur mit dem Grundbuch. Das ist sehr kundenfreundlich, dämpft aber wohl bei einigen den Kaufzwang. ;)
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #137 am: 30. Oktober 2011 - 10:02:30 »

@drpuppenfleisch:

Also die Szenarien werden auf jeden Fall nachgereicht, soviel steht fest.
 Die Autoren haben Interesse daran Vietnam nochmals aufzugreifen - wann genau jedoch, steht zu diesem Zeitpunkt in den Sternen.

Ich empfinde deine aufgeführten Punkte auch nicht negativ und angegriffen fühlt sich eigentlich auch von keiner vom Kommentar, da ich selber ja auch nicht der Autor bin. Ich bin das Bindeglied zur dt. Community und ich versuche stets alle Fragen aufrichtig zu beantworten. Wie gesagt, Feedback ist wichtig. Für das ganze Team das an diesen Büchern arbeitet ist es wichtig, dass sie den Leuten gefallen. Wenn natürlich auch die Interessensgebiete je nach Land bei den Gamern anders sind. Cold War Gone Hot z.B. liegt definitiv auf der Liste der Wunschbücher der Europäer ganz oben. Manchmal ist weniger mehr, wie man so schön sagt. An anderer Stelle gratuliert man uns z.B. explizit für diese Riesenliste an TO&E. Wie du siehst, hat halt jeder seine Meinung zu den Produkten. Ich versuch nur zu beantworten, warum die Dinge so sind wie sie sind mit dem Buch.

Es gibt Bücher, die Schauplätze erneut besuchen, die wir schon in einem Supplement \"abgearbeitet\" haben. Nächstes Jahr erscheint ein solches Buch. Es könnte für Vietnam ähnlich werden, nur ist noch nix konkretes in Planung. So der Stand der Dinge.

Sobald die Szenerien optisch aufgehübscht asl pdf zur Verfügung stehen, werde ich es sofort hier reintippen. Also weiterhin schön mitlesen.

Chris

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #138 am: 30. Oktober 2011 - 17:37:23 »

Danke für die Info Sgt. Scream.. Es freut mich zu hören das die fehlenden Szenarien kostenfrei als Download zur Verfügung gestellt werden. So etwas gehört sich heutzutage und ehrlich gesagt hab ich es auch nicht anders erwartet.  :sm_pirat:
Die To&E\'s sind sehr umfangreich, diese zu trennen und einen Teil ins Netz zu stellen würde jedoch gestalterisch wenig Sinn machen, da diese teilweise aufeinander aufbauen.
Möchte noch erwähnen das es ja auch nicht einfach nur Listen sind die da aneinander gereiht wurden, sondern auch einiges an Hintergrundinfo enthalten.

Wobei ich sicherlich keine Philipinos oder Koreaner spielen werde (wußte bisher noch nichtmal das diese in NAM vertreten waren).

Abschließend möchte ich sagen, das wer sich wirklich für Vietnam interessiert, dem kann ich das Buch trotz fehlender Szenarien wärmstem empfehlen, in der sonstigen Aufmachung steht es den anderen Büchern nichts nach.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #139 am: 30. Oktober 2011 - 21:18:46 »

Ja, im Vietnamkrieg hat sich eine Menge getummelt, ähnlich den heutigen Aktionen in Afghanistan und Irak.

Ich freu mich auf jeden Fall auf CWGH, bin gespannt wie*s wird.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #140 am: 02. November 2011 - 22:43:51 »

Zur Info an alle: Der \"Ambush Alley Motorpool 2\" der euch vor Monaten versprochen wurde, hat gerade final review. Wir machen noch paar Fehler raus aus der Tabelle und fügen des eine oder andere hinzu und dann gibts ihn demnächst kostenlos für alle zum download.

