Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 16:35:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 82959 mal)

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.331
    • 0
Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #180 am: 29. MĂ€rz 2015 - 14:36:09 »

Aber die wenigen Bonis machen doch was her finde ich,man muss sie halt nur ausnutzen.Und auch das wenige historische mit einbauen.
Auch wenn es nicht immer leicht ist aber die Alliierten haben doch recht oft große Bat.die sie einsetzen können,den Vorteil muss man doch nutzen.
Ich wĂŒrde gerne bei den Bonis bleiben wollen und beim nĂ€chsten Spiel die Alliierten ĂŒbernehmen.

GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #181 am: 29. MĂ€rz 2015 - 17:02:54 »

Erstmal von einem regelmĂ€ĂŸigen Leser vielen Dank fĂŒr die schönen Spielberichte und tollen Bilder. Das motiviert unheimlich, selber auch eine große Sammlung aufzubauen. Und zeigt, dass man auch in 28mm große Schlachten schlagen kann.

Eure Diskussion ĂŒber die lĂ€nderspezifischen Boni ĂŒberrascht mich und macht mich neugierig. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass die so viel ausmachen sondern einfach etwas Farbe geben und historisches Vorgehen belohnen. Macht \"Pas de charge\" so viel aus? Und sind Steady line und First fire so wenig hilfreich im Vergleich?
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #182 am: 29. MĂ€rz 2015 - 19:46:33 »

Bevor alle denken die FranzmĂ€nner sind bei BP die grĂ¶ĂŸten muss ich sagen das sie nur einen lĂ€nderspezifischen Boni erhalten.
Und den bekommen sie auch nur wenn sie in Angriffskolonne laufen bzw.stehen.Ansonsten schießen,bewegen und kĂ€mpfen sie genau so gut wie alle anderen Nationen.Das etwas bessere laufen/bewegen ist sicher am Anfang recht nett und wird von mir meist immer voll ausgenutzt aber spĂ€testens wenn die ersten Feindeinheiten in der NĂ€he sind gleicht sich das aus.Und um es den Alliierten etwas leichter zu machen spielen wir schon sehr lange so das die meisten Missionssziele nĂ€her liegen die Aufstellungszone tiefer im Feld ist oder sich vielleicht schon Einheiten im Missionsziel aufhalten.
Und ich wiederhole mich da gerne aber man sollte halt versuchen die Vorteile die die jeweiligen Nationen haben auch ausnutzen.
Die Eng.haben den first fire und die Eng.Dragoner dĂŒrfen den ersten WĂŒrfelwurf wiederholen.Und Einheiten mit gezogenen LĂ€ufen beim Gewehr können nicht nur weiter schießen sondern auch verpatzte WĂŒrfel wiederholen.Muss man halt alles nur geschickt einsetzen.
Wir haben zwar zur Zeit keinen Russenspieler bzw.Rusische Einheiten aber da wird das ignorieren des ersten Breaktest bestimmt recht spannend .
Wenn man aber beim WĂŒrfeln patzt hilft das natĂŒrlich alles nicht.

Und auf der letzten Tactica haben die Alliierten 3zu1 gewonnen.Bei den Probespielen haben die Franzosen immer gesiegt.

Mit den 28er kann man sicher auch groß spielen aber ich muss zugeben das dafĂŒr auch recht viel Platz nötig ist um keinen Frust aufkommen zu lassen wenn man nicht Manövrieren kann.Allerdings kann man sich wie beim letzten Spiel als Franzose natĂŒrlich auch selber alles vollstellen und sich Ă€rgern das man sich nicht richtig bewegen kann.Hatte dann aber wenigstens den Vorteil das sich die Einheiten beim Nahkampf krĂ€ftig unterstĂŒtzen konnten.

