Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 21:51:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13

Autor Thema: Wraith\'s Bushido - ZEN-SAGA in der Zeit der Samurai (Regelupdates und neue Fraktion: Ikko-Ikki fertig )  (Gelesen 40157 mal)

Wraith

• Bürger
    • 0

Nachdem mir gestern der gute Herr von Moria ein paar Zaubertricks in Sachen Perspektive und Arrangement gezeigt hat, habe ich das gleich mal zum Anlass genommen, einige Truppen vom Hojo-Clan die ich diese Woche fertig gemalt habe abzulichten.
Zunächst hier mal ein Shot mit der Kamera des Meisters selbst:

Der direkte Vergleich, der weh tut. Mit meiner üblich verwendeten Kamera, nämlich die vom Iphone:

Keine geilen Unschärfe-Effekte, weniger Zauber, weniger Woozaa, weniger Mojo, weniger geil...  :(   :(   :(
Aber immerhin sind Perspektive und Arrangement viel besser als auf meinen bisherigen Fotos.

Und hier weitere Versuche mit den neuen Kentnissen und dem \'schlechten\' Equipment:

Ashigaru mit Teppos (zur Vervollständigung meiner bisherigen Modelle um auf insgesamt 12 zu kommen)

Ashigaru mit Yari. Ganz cool geworden, finde ich.

Und hier nochmal ohne Schnickschnack ein Sammelbild aller bisher bemalten \"los Hojos\"  8) :

In Summe also 1x4 Samurai mit Katana, 1x4 Samurai mit Yari, 8 Yari-Ashigaru, 12 Teppo-Ashigaru und Warlord.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Monstermaler

• Schneider
    • 0

Ganz großes Kino! :party: Irgendwann kümmere ich mich auch mal um bessere Fotos...das lohnt sich, wie man sieht!

Axebreaker

• Bürger
    • 0

It looks great! Very atmospheric! :thumbup: :thumbup:

Christopher

Riothamus

• König
    • 0
Gruß

Riothamus

Tellus

• Bürger
    • 0

Das schaut echt klasse aus!!!

Strand

• Edelmann
    • 0

Na, das sieht ja bald aus, wie beim Herrn Becker aus dem Garten!  :thumbup:
Bitte jetzt alle anderen Asien-Miniaturen auch noch so einmal ablichten...  :P
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dareios

• Bürger
    • 0

Klasse Photos! Ich gehe davon aus, das Erste ist mit ner Spiegelreflex aufgenommen? Die weiteren Bilder sind zwar nicht so krisp, aber machen trotzdem nen guten Eindruck. Bildkomposition und Atmosphäre stimmen jedenfalls.  :thumbup:

Zeegic

• Totengräber
  • *
    • 0

Absolut abgefahren! Ich mag diese blau/schwarz Kombination. Jetzt noch nen Haufen Samurais ohne Rüstung nur mit ihren Kimonos als Levys :D

:thumbsup:

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Wow, klares 1:0 für die Kamera ggü dem Iphone!

Wir haben heute mal ein 6 Punkte Spiel zwischen den Tokugawa und den generischen Samurai gespielt- Meisterschaft des Angriffs bei den Samurai und Rückenunterstützung sowie Unterstützungsfeuer der Tokugawa waren wohl die beliebtesten Fähigkeiten.

Besonders die Rückenunterstützung ist wirklich fast zu stark, da man unendlich viele Ermüdungsmarker auf eine Opfer-Einheit setzen kann. Bei mir war es ein auf 6 Mann dezimierter Teppo-Rekrutentrupp, der am Ende des Spiels 9 Ermüdungen hatte. Dafür konnten der Warlord und eine der beiden Hatamoto Einheiten richtig austeilen.
Die zweite ist leider sehr früh im Spiel von einer Schussphase normaler Bögen auf ein Modell reduziert worden und hat sich dann schleunigst verkrümelt um mir einen SAGA Würfel zu sichern. Meine andere 4er Einheit hingegen hat im Nahkamp gewütet (bestes Beispiel: 4 Hatamoto mit zwei Ermüdungsmarkern werden von 4 Samurai angegriffen, am Ende waren meine Ermüdungen weg und 3 Samurai tot), auch Schlachtruf ist extrem mächtig, wenn man 12 Attacken zur Verfügung hat.

Die Samurai Anführer habe ich jetzt rausgelassen und letztendlich war das auch nicht wirklich nötig, da ich mit dem Warlord, Fomeshon und Teppodrill auch die Einheitentypen sinnvoll aktivieren konnte, bei denen das so nicht möglich gewesen wäre.

