Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juli 2025 - 13:16:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 847665 mal)

Maréchal Davout

• König
    • 0

Guten Morgen!

So, hier vier neue Brigaden! Wahlweise Verbündete oder Feinde meienr Franzosen in weißen Röcken!

Bis dann
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Die habe ich sehr schnell angemalt, was bei den weißen Röcken auch am ehesten möglich war. In meiner französischen Armee werden sie am Ende wohl nicht mehr eingesetzt werden. Bis ich oder meine Mitspieler Kontrahenten zu meinen Franzosen in ausreichender Zahl angemalt haben, können diese hier auch dort mitmachen, als österreichische Grenadiere zum Beispiel. Insofern ist das auch ein Versuch, wie sich Österreicher anmalen ließen (von der Technik her). Hab auch schon spanische Grenadiere (Anfang des 19. Jh.) in weißen Röcken mit Bärenfellmützen gesehen und die sächsischen Grenadiere würde ich mit diesen Minis auch darstellen, erstmal. Genau darf man da nicht hingucken. Es ist klar, dass es, wenn man will, was zu kritisieren gibt bzw. dass sie nicht korrekt sind.
Die Fahnen sind nur provisorisch einfarbig eingefärbt, da kommt noch was (ist ja alles WIP)! Ansonsten fehlen auch noch Details, links steht eine gemischte Brigade aus Infanterie und Kavallerie.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Trall\',\'index.php?page=Thread&postID=156622#post156622
Hast Du Pinselzwerge im Keller oder wie schaffst Du das?
Pinselzwerge wären praktisch. Vielleicht werden das mal meine Kinder - bis sie richtig malerisch was drauf haben, schonmal grundieren und basieren lerne usw. :)

Schönen Gruß und noch einen wundervollen Sonnenuntergang (haben wir hier jedenfalls gleich in Bielefeld)!
Felix

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Hätte nicht gedacht, dass so die alten Airfix-Mannen ausschauen können. Früher haben sie mir weniger gefallen, aber so und wenn man v.a. diese etwas verzerrten Gesichtsausdrücke von vielen 28mm-Minis gewöhnt ist, schaut es garnichtmal so seltsam aus. Aber zu welcher Armee passen die denn wirklich von der Uniform her? Der Schnitt bei den Ösies ist ja ein ganz anderer. Sachsen habe ich auch ein bisschen anders im Kopf-

Ist aber schon cool wie bei Dir alle möglichen mir altvertrauten Figürchen zu ungedachten Ehren kommen. Deine Geschwindigkeit/Zeit will ich mal haben. Wirklich beneidenswert. 8)

Maréchal Davout

• König
    • 0

Moin Leute,

Mal ein Update zu Entwicklung des Spielerkreises:

Zwei weitere Spieler sind zum Kreis gestoßen und haben angefangen, ihre Armeen aufzubauen:

Ein zweiter Franzosenspieler, der sich für eine frühe Armee (1798-1805) entschieden hat. Die wird sich durch ihre Zweispitze von meiner Armee abgrenzen. Ist auch ein Tabletop-Veteran und hat nun den Grundstock seiner Armee erworben.

Ein Spieler für die Habsburger: Er hat auch schon genug Minis für 6-7 Brigaden Infanterie, 2 Brigaden Kav. usw. - also genug Material, um den Pinsel zu schwingen! Seine Armee wird zur Zeit der Umstellung auf Tschako (etc.) fallen, so dass sowohl Alte Raupenhelme als auch Tschakos vorkommen.

Die drei Stammspieler,die das Projekt begonnen haben, sind noch gut dabei!

Der Brite hat angemalt und spielfertig:
will sich die Tage auch hier im Sweetwater anmelden!
5 Brigaden Infanterie
2 Batterien Artillerie
1 Brigade Kavallerie (Scots Greys)
6 Generalstäbe plus Wellingtons Stab
4 Brigaden Infanterie auf Bases, aber noch in frühem Bemalstadium

Unser Preuße Olli (olli5445 hier!):
4 Brigaden Infanterie (einmal WIP)
2 Brigaden Kavallerie (Kürassiere und Husaren)
3 Batterien Artillerie (spielbar, aber noch nicht fertig)
Generalstäbe in der Mache

Dann ich mit meinen Franzosen, deren Stand ihr ganz gut kennt:

18 Brigaden Infanterie (davon 4x Rheinbund, 2x Alte Garde)
2 Brigaden Kavallerie (Ulanen und Kürassiere)
5 Batterien Artillerie
5 Basen Sappeure
5 Generalstäbe
Befehlshaber Massena

Noch zu überarbeiten, aber basiert und grundbemalt:
3 Bases Generale, die Abteilungen wie die Grande Batterie in der Schlacht übernehmen
3 Brigaden Kavallerie (2x Chasseurs, 1x Dragoner)

Bemale gerade eine weitere Infanteriebrigade... Auf diesem Foto ist das meiste (bis auf die neuesten Brigaden drauf):

Zusätzlich sind noch einige Interessierte aus der Umgebung da, die sicher immer mal wieder mit unseren Minis mitspielen werden:
Z.B. Lt. Hazel, Aeneas u. Co.
Wer Lust hat nach Bielefeld zu kommen und Grande Armee mal auszuprobieren, kann uns gern fragen!

