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Autor Thema: Kugelhagel - Regelfrage  (Gelesen 17044 mal)

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chris6

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Kugelhagel - Regelfrage
« am: 04. Juni 2013 - 19:57:43 »

Seite 11, Bewegungsreichweiten pro \"Aktion\".

Im Text wird von Bewegungsreichweiten pro \"Aktivierung\" gesprochen\' nicht Aktion. Was gilt?

Wie werden die 35cm fuer eine Aktivierung mit einer 10er Karte ermittelt?
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chris6

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Seite 20
« Antwort #1 am: 04. Juni 2013 - 20:40:03 »

Schaubild zum Angrif.

Ich finde nichts im Text was einen Angriff auf Regiment nicht zulaest. Esi st kein Flanken oder Rueckenangriff moeglich, aber ein Angriff auf die Front wohl. Der Sinn der von der blauen Einheit ausgehenden Linien fehlt mir?
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McCloud

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #2 am: 04. Juni 2013 - 22:05:31 »

Eine Einheit kann mit einer Karte aktiviert werden. Der Wert der Karte gibt die Anzahl der zur Verf√ľgung stehenden Aktionen an, also bei einer 10 sind es 3 Aktionen, somit kann eine Einheit in Gefechtsformation (Linie oder Angriffskolonne) mit ihren 3 Aktionen 30 cm weit bewegt werden, plus 5 cm wenn sie nicht schie√üen will.

Die blauen Linien geben das Sichtfeld der Einheit an.

Ich hoffe ich konnte helfen.
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chris6

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #3 am: 05. Juni 2013 - 07:52:11 »

Dann kann man die 3 Aktionen in Marschkolonne nicht nutzen? Wie wrd Marschkolonne dann bewegt?
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McCloud

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #4 am: 05. Juni 2013 - 08:57:11 »

Doch, man kann auch Einheiten in Marschkolonne mit 3 Aktionen bewegen, nur erhalten sie nicht den einmaligen 5 cm Bonus f√ľr den Verzicht aufs Schie√üen pro Aktivierung, sondern einen Bonus von 5 cm pro durchgef√ľhrte Aktion, also bei drei Aktionen 15 cm. Marschkolonnen sind eben zum Marschieren da.
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chris6

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #5 am: 05. Juni 2013 - 15:37:36 »

Wo im Text der Regel wird die Sichtlinie der Einheiten erlaeutrrt?
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McCloud

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #6 am: 05. Juni 2013 - 16:57:36 »

S.16 Abb.Sichtlinien
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chris6

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #7 am: 06. Juni 2013 - 14:46:15 »

Ich habe noch nicht verstanden wieviele Karten pro Seite in den Stapel kommen? Immer alle?
Oder haengt das noch mit der Anzahl der Offiziere zusammen?

Wenn ja, warum sind in den Armeelisten keine Offiziere aufgefuehrt?
Welche Funktion habe Offizier an sich?
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McCloud

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #8 am: 06. Juni 2013 - 14:52:22 »

In den Stapel kommen alle Karten mit Ausnahme der Bildkarten (also keine Buben, Damen, Könige), die werden an die jeweiligen Kommandanten als Joker verteilt.
Offiziere f√ľhren ihre Brigaden oder Divisionen kostenlos an, erhalten aber je nach Kommandoebene Joker.
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Davout

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #9 am: 08. Juni 2013 - 11:38:08 »

Ich arbeite die Regeln im Moment langsam durch. Mir sind 3 Dinge aufgefallen. Man muss wohl den napoleonischen Teil getrennt vom ACW betrachten, denn sonst funktioniert der Vergleich nicht. Z.B. hatten die ACW-Truppen nur zum Teil Musketen.
1. Ich habe es zun√§chst nicht verstanden, warum Musketen und Karabiner dieselben Schussweiten haben. Die Karabiner sind also nur f√ľr den ACW. Es ist ein bi√üchen schade, dass die napoleonische Kavallerie keine Feuerkraft hat. Es gab zwar in gewissen Phasen viele Regimenter ohne Karabiner, das ist jedoch so nicht verallgemeinerbar.
2. Was ist der historische Unterschied zwischen Linien- und Freiwilligeninfanterie im ACW? Gerade bei den S√ľdstaaten w√ľrde mich das mal interessieren, die ja eigentlich keine wirkliche regul√§re Armee hatten.
3. Wie bei so etlichen anderen Spielsystemen auch, finde ich die Angriffsreaktion des Zur√ľckfallens befremdlich. Wie soll man sich das vorstellen? \"Achtung, jetzt kommt der Feind, schnell zur√ľck!\" Die Angreifer h√§tten doch gedacht \"Hurra, die fliehen, auf sie!\" Nahk√§mpfe drohten logischerweise auf ziemlich nahe Entfernung und so eine beabsichtigte Bewegung ist doch unrealistisch. Kein Kommandeur h√§tte die Kontrolle √ľber seine Truppe derart leichtfertig aus der Hand gegeben. Logischer und √ľblicher w√§re ein moralischer Zusammenbruch, der zu einer solchen R√ľckw√§rtsbewegung bei der Ann√§herung des Gegners f√ľhrt. Dann ist die Einheit allerdings zumindest f√ľr eine gewisse Zeit nicht mehr unter Kontrolle.