Gar nicht zum Einsatz kamen von meinem Battleboard:
- Weg des Speeres (Würfel als Reaktion habe ich nur auf Unterstützungsfeuer und planerisches Geschick gelegt, die finde ich effektiver, nur zwei meiner 5 Trupps waren mit Yari bewaffnet)
- Kasai no hyo (ich hatte nur einmal Rekruten mit Teppo und einmal Ashigaru mit Bogen, da hat sich das auch nicht so recht gelohnt)
- Unterstützungsangriff:
Hier waren wir uns nicht sicher, wie genau man die als Verteidigungswürfel einsetzen kann. z.B. meine 4 Hatamoto geben meinen 8 Warriors jetzt 6 oder 3 Verteidigungswürfel?
- Ruf des Daimyo: Die Waliser haben ja Bewegungsfähigkeiten ohne Ende, die mit Wurfspeeren auch interessant werden. Da konnte ich aber leider garnichts mit anfangen, auch bei einem 6er Pasch in einer Runde. Effektiver wird das vielleicht, wenn man 4 oder mehr Schützeneinheiten hat- eine normale Bewegung und dann die über den Effekt, der dann keine Ermüdung erzeugt.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, die Einheiten alle nah zusammen zu halten. Ich warte dann mal gespannt auf die Söldner und vielleicht besondere Warlords für einen Punkt.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Wraith

• Bürger
    • 0

@Strand: Oh vielen Dank, aber für Beckersches Niveau fehlen noch ein paar Schaufeln Talent und ein Großeinkauf an Kamera-Ausrüstung...
@Dareios: Ja, das erste ist die Spiegelreflex vom Herrn Moria.
@Zeegic: Die Kimono-Samurai nehme ich ja bei Bedarf als Ronin, also Warriors für jeden beliebigen Clan, sind irgendwo ganz am Anfang geknipst.
 Hier im Thread sieht man übrigens ganz gut, wie sich meine Fotos seit dem Anfang des Projekts stückchenweise gebessert haben. Die ersten Bilder waren ja noch richtig Crap.  :S

Zitat
Wow, klares 1:0 für die Kamera ggü dem Iphone!
Ja, eindeutig. Aber natürlich gerechtfertigt, denn eins davon ist dafür geschaffen um geile Fotos zu machen, mit dem anderen telefoniert man  ^^  Aber da ich mit einer richtigen Kamera nicht umzugehen vermag, bin ich einfach glücklich über die doch halbwegs gute Qualität mit der das Teil Fotos macht.

@Gandogar Silberbart: Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Super!
Ist auf jeden Fall gut, nochmal einen Eindruck von einer vermutlich ganz anderen Zusammenstellung zu bekommen, als die mit der ich getestet habe. Will ja, dass am Ende alle Boards ein gutes Balancing haben. Also zu deinen Anmerkungen:
Zitat
Besonders die Rückenunterstützung ist wirklich fast zu stark, da man unendlich viele Ermüdungsmarker auf eine Opfer-Einheit setzen kann. Bei mir war es ein auf 6 Mann dezimierter Teppo-Rekrutentrupp, der am Ende des Spiels 9 Ermüdungen hatte.
Die Fähigkeit ist ja vom Byzantiner-Battleboard inspiriert worden, ALLERDINGS habe ich noch ein entscheidendes Detail vergessen: Man darf dort nicht auf Levy-Einheiten weiterleiten. Muss ich noch ergänzen! Habt ihr auch dran gedacht, dass man es nur einmal pro Runde nutzen kann? Und dass es sich um eine Befehlsphase-Fähigkeit handelt? Man darf sie also nur am Anfang der eigenen oder gegnerischen Runde nutzen, nicht z.B. als Reaktion auf einen Angriff!

Zitat
(bestes Beispiel: 4 Hatamoto mit zwei Ermüdungsmarkern werden von 4 Samurai angegriffen, am Ende waren meine Ermüdungen weg und 3 Samurai tot)
Die Ermüdungsmarken von dir waren weg weil er seine Rüstung erhöht hat und deine gesenkt? Oder hast du die Rückenunterstützung hier eingesetzt, was falsch wäre (siehe oben). Ausserdem kriegst ja nach dem Nahkampf auch wieder einen Ermüdungsmarker.