GrĂŒĂŸe   Dirk

noldi

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
« Antwort #183 am: 29. MĂ€rz 2015 - 20:00:27 »

Ich sag jetzt nicht, wer den einzigen Sieg der Franzosen auf der Tactica geholt hat :dance3:  :smiley_emoticons_joint:  :smiley_emoticons_outofthebox:

macaffey

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 552
    • 0
« Antwort #184 am: 29. MĂ€rz 2015 - 21:13:58 »

@Dirk Tietten

Die Spielerfahrung macht den Unterschied. Hoffe deine Kombattanten verlieren nicht die Lust gegen dich zu ver.., zu spielen.

Beste GrĂŒĂŸe

Macaffey

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #185 am: 29. MĂ€rz 2015 - 23:32:31 »

Man könnte alles ja statistisch bewerten, letztlich egal. Chancen mĂŒssen genutzt werden und das gelingt mit nicht oft genug. Aber Spaß haben wir und das nĂ€chste mal ...
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

newood

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.148
    • 0
Monatsspiel MĂ€rz 2015
« Antwort #186 am: 30. MĂ€rz 2015 - 08:34:08 »

Hallo Dirk,

danke fĂŒr die Einladung zum Monatsspiel am 27.03.2015 !

War insgesamt ein runder Abend, bei dem man gut sehen

konnte wie es funktioniert !

FĂŒr einige Momente hatte ich den Eindruck, dass man es

an einigen Stellen schaffen könnte, aber wenn die Offiziere

schon bei der Erteilung der Befehle in entscheidenden Momenten

schwÀcheln, dann kommt halt nichts raus.

mfg

newood

30.03.2015

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #187 am: 30. MĂ€rz 2015 - 21:20:43 »

Na mal sehen wie ich mich dann beim nÀchsten Spiel als Alliierter anstelle.
Kann den Franzosen bzw. KArl-Heinrich und Micha aber schon jetzt raten sich warm anzuziehen  :D
Und um es noch voller zu machen wĂŒrde ich gerne auf 17-1800 Punkte aufstocken
GrĂŒĂŸe  Dirk

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #188 am: 24. April 2015 - 17:20:13 »

Und so sieht das Schlachtfeld von heute Abend aus

Und hier die fast 100% Alliierte Truppenaufstellung

Mal sehen ob ich mich als Alliierter Oberbefehlshaber besser anstelle  :D
Gehe aber eigentlich davon aus das die Alliierten einen grandiosen Sieg einfahren  :D

Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
Erst mal nur das Ergebnis
« Antwort #189 am: 26. April 2015 - 00:03:23 »

Die Alliierten haben gewonnen.
War nicht wirklich ein grandioser Sieg wie erhofft sondern nur nach Punkten.Und wenn wir nicht abgebrochen hÀtten wÀre es wahrscheinlich auch nur ein Unentschieden geworden.
Pech fĂŒr die FranzmĂ€nner,aber auch schade fĂŒrs Spiel da es zum Schluß ĂŒberall sehr spannend wurde.
Bilder und einen kleinen Spielbericht gibt es morgen Abend.

Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #190 am: 27. April 2015 - 00:39:22 »

Und hier der Kurze Bericht
Diesmal wurde mit 1800 Punkte die sich auf 20% Garde,30% Miliz Rest Linie aufgeteilt haben.Also richtig viel Einheiten bzw. Figuren :D
Erste Runde mit 900 Punkten dann 500 und in der dritten Runde die restlichen 400.Und wie immer standen die Reserven fest.Bedeutet es muss vorher feststehen was und von wo diese auf der Platte eintreffen
Die drei HĂ€user und der HĂŒgel waren Missionsziele.Und wie man ja an der TRruppenaufstellung sehen konnte stand eine Alliierte Brigade(Nassauer) schon im ersten Haus recht weit vorne im Spielfeld

Diese Brigade musste von min.einen Alliierten Bat erreicht werden.DafĂŒr gab es dann einen Siegpunkt.
Leider konnte ich in der ersten Runde die Nassauer nicht richtig  entfalten so das sie ziemlich blöde dastanden und die Franzosen recht gut angreifen konnten.

Auf der rechten Seite machten sich die Preußen recht zĂŒgig auf um ins Haus zu kommen aber wie man sieht waren auch die Franzosen nicht langsam.