Gr√ľ√üe

Gunter
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McCloud

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #10 am: 09. Juni 2013 - 14:05:28 »

Ein paar Designanmerkungen:

das Spiel sollte einfach gehalten werden und vor allem Spaß machen.

zu 1.)
Napoleonische Kavallerie war in erster Linie in der Schlacht als Schlachtenkavallerie zu sehen, wohingegen im ACW die Kavallerie schon mehr die Rolle von mobiler Infanterie wahrnahm, es gab zwar noch Kavalleriegefechte doch wurden sie weniger.
In der napoleonischen Zeit setzte Kavallerie ihre Karabiner mehr in ihrer Rolle als Aufklärungs- und Sicherungstruppen ein, weniger in der direkten Schlacht, deshalb habe ich sie im Spiel weggelassen.
zu 2.)
Der amerikanische B√ľrgerkrieg war ein Krieg von Laien, einige hatten mehr Ahnung als andere, deshalb die Unterscheidung in Linie und Freiwillige.
zu 3.)
Das Ausweichen stellt die M√∂glichkeit dar, bei der Ann√§herung des Feindes kontrolliert auszuweichen, deswegen auch Ausweichbewegung und nicht Fluchtbewegung und die M√∂glichkeit in Bereitschaft weiter ausweichen zu k√∂nnen, um eine bessere Position zu beziehen. Dar√ľber hinaus verfolgt der Angreifer sie und kann sie einholen, sodass es f√ľr die ausweichenden Truppen machnmal eben nicht von Vorteil ist auszuweichen, also hier das angesprochene \"Auf sie!\"

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
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Davout

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #11 am: 09. Juni 2013 - 22:49:13 »

Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=140351#post140351
In der napoleonischen Zeit setzte Kavallerie ihre Karabiner mehr in ihrer Rolle als Aufklärungs- und Sicherungstruppen ein, weniger in der direkten Schlacht, deshalb habe ich sie im Spiel weggelassen.
Naja, vielleicht ist das eine einseitig auf Napoleons Gegner bezogene Sichtweise. Die franz√∂sische Kavallerie war jedenfalls bis 1814 ziemlich reichlich mit Karabinern ausger√ľstet. So wird z.B. aus dem Umfeld der Reiterschlacht bei Liebertwolkwitz
erw√§hnt wie √ľberlegen die franz√∂sischen Dragoner mit ihren Musketen
gefeuert h√§tten. Ich frage mich vor allem, wenn es Infanteriepl√§nkler gibt, warum keine bei der Kavallerie? Die √ľbernahmen schlie√ülich auch in gro√üen Schlachten wichtige Aufgaben und die Reiterei k√§mpfte eben nicht nur als Schlachtenkavallerie. Nebenbei bemerkt kamen selbst die K√ľrassiere nicht gut ohne eigene Pl√§nklerelemente aus. Pl√§nkler waren f√ľr Verschleierung und Aufkl√§rung unerl√§sslich. Vor einer Attacke wurde meist das Terrain aufgekl√§rt, ob da eventuelle Hindernisse im Weg waren. Ein Zaun am falschen Platz konnte eine Katastrophe bewirken. Aus dem SYW kenne ich ein Beispiel wo so eine Aufkl√§rungstruppe der preu√üischen K√ľrassiere im Vorfeld ein Hindernis niederlegte, bevor es losgehen konnte. Das lie√üe sich sehr gut ins Spiel mit einbauen, finde ich.
Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=140351#post140351
Der amerikanische B√ľrgerkrieg war ein Krieg von Laien, einige hatten mehr Ahnung als andere, deshalb die Unterscheidung in Linie und Freiwillige.
O.k., aber woran macht man das fest, wenn man sich die Truppe f√ľrs Spiel zusammenstellt?
Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=140351#post140351
Das Ausweichen stellt die Möglichkeit dar, bei der Annäherung des Feindes kontrolliert auszuweichen
Das habe ich schon verstanden und das hat spieltechnisch schon seinen Sinn, nur erscheint mir das ziemlich unrealistisch, denn ein R√ľckzug bei unmittelbar drohendem gegnerischen Vorgehen senkt die Moral, schlimmstenfalls soweit, dass die Truppe abhaut. Die Soldaten durften ihren Kommandeur nie f√ľr feige halten, sonst war es mit der Ordnung schnell vorbei. Bei einer Ausweichbewegung als Reaktion auf wirksamen gegnerischen Beschuss w√ľrde ich da noch mitgehen.