Zitat
auch Schlachtruf ist extrem mächtig, wenn man 12 Attacken zur Verfügung hat.
Klar, allerdings gibt es ähnliche Fähigkeiten zum Treffer wiederholen auch in diversen anderen offiziellen Boards. Ne 12er Wiki-Hearthguard mit Ullr haut 24 wiederholbare Attacken raus, nicht nur auf 1 und 2. Aber ich hab bei der Fähigkeit auch lang hin und her überlegt. Nur 1er wiederholen war mit zu lasch, ich denke ich werde die Nutzung schwieriger machen indem ich die Aktivierung mit 1-3 und 6 setze, statt 1-3 + 4-5, oder 2mal 4-5. Was meinst du?

Zitat
Hier waren wir uns nicht sicher, wie genau man die als Verteidigungswürfel einsetzen kann. z.B. meine 4 Hatamoto geben meinen 8 Warriors jetzt 6 oder 3 Verteidigungswürfel?
Deine 4 Hatamoto haben 12 Attacken, die hälfte davon erhälst du also Bonuswürfel die du für Attacken und/oder Verteidigung nutzen kannst, also insgesamt 6. Die Fähigkeit ist zwar so 1:1 vom Byzantinerboard, allerdings überlege ich noch, ob ich in der Armeeliste nicht Samurai-Einheiten mit einer Maximalgröße von 6 Modellen restriktiere um Missbrauch zu verhindern, z.B. 12 Bonuswürfel durch ne 12er Einheit Samurai die hintendran steht...  :huh: Würde auch den Schlachtruf wieder abschwächen.

Zitat
Ruf des Daimyo: Die Waliser haben ja Bewegungsfähigkeiten ohne Ende, die mit Wurfspeeren auch interessant werden. Da konnte ich aber leider garnichts mit anfangen, auch bei einem 6er Pasch in einer Runde. Effektiver wird das vielleicht, wenn man 4 oder mehr Schützeneinheiten hat- eine normale Bewegung und dann die über den Effekt, der dann keine Ermüdung erzeugt.

Die Idee dahinter war, dass man mit den Tokugawa ja generell in einer Formation der unterschiedlichen Einheiten kämpfen wird. Mit der Fähigkeit kannst die komplette enge Formation durch diese 2 Würfel bewegen, das fand ich schon recht passend. Und denke vor allen Dingen auch dran: Aktivieren kann auch bedeuten: Ausruhen oder Schießen, nicht nur bewegen. Es kann auch jede Einheit unterschiedliche Sachen machen. Das ist für 2 Würfel eine verdammt mächtige Fähigkeit und es passt auch zum defensiven Charakter der Truppe, dass man hier keinen Nahkampf einleiten kann.

Welches Szenario habt ihr gespielt? Wie ist es ausgegangen? Du hast gewonnen?
Taktisch richtig spannend wird es mit den Tokugawa übrigens bei Szenarien in denen man seine Truppen zwangsläufig aufteilen muss.
Freue mich über weitere Testberichte!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1399815935 »
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0

Ich fand die Takeda gut.. :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Kampf der Kriegsherren haben wir gemacht:
Tokugawa:
Warlord, Pferd
1x 4 Hatamoto, Pferd
1x4 Hatamoto, Yari
1x 8 Ashigaru, Yari
1x 8 Ashigaru, Yumi
1x12 Rekruten, Teppo

Samurai:
Warlord
2x4 Samurai, Katana
2x8 Ashigaru, Yari
1x8 Ashigaru, Teppo
1x12 Rekruten, Yumi

Ich werde aber auf jeden Fall nochmal testen, den Warriortrupp mit Yumi rauszulassen und den mit Yari als 2x4 zu spielen und dann noch einen Rekrutentrupp reinzunehmen, ohne auf einen SAGA Würfel verzichten zu müssen.

Zitat
Die Fähigkeit ist ja vom Byzantiner-Battleboard inspiriert worden, ALLERDINGS habe ich noch ein entscheidendes Detail vergessen: Man darf dort nicht auf Levy-Einheiten weiterleiten. Muss ich noch ergänzen! Habt ihr auch dran gedacht, dass man es nur einmal pro Runde nutzen kann? Und dass es sich um eine Befehlsphase-Fähigkeit handelt? Man darf sie also nur am Anfang der eigenen oder gegnerischen Runde nutzen, nicht z.B. als Reaktion auf einen Angriff!
Jop, das 1x Rückenunterstützung pro Runde haben wir schon richtig gemacht (hier und da kam das dann noch durch planerisches Geschick ein zweites mal), aber das reichte gut aus, da mein Warlord und meine Hatamoto Einheit im späteren Verlauf immer mit einer Bewegung in den Nahkampf kamen und nur durch den Kampf Ermüdung gesammelt haben. Mit kleinen Einheiten ist es auch schwer die Hatamoto zu dezimieren, nur der gezielte Angriff von Yari Ashigaru mit Weg des Speeres hat mich in einer Runde drei davon gekostet.