Der Motor Pool ist eine gesamte Übersicht über ALLE Fahrzeuge die in irgendeinem Buch von AAG veröffentlicht wurden, plus die \"typischen\" Vertreter der Landesstreitkräfte, selbst wenn nicht in einem Supplement benutzt. Der AAMP ist Open Source und kann/darf vom User editiert werden, wie ihr wollt oder ihr fühlt, dass das Fahrzeug sein soll. Ihr könnt uns später nachdem er online gestellt wurde jederzeit Verbesserungsvorschläge oder weitere Wunsch-Fahrzeuge auflisten. Der AAMP wird dann stets ge-updated und ihr informiert, wenn eine neue Version online geht. Er ist sortiert nach Ära (also \"modern 2000+\", \"Cold War\",\" Vietnam Ära\", \"African Bush Wars Ära\" usw.) und die Stats können sich jeweils unterscheiden! Das ist gewollt - ein M48 war damals vielleicht State Of The Art Technik und heute ist er eben outdated.

Er beinhaltet außerdem Infantry Support Waffen aller Art als Liste, AT Waffen als Liste und eine Übersicht aller bekannten ATGMs die wir finden konnten.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #141 am: 02. November 2011 - 22:50:42 »

Geil, auf sowas hab ich gewartet! Die TO&Es kann man ja selber recherchieren, aber Fahrzeuge selber konzipieren ist mehr Arbeit für mich. So bleibt mehr Platz in Büchern für andere Details und man kann alles einfach ausdrucken und muss nicht umständlich kopieren oder abtippen. Außerdem veralten Bücher vielleicht mal, bei der Website muss ich nur F5 drücken. :D
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #142 am: 03. November 2011 - 10:26:01 »

:thumbsup: sehr schoen ! ... das ist mal service :)

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #143 am: 07. November 2011 - 20:57:14 »

Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=97284#post97284
Zur Info an alle: Der \"Ambush Alley Motorpool 2\" der euch vor Monaten versprochen wurde, hat gerade final review.
Wann ist denn der AAM2 verfügbar?
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #144 am: 07. November 2011 - 21:44:23 »

Wenn er fertig ist, werd ich\'s reintippen. Shawn hat mich gebeten, die Chinesen noch zu erweitern. Anstelle von nur mal eben \"Final Review\" kommen nochmal Fahrzeuge mit rein. Noch dicker für euch.  :walklike:

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #145 am: 19. November 2011 - 23:24:16 »

Zitat von: \'Sgt. Scream\',index.php?page=Thread&postID=96478#post96478
Falls ihr beide nochmal spielt mit den besagten Änderungen (Maverick oder Strafing Runs) und einem Soviet-Fahrzeug bereits auf Platte zu Beginn, sagt mir bitte wie es dann verlaufen ist. :thumbup:
So, nochmal gespielt, nochmal ein etwas enttäuschendes Erlebnis. So richtig Spannung kam auch diesmal nicht auf, die Sowjets waren einfach zu stark, so dass ich ohne Fliegereinsatz kurz nach Beginn von Runde 3 nix mehr auf der Platte hatte. Nur kurz zu unseren Veränderungen:

Da sich das Szenario nicht out-of-the-box spielen lässt, Aufstellungsregeln für die Sowjets fehlen leider ja, haben wir diesmal die Sowjets immer paarweise reinkommen lassen, aber alle Fahrzeuge in Runde 1. So dass die Amis nun zwei Ziele hatten, statt einem. Da meine Bradleys nun fertig waren, konnten wir alle Einheiten planmäßig darstellen.

In Runde 1 war der Luftraum für die Amis noch ungeordnet, eine Ereigniskarte verbot leider den Einsatz der Flugzeuge. Da der TAC in Runde 1 zu Boden ging und keiner ihn retten konnte, kam er auch später nicht zum Einsatz. Alle Dragon Teams und Bradleys wurden ebenfalls ausgeschaltet, so dass Runde 2 schon nur noch ein Trauerspiel war. Ein paar MotSchützen und BMPs konnten abgeschossen werden, aber insgesamt war es ein deutlicher Sieg für die UdSSR.

