Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 19:21:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ist sowas nur im englischsprachigen Raum möglich - oder schaffen wir sowas auch auf die Beine zu stellen?  (Gelesen 5351 mal)

raif

• Fischersmann
    • 0

es geht um charity. in der englischen/englischsprachigen hobby-community durchaus seit jahren üblich und sehr gut aufgenommen, sind charity-aktionen, wo für bestimmte organisationen gesammelt/gespendet wird (über eine neutrale plattform) und die spender hierfür eine limitierte zinn-miniatur bekommen. diese entwicklung dieser limitierten minis wird von den beteiligten leuten (zeichner, modellierer, etc.) kostenlos gemacht.

ich hab in einem anderen forum (diefestung) hierzu mal einen thread eröffnet. hier ist auch ein link zu einem englischen charity-link dabei. http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=51875.

glaubt ihr, dass wir im deutschsprachigen raum auch sowas auf die beine stellen könnten? auch, dass sich genug leute finden würden, die für sowas spenden wollen?

Regulator

• Edelmann
    • 0

Ich habe die dritte Aktion im Steve Dean Forum ins Leben gerufen. Jedoch war weder das Modellieren (120 Pfund) noch das Gießen umsonst. Die Miniatur hat dann drei Euro gekostet und insgesamt dem Steve Dean Forum 200 Pfund eingebracht. Jedoch weiß ich nicht, ob die 200 Pfund dass alles im Nachhinein wert war. Es waren ja 200 Bestellungen, die du alle einkategoriesieren musst, Ausliefern, Porto verrechnen und und und.
Ebenfalls weiß ich auch nicht, ob wir hier die richtige Anzahl aktiver Mitglieder haben, um die Kosten erst einmal zu decken.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

raif

• Fischersmann
    • 0

welche aktion war das denn? kann mich gar nicht erinnern. ?( aber sehr interessante insider-infos. die jetztige aktion scheint aber von den beteiligten personen kostenlos gemacht werden (oder die infos sind nicht korrekt). das muß man natürlich berücksichtigen. aber die wichtigste frage - wieviel konntest du für deine organisation an spenden lukrieren? die 200 pfund?

sharku

• Edelmann
    • 0

sehe da erlich gesagt keinen sinn, von den 200 pfund gehen dann warscheinlich 100 pfund weg die in der jeweiligen verwaltung versanden etc...... also ich persönlich würde mich da nicht aktiv daran beteiligen.... vllt ne mini kaufen die cool ist....aber denke das sich der aufwand in keinem verhältnis lohnt..... da sollen sich lieber mal die reichen drum kümmern.....

Regulator

• Edelmann
    • 0

600€ gab es Einnahmen, wovon 200 Pfund plus eine extra Spende von mir an Steve Dean gingen. Der Rest wurde zum Decken der Kosten benötigt. Den Thread kann ich dir nichtmehr schicken, war aber Anfang 2010.
Ebenfalls würde Paul Hicks kaum umsonst eine Minaitur für dieses Forum machen, dass er es weder kennt geschweige denn hier regstriert ist.

raif

• Fischersmann
    • 0

verstehe ich es richtig - das war eine aktion fürs forum vom steve und nicht für eine wohltätige organisation oder ein forschungsprojekt? damit wäre auch klar, warum hier die leute nichts umsonsten taten. bei der aktuellen aktion machen alle leute dies kostenlos - da es auch um einen guten zweck geht.

ich sondiere derzeit auch nur die lage, ob man so eine aktion im deutschsprachigen raum überhaupt machen kann - obs hier zb. überhaupt die professionellen leute gibt, die eine figur und die produktion dieser überhaupt bewerkstelligen können - oder ob man hierfür nach england, frankreich, etc. gehen müßte.

den kommentar von sharku finde ich eher suboptimal, denn spenden hat nichts mit reich zu tun.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

So ganz verstehe ich das nicht.
Du suchst also einen Kreativen, der ne Figur umsonst knetet, für die er ansonsten 120 Pfund oder so kriegen würde?
Das würde ja beudeuten, dass der Kreative schon mal 120 Pfund spendet... 8|
Das ist aber ganz schön viel verlangt, gerade wenn man bedenkt, dass die anderen Spender 3 Pfund spenden.

Die Lebensmittel, die nach Afrika gespendet werden, werden ja auch irgendwo eingekauft und nicht von den Bauern etc. gespendet.

