um mal was konstruktives zur Diskussion beizutragen

:
Wir wohnen recht ländlich in Nähe zum Wald... die die direkt am Wald wohnen haben fast alle einen Hund und zwar keinen kleinen, sondern einen der sie vor den Finstermännern und Wildschweinen aus dem Wald beschützen sollen (was natürlich sinnlos ist weil er abends eh rein geholt wird)... da diese Hunde die Intuition haben ihr Revier zu verteidigen waren die Besitzer meist schlau genug einen hochgenugen Zaun zu bauen. Sind sie allerdings mal mit ihrem Hund im Wald unterwegs, sind diese meist nicht angeleint, so trug sich letztens folgendes zu:
Wir auf dem Rückweg von einem kleinen Spaziergang höhren in Richtung des Ziels recht heftiges Gebell, denken uns nichts und gehen weiter, auf einmal sehen wir ca 70m entfernt auf dem Weg einen Hund alleine stehen, gut gehen wir weiter, hab zwar schon eine leichte Phobie und wäre am liebsten umgekehrt, aber meine mutige Begleiterin

nicht. Als wir weiter auf ihn zu kommen wird das Gebell heftiger, folglich gehen wir langsamer, in der Hoffnung auf das Herrchen von dem man nichts sieht. Das Gebell wird agressiver und der Hund kommt in Sätzen auf uns zu, bleibt stehen bellt, kommt weiter auf uns zu. Versteht sich das wir mittlerweile stehen. Zufällig hatte ich kurz davor folgendes gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=aQ0M4JEz2BM und kann bestätigen dass der Hund sich gefährlich ähnlich verhielt... nach mehrfachen Anrufen an den Besitzer, der nicht zu sehen war, aber zu hören während er seinen Hund rief: ,,Daisyyyy..\", bequemte sich dieser den Hund an die Leine zu nehmen, natürlich nachdem er mehrmals gemeint hatte wir könnten einfach dran vorbeigehen:,, Die macht doch nix.\'\' Als wir den angeleinten Hund nun passierten, bäumte sich dieser zähnefletschend an der Leine nach uns auf.
Ihr könnt euch vorstellen wie geschwitzt ich war :tot: und ja ich war seit dem auch wieder im Wald und ich kenne auch genug Hunde die nicht so sind, im Bekanntenkreis z.Bsp. einen unglaublich gut erzogenen, aber ich muss doch feststellen die meisten die ich kenne sind nicht erzogen :keeporder: und diese stellen einfach ab einer gewissen Größe eine potenzielle Gefahr dar und diese Hunde sind allesamt keine allgemein als ,,Kapfhunde\" bezeichneten ... ich bin jetzt schon auf der Suche nach was geeigneten zu Weihnachten.. :diablo:
Ich habe einfach keinen Bock mich in meiner Lebensqualität einschränken zu lassen und bin nicht gewillt auf die Köter Rücksicht zu nehmen, es wäre einfach erfreulich, wenn es zumindest eine Anleinpflicht auch in der Natur ( auch der anderen Tierwelt zuliebe) gäbe.