Gr√ľ√üe

Gunter
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vodnik

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #12 am: 10. Juni 2013 - 10:14:21 »

...nach der Lekt√ľre der Regeln bin ich zum Schluss gekommen, dass Kugelhagel nicht mit meinen Anforderungen an ein unterhaltsames Spiel √ľbereinstimmt. Zu viele Abl√§ufe widersprechen der von mir bevorzugten DBX-Basierung, oder der grunds√§tslichen Spielidee. In der Wargamerszene werden  mMn zu oft Soll-Truppenbest√§nden verwendet, obwohl in Tat + Wahrheit ausged√ľnnte Regimenter eine bestimmte Schlacht auszufechten hatten.

Spiele quasi, mit den Figuren, die schon da sind, kommen f√ľr mich auch nicht in Frage. Entweder sind alle Figuren f√ľr eine bestimmte Schlacht da, oder aber es wird eine andere gespielt. Je nach Situation k√∂nnen Ersatzfigurenoder Marker ganz n√ľtzlich sein, aber die halbe Schlacht mit Ersatzmarkern auszufechten, kann nicht der Sinn der √úbung sein.


Ich sehe im obigen Bibdbeispiel die rechte Elementgruppe zwar als Marschkolonne, die Gruppe links aber beim besten Willen nicht als Angriffskolonne. Dazu m√ľsste die rechte Elementgruppe mit einem zus√§tzlichen Zustandsmarker versehen werden. Ein Karee w√§re mit einem einzelnen Element offenbar auch nicht denkbar, oder...
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...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #13 am: 10. Juni 2013 - 11:02:43 »

Da Du von den Regelfragen weggegangen bist, antworte ich mal jenseits von Kugelhagel.

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=140431#post140431
Ich sehe im obigen Bibdbeispiel die rechte Elementgruppe zwar als Marschkolonne, die Gruppe links aber beim besten Willen nicht als Angriffskolonne. Dazu m√ľsste die rechte Elementgruppe mit einem zus√§tzlichen Zustandsmarker versehen werden. Ein Karee w√§re mit einem einzelnen Element offenbar auch nicht denkbar, oder...

Was Du wie \"siehst\" ist nat√ľrlich Deine Sache. Aber bei jedem Regelwerk ist doch Formation eine Funktion der Einheit. Da eine Miniatur-Einheit niemals die genaue Optik des Originals haben kann, gilt das selbstverst√§ndlich auch f√ľr Formationen. Warum also ist das linke keine Angriffskolonne?

Wenn Du aber unbedingt f√ľr die Angriffskolonne nur eine Base Front haben willst, dann nimm doch das rechte als Angriffskolonne und stell die Marschkolonne wie rechts jedoch mit kleinen Abst√§nden zwischen den Basen dar.

Wie gesagt: Selbstverst√§ndlich ist es sinnvoll, dass eine Linie etwa der Breite einer \"echten\" Linie entspricht und eine Marschkolonne etwa so lang wie eine \"echte\" Marschkolonne ist, aber andere Formationen k√∂nnen √ľberhaupt nicht entsprechen, von daher ist es einfach eine Konvention. Karrees sind in echt winzig. Das kann keiner \"realistisch\" mit basierten Zinnfguren darstellen.
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vodnik

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Kugelhagel - Regelfrage
« Antwort #14 am: 10. Juni 2013 - 12:27:22 »

...OK, f√ľr mich sind Basierungseinschr√§nkungen auch so etwas wie Regelfragen. Als DBX-Spieler, bin ich es wewohnt, das ein Element als kleinste taktische Einheit angesehen wird, die also jeweils in der zur Situation passenden Formation agiert.
Wir reden hier non verschiedenen Dimensionen. Grosstaktisch gesehen, ist die Formation von einzelnen Kämpfern völlig egal, eine 1-Element-breite Kolonne stellt in der Realität zB hintereinandermarschierende Viererkolonnen, die links + rechts von herumschwärmenden Jägern flankiert werden. Wesentlich dabei ist die Marschrichtung, sowie die Tatsache, dass die einzelnen Elemente dem Gegner nicht nicht kampfbereit die Front bieten. Eine 1-Element-breite Kolonne mit Abständen zwischen den einzelnen Gliedern, wäre nach meiner Darlegung keine zusammengehörige Kolonne...

...das Karee ist offenbar bei KH nicht ganz so winzig, auf dem hinteren Umschlag ist eines zu erkennen. Aber wenn\'s um Konventionen geht, so entsprechen meine nicht jedem Regelwerk, wie du es ausgedr√ľckt hast...
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