Zitat
...denn spenden hat nichts mit reich zu tun.
Naja, irgendwie schon... ;)

DV

raif

• Fischersmann
    • 0

http://www.sdean-forum.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=28798

Zitat
Obviously, as always, all the guys are giving their time and talent for free ...
scheinbar gibt es leute - vielleicht nicht in deutschland oder österreich - die ihr talent und arbeitszeit für gute zwecke kostenlos zur verfügung stellen...

und die summen, die man \"spendet\" sind nicht limitiert.

ich geb dir ein beispiel aus der praxis bei uns in österreich:

in wien gibt es das st. anna kinderspital. dort gibt es ein renomiertes und europa (wenn nicht sogar weltweit) anerkannte kinderkrebsforschungsabteilung. diese ist auf spenden angewiesen. die verantwortlichen dort haben vor jahren angefangen kuscheltiere herauszubringen, die man kaufen kann. wir kaufen seit anfang an mehrere kuscheltiere pro jahr (für unsere und alle kids in unserem freundeskreis :D ). bei der lieferung der kuscheltiere kommt ein zahlschein mit (ohne vorgedruckten betrag). glaub mir - wir zahlen nie exakt die kuscheltiere. und ich weiß von anderen, die ebenfalls kuscheltiere kaufen, auch sie zahlen nicht nur die 12 euro/tier sondern mehr.

edit: ich suche gar nichts - ich wollte nur sondieren, ob es im deutschsprachigen raum für so eine wirklich tolle aktion der englischen hobby-kollegen überhaupt die möglichkeiten gibt. wir reden hier noch von keiner konkreten idee.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1320155182 »

Regulator

• Edelmann
    • 0

Nein, natürlich gibt es keine Menschen in Deutschland, die auch nur einen Pfifferling spenden würden, ohne um Profit zu machen. Das gibt\'s überall, nur nicht hier ;)
Ja, das war eine Aktion, für Steve, um ihn die Serverkosten zu vergünstigen, aufdass man noch länger auf dem Forum tätig sein kann. Du kannst ja gerne bei anderen Sachen mit spenden, das verbietet dir ja niemand. Bei allgemeinen Spenden muss man zeurst nicht aufwendig eine Figur modellieren (wahrscheinlich in der teurern Freizeit) und sich dann noch die Mühen wegen dem Versenden machen, obwohl man das Geld gleich als Spende überweisen könnte und so sich viel zeit spart, und am Ende sich wahrscheinlich noch besser fühlt.
Eine Miniatur für dieses Forum hier, um die Serverkosten für die Admins zu bezahlen fände ich als User des Forums auch wichtiger. Für normale Spenden muss nicht so ein Gebammel mit einer Miniatur und co haben, da gebe ich das Geld lieber direkt an die Organisation.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0

Der skulptor muss es mmn ja qich nicht unbedingt gratis machen, wenn er nur die hälfte verlangt könnte das entweder von \"grösseren\" spenden finanziert werden oder die mini wird halt um einen zehner verkauft/verspendet. Sinnvoll wäre es auch so eine aktion mit einem event zu kombinieren, zb dem st anna charity. Viele teilnehmer, höhere spende.

Neidhart

• Bürger
    • 0

Bei uns kann so was auch klappen, siehe Regulators Figur. Ich hab mir damals auch eine besorgt, aber nicht aus Charity Gründen.
Vorallem aber sehe ich bei Charityaktionen immer die moralische Zwickmühle. Ein Münchner Musikprojekt hat das vor ein paar Jahren mal ganz gut auf den Punkt gebracht \"Ich sauf Champgn -ia für Afrika\".
Nicht alle Aktionen müssen Mist sein, aber derjenige der \"spendet\" muss sich auch bewusst sein, dass die wirkliche Spende von den freiwilligen Helfern getätigt wird, die ihre Zeit für das Projekt opfern.

Da du im dt. sprachigen Raum nicht eine solch große Gruppe an Leuten, die Figuren herstellen, hast wird es schwieriger werden die willigen Helfer zu finden. Außerdem würde durch die geringer Spezialisierung im Hobbybereich bei uns das ganz wohl  aufwendiger werden, so dass die Spende der Organisatoren (also ihr Arbeitsaufwand) größer wird  und irgendwann der Punkt überschritten ist, an dem derAufwand noch in einer Relation zum Ergebnis steht.

