Die Bemalung ist erste Sahne. Ich finde auch Weiß mit schwarzen Aufschlägen sehr schön. Kenne mich jetzt aber bei österr. Kürassieren nicht so aus, ob es da sowas gibt.
Danke! Ja, Hät hat nicht die besten Posen, ist aber historisch weitestgehend korrekt und insgesamt brauchbar, wenn man nicht auf Zvesda oder so zurückgreifen kann. Bald werde ich die Grenadiers a Cheval der Garde von Hät anmalen. Da gefällt mir, dass die Pferde eher traben als galloppieren, was bei Italeri und Zvesda kaum vorkommt, obwohl die Gangart Trab insgesamt viel häufiger genutzt wurde und daher passender ist.
Bei den schwarzen Aufschlägen weiß ich auch nicht. Da ich mit meinen Brigade-Bases ja ohnehin begrenzt bin in der Anzahl an Regimentsfarben, die ich darstellen will, merke ich mir nur die, die ich nehmen will. Ich finde generell die Hell-Dunkel/schwarz-weiß-Kontraste bei den Österreichern sehr reizvoll. Für mich ist da bei den Aufschlägen aber ein leuchtender Farbakzent (rot, himmelblau, gelb etc.) für die Gesamtwirkung sehr wichtig. Schwarz/dunkel ist sowieso schon viel an Zeug, Pferden, Tschakos etc.
Gruß
Felix