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=156772#post156772
Hätte nicht gedacht, dass so die alten Airfix-Mannen ausschauen können. Früher haben sie mir weniger gefallen, aber so und wenn man v.a. diese etwas verzerrten Gesichtsausdrücke von vielen 28mm-Minis gewöhnt ist, schaut es garnichtmal so seltsam aus. Aber zu welcher Armee passen die denn wirklich von der Uniform her? Der Schnitt bei den Ösies ist ja ein ganz anderer. Sachsen habe ich auch ein bisschen anders im Kopf-

Ist aber schon cool wie bei Dir alle möglichen mir altvertrauten Figürchen zu ungedachten Ehren kommen. Deine Geschwindigkeit/Zeit will ich mal haben. Wirklich beneidenswert. 8)
Danke! Wie ich schon im Text zu den Fotos anmerkte, darf man bei diesen Minis nicht zu sehr auf die Korrektheit achten. Wie gesagt, werde ich sie wohl nur zeitweise einsetzen.
Aber ich habe alle vier Brigaden in drei Stunden komplett von 0 auch fertig gemacht und das hätte ich mich bei meinen schöneren und passenderen Minis nie getraut.

Zur Zeit: ja, bald trete ich eine neue Stelle an und dann werde ich wohl deutlich weniger Zeit haben, deshalb versuche ich bis dahin viel zu schaffen. Dass ich schnell male, hilft ;)

Maréchal Davout

• König
    • 0

Ein weiterer Korpskommandeur mit Stab:

Gute Nacht!

Maréchal Davout

• König
    • 0

Moin! Ein weiterer Stab (werde noch Details machen, mittlerweile kenne ich mich mit den Stabsuniformen auch besser aus):

Maréchal Davout

• König
    • 0

Hallo Leute,

Dieser Stab hat bei Fuentes Marschall Bessieres dargestellt. Mittlerweile habe ich aber ein Modell, dass extra als Bessieres modelliert wurde. Das wird dann auch bald angemalt!

Beste Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

zweites Foto von den beiden ganz vergessen!

McCloud

• Bauer
    • 0

Ich bin beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit du hier die Figuren raushaust.

Weiter so und viel Spaß beim spielen.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke McLoud!

Hat einer von euch vielleicht Anregungen für coole, \"exotische\" Infanterie-Einheiten bei den Franzosen, die die Einheitlichkeit des Fussvolks auflockern würden? Ich denke an sowas wie die Fremdenregimenter (z.B. die Iren) in grünen Röcken oder die schweizer Söldner mit roten Röcken...

chris6

• Bauer
    • 0

Schweizer Regimenter mit orangenen Röcken zB, Polen, die eine ganz andere Uniform tragen können, jedoch auch mehr blau, viele Rheinbundstaaten....italienische Verbündete.....

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=156992#post156992
Danke McLoud!

Hat einer von euch vielleicht Anregungen für coole, \"exotische\" Infanterie-Einheiten bei den Franzosen, die die Einheitlichkeit des Fussvolks auflockern würden? Ich denke an sowas wie die Fremdenregimenter (z.B. die Iren) in grünen Röcken oder die schweizer Söldner mit roten Röcken...

In den Revolutionskriegen gibt es so schön buntscheckige Legionen. Das noch mit Raupenhelm (Kaskett) - sieht einfach spitze aus. Die Légion Irlandaise ist natürlich ein Hingucker.

Dann zur Zeit der Napoleonischen Kriege insbesondere dem Spanienfeldzug würde ich mal für thüringische Staaten plädieren. Das wären dann bei Deinem Maßstab 2-4 Figuren von jeweils einem Staat, bspw. Schwarzburg-Rudolstadt oder Reuß-Soundso. Vielleicht wäre die Fürstendivision was für Dich: http://www.woiste.de/W-KR3-1807-1815.html Manchmal finde ich die Schnitte etwas langweilig, v.a. wenn sie nach dem russischen Vorbild gemacht sind.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Ja, im Verlauf der Koalitionskriege wird das Aussehen der Infanterie tendenziell immer einheitlicher...

Danke für die Link-Tipp und die Anregung mit den thüringischen Staaten. Ich würde die Zahl der Modelle auf der Base eventuell aber auch relationsungerecht gestalten. Bei 20-25 Figuren auf so einer Base stellt man ohnehin nur einen Ausschnitt aus der Brigade dar, da kann ich dann auch mal z.B. die Fremden- Regimenter in grünem Rock (von denen es vier gab) komplett darstellen, obwohl die nicht zusammen eingesetzt wurden und in den jeweiligen Brigaden gegenüber anderen Bataillonen in der Unterzahl waren.

Für den Russlandfeldzug waren ja schon auch in größerer Zahl deutsche und andere Kontingente dabei. Ich finde die Württemberger, die für Russland ca. 14.000 Mann stellten, auch interessant. Die Linie mit Raupenhelmen und die Grenadiere mit ihren besonderen Grenadiermützen mit Fell und Metallplatte, bei Uniformen zwischen 1806-1813, sehen auch besonders aus. So auch die bayrische Armee (mit ca. 33.000 Mann in Russland dabei, und auch vorher nicht unwichtig) mit ihren speziellen Raupenhelmen und den leuchtendblauen Röcken und oft sehr besonderen Aufschlag- und Kragenfarben (z.B. in Rosa). Da gibt es auch jeweils ganz brauchbare Modelle der Firma Hät in 1/72, wobei HäT sich bei den Bayern für sehr hohe Raupenhelme entschieden haben (in einem anderen Thread hier im Forum wurde letztens über das genaue Aussehen dieses bayrischen Helms diskutiert.