Das Szenario ist meiner Meinung nach gut als Trainingsmission, weil es viele Regeln bietet, die man anwenden kann. Es ist aber schlecht konzipiert als eigenständige Mission. Mit langen Feuerlinien entlang der Diagonalen und einem sehr kleinen Kampfgebiet (2\" x 2\" sind für 20mm Modell ein Witz, wenn 8 Panzer auf\'s Feld sollen), ist es schwer für beide Seiten zu manövrieren. Ja, in einem urbanen Hinterhalt, ist das Sinn der Sache, aber der Ausgang eines Hinterhaltes aus der Minderheit ist eben an sich unspannend: Entweder eine Seite wird aufgerieben, oder die andere. Hier sind die Amis deutlich unterlegen, wenn nur kleinste Unwägbarkeiten passieren, wie der Zug einer Ereigniskarte, die den Luftangriff in Runde 1 versaut, ist das Szenario nicht zu gewinnen. Die Sowjets unterlaufen mit Leichtigkeit die Mindestreichweite der ATGMs (weshalb die in Städten nicht genutzt werden) und die US-Trupps sind zu weit auseinander, um sich gegenseitig First Aid Checks geben zu können. Da ist jeder verlorene Trupp (wiped out) für immer raus. Zugleich sind die Sowjets in der Lage aus den Panzern zu wirken (was realistisch ist), wodurch ein BMP problemlos 2-3 Ziele zugleich bekämpfen kann. Da gehen dem Ami die Trupps schnell raus und auch die Bradleys.

Kurz gesagt, Realismus top, Spannung flop.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #146 am: 19. November 2011 - 23:44:33 »

Für mich hängt der Ausgang des Szenaios zu sehr an einem Element: den beiden Beobachtern der Amis. Gelingt es Luft und Artillerie Unterstützung anzufordern, sind die Russen Geschichte, gelingt es nicht, haben die Amis keine Chance.

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #147 am: 20. November 2011 - 00:46:05 »

Also ich hab das Scenario vor einiger Zeit mal testen können. Wir konnten es zwar nicht zu Ende bringen, aber die 3 Runden die wir geschafft haben waren für beide Seiten nicht leicht.
Den Airsupport habe ich dank einer 1 beim TQ Test gleich gehimmelt  :sos: , aber eine Dragon hat einen der Transporter aus dem ambush erledigt. Der T72 dagen überlebte den Tow Treffer unbeschadet und eine Runde später war einer der Bradley nur noch Feuer und Rauch. Eines der russichen Infanterie Teams wurde ebenfalls aus dem Ambush deziemiert, before mein 1. Fireteam im Assault überannt wurde und das zweite vom T72 mit einer Granate in die Ruine fast komplett dezimiert wurde. autsch.
Gespielt haben wir allerdings auf einem 90 x 90 cm Tisch mit verlängerter Rundenzahl. In Ermanglung an Modellen wurden die BMP-1 durch 2 BTR 80 und einen weiteren T72 ersetzt (auf dem ein Infanteriesquad huckepack unterwegswar, halt Russian Style eben). Dabei ist mir aufgefallen das die Heavy Bomb eigentlich nicht möglich ist, da der US Air Asset als Fast Burner defeniert ist, und der Generic Fast Burner hat nur die Light Bomb hat.

Aber unabhängig davon ist das Szenario gut zum Regel lernen, neu für mich waren neben Fahrzeugen vorallem die Hidden und Ambush Regeln.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #148 am: 22. November 2011 - 00:01:51 »

Am Wochenende hab ich Cold War Gone Hot bekommen.  :sm_pirate_biggrin:
Möchte euch daher ein kurzes Review nicht vorenthalten.

Nach einer kurzen Einführung und einigen neuen Sonderregeln (z.B.Warsaw Pact Small Units Assault,) Regelergänzungen (z.B. ATGMS, Civilans), und Erinnerungen (NBC Warfare) kommen auch schon die Szenarios. Diese sind in drei Kapitel gegliedert.