Ich für meinen Teil würde, entsprechendes Können vorausgesetzt, aber auch nur bei direkt Hobby bezogenen Aktionen mithelfen. Für Amnesty bleib ich lieber eine Stunde länger auf der Arbeit und schick dann Geld.  Figuren zu verkaufen um das Geld dann zu spenden erscheint mir einfach nicht eine nutzbringende  Verwertung der Zeit zu sein. Regulator hat ja auch geschrieben, dass die 200Pfund evtl. nicht unbedingt den Zeitaufwand gerechtfertig haben und dieser Einschätzung würe ich mich, ohne den genauen Zeitaufwand zu kennen, anschließen (die ganze Aktion wird wohl mehr als 25-30h in Anspruch genommen haben und damit unter dem liegen, was bei einem Nebenjob rausgesprungen wäre).

Ich will den guten Willen nicht schlecht machen, sondern nur kurz auf das Problem und die Schwierigkeiten dabei aufmerksam. Etwas das funktionieren könnte wäre ein Charity-Malservice, da ist der Zeitaufwand klar umrissen und es wird auch klar wer eigentlich spendet.

raif

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Neidhart\',index.php?page=Thread&postID=97125#post97125
Ich will den guten Willen nicht schlecht machen, sondern nur kurz auf das Problem und die Schwierigkeiten dabei aufmerksam. Etwas das funktionieren könnte wäre ein Charity-Malservice, da ist der Zeitaufwand klar umrissen und es wird auch klar wer eigentlich spendet.
na da sollte ich nicht mitmachen, da käme ein zeitaufwand raus, da wären die 25 - 30h noch eine günstige schätzung. :roflmao:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

@raif
Dein Kinderspital-Beispiel is nicht ganz zielführend oder hat ein Chinese die Kuscheltiere gespendet?

Ich fand übrigens die Idee von Antiopater letztes Jahr cool. Er hat (wenn ich mich recht erinnere) ne Menge Figuren zur Vorweihnachtszeit an den Meistbietenden verkauft und die Hälfte des Erlöses an wohltätige Zwecke gespendet. War ne schöne Sache: einfach, überschaubar, mit schönen Figuren...

@Charity-Bemalen
Coole Idee... :thumbup:

DV

Murphy

• Fischersmann
    • 0

Ich finde die Aktion generell gut und sinnvoll, immerhin kann man so neue Minis bekommen, was Gutes tun (und das Gewissen beruhigen) und es auch seiner Frau/Freundin besser verkaufen (\"Ich spende/kaufe doch nur um die Sache XY zu unterstützen.\").

Die Minis der letzten beiden Frothers-Aktionen und auch die Steve Dean Mini von Regulator hab\' ich alle hier stehen, also nicht nur leeres Gelaber. sm_party_prost2

Wie bereits angesprochen, hat Frothers den Vorteil, dass die beteiligten Künstler (Zeichner, Modelleur der Mini(s), der Base) dort feste und regelmäßig agierende Mitglieder sind.

Der erste Anlaufpunkt könnten z.B. Leute aus dem Sweetwater sein, die schon einmal selbst (Sonder)Minis herausgebracht haben. Die könnten dann evtl. mit Infos zu entsprechenden Modelleuren und Formenbauern/Gießern dienen. Die Tactica-Organisatoren würden mir spontan dazu einfallen. (Ich hab\' meine Minis wie Regulator von Paul Hicks modellieren und von Griffin gießen lassen, hilft also nicht wirklich bei einem österreichisch-deutschen Projekt.)
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

raif

• Fischersmann
    • 0

das beispiel sollte nur zeigen, dass man für den kauf eines produktes - die zu spendenzwecken gekauft wird - nicht immer nur die eigentliche kaufsumme bezahlt wird, sondern in den meisten fällen mehr... und sollte nicht als beispiel herhalten betreffend kostenloser zeitaufwand.

die idee mit dem figurenverkauf ist wirklich eine gute!

die charitymal-idee verstehe ich diesmal nicht ganz. wer spendet dann hier? der figurenmaler, oder der, der sich die figuren bemalen läßt? wie soll das ablaufen? der \"spender\" schickt dem maler seine figuren, der maler leistet die dienstleistung, der \"spender\" bezahlt dann für seine bemalten figuren einen erhöhten preis (die spanne zwischen normalen malpreis und tatsächlichen preis ist dann die spende)?