Wenn du das für die Rückenunterstützung noch änderst- wäre nicht schlecht, dann muss man etwas teurere Einheiten voll Marker pumpen.

Zitat
Die Ermüdungsmarken von dir waren weg weil er seine Rüstung erhöht hat und deine gesenkt? Oder hast du die Rückenunterstützung hier eingesetzt, was falsch wäre (siehe oben). Ausserdem kriegst ja nach dem Nahkampf auch wieder einen Ermüdungsmarker.
Genau, meine Hatamoto wurden auf V4 gesenkt und die Samurai auf V6 erhöht. Trotzdem war der eine Wurf extrem gut und der andere extrem schlecht.

Zitat
Klar, allerdings gibt es ähnliche Fähigkeiten zum Treffer wiederholen auch in diversen anderen offiziellen Boards. Ne 12er Wiki-Hearthguard mit Ullr haut 24 wiederholbare Attacken raus, nicht nur auf 1 und 2. Aber ich hab bei der Fähigkeit auch lang hin und her überlegt. Nur 1er wiederholen war mit zu lasch, ich denke ich werde die Nutzung schwieriger machen indem ich die Aktivierung mit 1-3 und 6 setze, statt 1-3 + 4-5, oder 2mal 4-5. Was meinst du?
Uh, 6en sind ja schon sehr rar und gehen da mal leicht für andere Fähigkeiten drauf. Und soviele andere Fähigkeiten, die man in der eigenen Phase für den Nahkampf nutzen kann, hat man ja nicht. Wenn dafür eine 6 verloren geht, dann muss man schon sehr defensiv spielen, da sie fast zu teuer ist. Sowas wie Edle Abstammung hat man ja auch nicht um mal eben eine 6 herzuzaubern.

Zitat
Deine 4 Hatamoto haben 12 Attacken, die hälfte davon erhälst du also Bonuswürfel die du für Attacken und/oder Verteidigung nutzen kannst, also insgesamt 6. Die Fähigkeit ist zwar so 1:1 vom Byzantinerboard, allerdings überlege ich noch, ob ich in der Armeeliste nicht Samurai-Einheiten mit einer Maximalgröße von 6 Modellen restriktiere um Missbrauch zu verhindern, z.B. 12 Bonuswürfel durch ne 12er Einheit Samurai die hintendran steht... :huh: Würde auch den Schlachtruf wieder abschwächen.
Bisher hat es sich bei uns noch nicht bewährt, so große Eliteeinheiten zu spielen und dafür auf SAGA Würfel zu verzichten. Gerade bei dem Tokugawa/Oda Battleboard ist man auf Einheiten mit Schußwaffen angewiesen.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Wraith

• Bürger
    • 0

Zitat
Ich fand die Takeda gut.. :D
...weil ich mit denen gegen dich verloren hab?   :crying_1:   Na warte!  :assassin:
@Gandogar Silberbart: Klingt nach ner interessanten Paarung mit den Zusammenstellungen an Trupps.
Zitat
Genau, meine Hatamoto wurden auf V4 gesenkt und die Samurai auf V6 erhöht. Trotzdem war der eine Wurf extrem gut und der andere extrem schlecht.
DAS kann leider nur zu oft passieren... Meine Jomswikinger haben Freitag Abend auch gekämpft wie altersschwache Kuh-Bauern, da hat es auch nichts genutzt in einem Angriff um die 20 Attacken zu schwingen... auch die kann man jenseits aller Statistik versemmeln. Euren Kampf hätte der Samurai ja recht deutlich gewinnen müssen, trotz Hatamoto als Gegner. Aber Lady Luck ist eine Hure...

Die kleinen Korrekturen am Battleboard werde ich demnächst einarbeiten und nochmal hochladen.
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Cpt Alatriste

• Bauer
    • 0

@wraith..Nö, hatte nur viel Glück und Du viel Pech..Ein besondereit, die mit die \"Ermüdung\" fand ich sehr Gut...Sobald ich mein Reiterei haben werde ich auch wortwörtlich \"Umsteigen\".. :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hey,
Ich wollte nach vielen Spielen mit den Battleboards der generischen Samurai und Tokugawa mal ein kleines Review verfassen.