Das erste  Kapitel ist \"Cold War Fears\".
Dieses umfasst 9 Szenarien welche als thematischen Hintergrund die Furcht des Westens vor der russischen Dampfwalze haben. Einige der Szenarien beruhen auf Manövern der US Army von 1987. Die Größe der Szenarien ist unterschiedlich,vom \"Soviet Assalut (Large)\", und das ist wortwörtlich zu nehmen (10 T80 und ein komplettes Motor Schützen Platoon sind Angreifer), bis hin zur Terroristen Attacke (RAF unterstützt von Spetznatz Kommandos) auf eine Nato Kaserne reicht die Palette.
Weitere Szenarien haben Hinhalte Kämpfe in der Fulda Gap, Kämpfe zwischen Bundeswehr und NVA, Rückzüge über, von sowietischen Fallschirmjägern gehaltenen, Brücken bis hin zum Angriff von Spetznaz auf einen Autobahn Feldflugplatz (inklusive Regeln für Wachen und Alarm) als Thema.
Der Kartenstil in diesem Kapitel sind Monitore mit teilweise 80er Jahre Computergrafik.  sm_party_joint

Das zweite Kapitel ist \"Cold War Realities\"
Die Wende der 90er bringt auch die Erkenntnis das die sowietische Kriegsmaschinerie wesentlich schwächer war als zuvor gedacht. Dementsprächen enthalten die 7 Szenarien eine agressivere Nato. So gibt es Aktionen von US Paras in Polen (wobei unklar ist auf wessen Seite die Polen sind), oder einen SAS Angriff auf einen sowietisches HQ.
Zwei Szenarien fallen ein wenig aus der Reihe. Bei einem stellen die Sowiets fest, das die afgahnischen Mujahideen aktiv von US SF unterstützt werden.
Das andere ist wohl das einzige \"historische\" Szenario: Was wäre passiert wenn eine der Panzerbesatzungen am Checkpoint Charly am 27. Oktober 1961 die Nerven verloren hätte.
Es läßt einen heute noch frösteln, taktischist es wahrscheinlich eher weniger interssant . Das Szenario ähnelt eher einer Wildwest Schießerei auf kürzester Distanz.  :vinsent:

Das letzte Kapitel ist \"Cold War Fantasies\"
Die 6 Szenarien in diesem Kapitel sind inspiriert von Filmen und Büchern. Guerilla Kampf gegen sowietische Besatzungstruppen in den USA, US SF in Leningrad, Befreiung einer Eistation aus den Händen der Sowiets, oder ein havariertes Foxtrott U-Boot dessen Besatzung  in einem US Küstenort neue Batterien besorgen muß (wenn da nicht die bis an die Zähne bewaffneten Zivilisten wären  :diablo: ). Für jeden Geschmack sollte was dabei sein.

Nach den Szenarien kommen einige Beispiel ToE Listen. diese sind aber anders als in Ambush Valley nur sehr kurz gehalten. Für die Bundeswehr wird nur der PzGren Zug und der Pz Zug beschrieben. Etwas ausführlicher kommen Dänen, Belgier, Niederländer und Briten weg.
Wollte man alle Einheiten ausführlich beschreiben, bräuchte man wahrscheinlich einen Wälzer doppelt so dick wie das Regelbuch.
Danach folgt eine Liste der wichtigstens Fahrzeuge, die sich teilweise erheblich von denen im Regelbuch unterscheidet. Wer etwas nicht findet wird auf den demnächst erscheinendn Motorpool auf der  Webseite verwiesen.
Sehr gut ist eine Liste von sämtlichen ATGMS und Infanterie AT Waffen samt Werten.
Es folgt eine Miniaturen Übersicht und ein Glossary + die üblichen Fog of War Karten. Diese enthalten bekannte Karten aber auch neue spezifische wie z.B.
\"Was that flash Hamburg!?\"

Im großen und ganzen hat mich das Buch begeistert.   :thumbsup:

Grüße
Wolflord

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #149 am: 22. November 2011 - 01:58:46 »

Hört sich gut an. Welche ToE Listen gibts denn für die WARPAC?