Aber zum GlĂŒck waren die Preußen schneller

Und ich fand das sich dort die großen Bat  auch gut gemacht haben,hatten dann ja im Nahkampf zwei WĂŒrfel mehr.

Hier hier ein Bild von der ca 3 Runde wo die Alliierten noch alle Missionsziele besetzt hielten.

Man sieht aber auch sehr gut wie unten sich zwei Brigaden der Franzosen mit Kav. auf den Weg zum Haus machen.DafĂŒr hatte ich nur eine Hannoveraner Milizbrigade abgestellt.Wie sich rausgestellt hatte war das sicher zu wenig.
In der letzten Runde sieht man ja das die Franzosen dieses Haus umstellt und dann sicher eingenommen hĂ€tten.Zumal ich die Milizbrigade noch aufgeteilt hatte und durch blöde verwĂŒrfeln kaum bewegen konnte.Alliierte Miliztruppen sind schon echt zum  :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

In der Mitte sah es nicht besser aus.Wie man sieht wurden die Nassauer aus dem Haus vertrieben,gebrochen und mussten sich von der Fr. Garde verfolgt zurĂŒck ziehen.

Zum GlĂŒck hatten es aber vorher noch Eng/ Schotische Einheiten geschafft eine Verbindung zu den NAssauer herzustellen

Das war aber neben den gut aussehen der Eng. alles was sie zur Schlacht beigetragen haben.Der Rest(plus Garde) ist nicht zum Einsatz gekommen.
Hier ja schön mit ihren doppelten Fahnen zu sehen.Die Eng. Linie ist dermaßen schlecht gelaufen das war wirklich kaum zum aushalten.Auch ein Blunder war dabei der die zweite Brigade gleich zwei Bewegungen zurĂŒck schickte.
Unten,kleines KrÀfteverhÀltnis. Vier Fr.Bat gegen ein Milizbat.

Zum GlĂŒck hatten die Preußen auf der rechten Seite mehr.Dort wurde eine Fr.Brigade gebrochen eine zweite angeschlagen und die Kav.konnte sich ganz recht hinter die Franzosen .
aufstellen

Das wÀre dort sicher noch sehr interessant geworden.
Allerdings hatten die Franzosen wie hier im Überblick zu sehen die linke Seite unter Kontrolle.

WÀre dann sicher interessant geworden wie es in der Mitte dann so gelaufen wÀre.

Ich denke mal wer es dann besser geschafft hĂ€tte den Gegner von der Seite her aufzurollen hĂ€tte einen großen Sieg eingefahren.
So war es nur ein Sieg nach Punkten da wir abgebrochen haben
Mal sehen was wir dann nÀchsten Monat hinbekommen.Vielleicht spiele ich ja wieder bei den Alliierten.Wird dann aber wohl nur daran liegen das dann alle meine Kontingente in Celle (Waterlooausstellung)stehen werden.
Lasst Euch ĂŒberraschen   Dirk
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430156068 »

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #191 am: 27. April 2015 - 17:02:23 »

Wieder ein netter Spielbericht und tolle Bilder...danke :thumbup:

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #192 am: 27. April 2015 - 19:33:32 »

Vielleicht klappt es ja das Du demnÀchst mal mitspielst Björn.
Es ist ja nur Zeit(Fahrt) notwendig,genĂŒgend Figuren bzw Einheiten sind ja vorhanden wie man auf den Bilder sieht.

GrĂŒĂŸe   Dirk

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #193 am: 27. April 2015 - 20:15:25 »

Das wĂ€re klasse Dirk...ich habe es mir fĂŒr diesen Sommer fest vorgenommen :thumbup:

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #194 am: 27. April 2015 - 21:47:06 »

Hat mĂ€chtig Spaß gemacht aber am Ende fehlte tatsĂ€chlich die Zeit fĂŒr weitere Runde die ein eindeutiges Ergebnis. Da war war noch einiges unterhaltsames Potential.

BG aus P , KH
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!