Im Groben und Ganzen sind die Battleboards recht ausgeglichen, aber in allen Fraktionen scheint der Fernkampf sehr stark zu sein. Im Vergleich zu den normalen SAGA-Völkern, deren Battleboards und Truppenauswahl ich mir angeschaut habe, hat hier bis auf die Shinobi jedes Volk eine Kriegerauswahl mit Fernkampfwaffen.
Bögen sind sicher nicht schlecht, wenn man dafür nur einen Punkt Verteidigung weniger hat- Ashigaru mit Yari sind meistens weniger zu gebrauchen. Noch heftiger ist das aber mit Teppos, vor allem bei den generischen Samurai. Bei 6 Punkten kann man es leicht verkraften 3 Punkte für zwei 12er Warrior Trupps mit Teppos auszugeben.
Oftmals reicht eine einzelne Schussphase, um eine gleichgroße gegnerische Einheit mit Yari soweit zu schwächen, dass sie im Nahkampf später gegen die Teppoeinheit machtlos ist. Mit dem Fatigue, was sie durch den ersten Treffer kriegen, setzt man ihre Verteidigung auch auf 3 runter. Und meistens gibts natürlich noch einen ganzen Haufen Tote.
Noch schmerzhafter ist es, wenn die Teppos auf Samurai schießen. Mit Extrawürfeln aus dem Bushido-Pool kriegt man dann leicht die ganze Einheit in einer Runde zerschossen.

Auch in der Tokugawa Liste sind die Teppos nicht ohne, obwohl sie in der Hand von Levys natürlich viel eingeschränkter sind. Bauern ermüden schneller. Bauern haben im Nahkampf nur 1/3 der Würfel einer gleichen Warrioreinheit. Bauern kann man nicht opfern um den Warlord mithilfe der \"Zähigkeit\" zu retten.
Der wichtigste Aspekt ist mMn, dass Bauern keine SAGA Würfel generieren, deshalb klappt es so gut im normalen SAGA bei den meisten Völkern nur den Bauern Bögen zu geben. Man kann sie nur begrenzt einsetzen, wenn man seine 6 SAGA Würfel sichern will.

Die letzten Spiele nach den Battleboards waren leider alle sehr Fernkampf-orientiert. Beim Samurai Board kann man mit normaler Bewegung, Meisterschaft der Führung & des Angriffs recht schnell Modelle über das Spielfeld bringen um entweder eine tödliche Schussphase mit den Teppos zu landen, oder im Gegenzug mit einer Einheit vorzupreschen um die feindlichen Tepposchützen im Nahkampf zu zerlegen. Sonst hat kein Volk solche Bewegungsvorteile oder irgend eine Chance gegen eine 6 Punkte Liste mit 4x12 Warrior mit Teppo
Wie ich oben schrieb, auch Warrior die zwar kein Teppo aber einen Bogen haben, sind meist die bessere Wahl als Warrior mit Yari.

Da die Spiele so leider kaum noch Spaß machen, haben wir überlegt, wie man das System wieder stärker auf Nahkämpfe fokussieren kann, um wieder das Feeling des späten Mittelalters in Japan anstatt ein napoleonisches Truppengeballer zu bekommen:

z.B.
- Warrior können keine Bögen mehr erhalten, bzw nur in bestimmten Listen, die dafür andere Nachteile haben.
- ebenso werden Teppos eingeschränkt, sodass sie auch in weniger Listen vorhanden sind, oder man 1 von 4 Modellen im Trupp entfernen muss, wenn man Teppos nutzt. 8 Warriors werden zu 6, 12 Bauern werden zu 9.
- Fernkampfwaffen (v.a. Teppos)werden begrenzt, wie bei den Normannen die Armbrüste z.B. nur eine 8er Einheit erlaubt
- auf den Battleboards eine Fähigkeit einfügen, die die Verteidigung gegen Beschuss erhöht, siehe Wikingerboard

Wie gesagt, mit den Battleboards&Truppen dominiert auf lange Sicht bei allen Szenarien immer der Fernkampf. Wir haben alles probiert, eine 4er Hatamoto Einheit ist vorgeprescht, hat mit dem Warlord in einer Runde eine ganze Einheit ausgelöscht und wurde dann von der zweiten Schützentruppe komplett zerschossen.
Hast du da noch Ideen, was man verändern könnte?

Und hast du mal überlegt Regeln für Alliierte/Söldner (Ninja!) oder Generäle zu erstellen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1408740759 »
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13