Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 08. Juli 2025 - 00:52:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deserfox zieht in den 3mm WW2  (Gelesen 13296 mal)

The Desertfox

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.198
    • 0
Deserfox zieht in den 3mm WW2
« Antwort #45 am: 03. April 2015 - 16:12:59 »

Ich habe auch mal mit dem Bemalen angefangen, aber ich muss da ochmal sehr in mich gehen :)
Ich wollte eigentlich meine Farbauswal nehmen, welche ich auch fĂŒr meine 15mm Minis genommen habe. Aber ich werde wohl viel hellere Farben nehmen, somst wirken die Figuren nur braun/grau.
Werde die Tage etwas herum experementieren.
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 101
    • 0
« Antwort #46 am: 03. April 2015 - 18:04:12 »

Gut zu wissen, dass nicht nur mir dieser Fehler unterlÀuft am Anfang ;)
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #47 am: 16. MĂ€rz 2017 - 23:00:04 »

es muss auch hier mal weiter gehen....
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
« Antwort #48 am: 16. MĂ€rz 2017 - 23:40:48 »

Ich hoffe doch. Vor einiger Zeit ĂŒberlegte ich auch ob ich mit 3mm anfange. Ich bin gespannt, was sich bei dir ergeben hat.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #49 am: 19. MĂ€rz 2017 - 14:14:23 »

Am schönsten wÀre es ja Mitspieler zu finden. Ein Projekt alleine zustemmen ist nicht nur teuer und aufwÀndig, mit mehreren kann man sich immer besser motivieren ^^

Ich habe auch beschlossen Market Garden erstmal sein zu lassen und mich wieder dem ursprĂŒnglichen Pan Kampfgrupper Peiper Dezember 1944 zu widmen!

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.166
    • 0
« Antwort #50 am: 19. MĂ€rz 2017 - 14:33:25 »

In 6mm wÀre ich noch dabei gewesen ;)
3mm ist mir endgĂŒltig zu klein.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #51 am: 19. MĂ€rz 2017 - 14:58:18 »

Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=246547#post246547
In 6mm wÀre ich noch dabei gewesen
3mm ist mir endgĂŒltig zu klein.

Schade, aber ich hab nun mal schon 3mm. Evtl. bekomme ich dich ja zum mitspielen ^^

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.166
    • 0
« Antwort #52 am: 19. MĂ€rz 2017 - 15:07:37 »

Spielen gerne, ich probier alles gern aus :)
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
OOB
« Antwort #53 am: 19. MĂ€rz 2017 - 23:21:55 »

Hier mal die OOB fĂŒr die Deutschen. Die meisten engl. BĂŒcher sind sehr unzuverlĂ€ssig. Bisher hat mich nur die Duel in the Mist Reihe zufrieden gestellt.

Auf die HQ Stands kommen KĂŒbelwagen, Jeeps usw.
Was mir etwas Probleme bereitet sind sie schweren Kompanien. Dort sind Paks und Granatwerfer zusammengefasst. Wenn ich aber jetzt einen Heavy Weapon Stand fĂŒr die Mörser und einen AT Stand fĂŒr die PaK 40 mache, steht das in keinem VerhĂ€ltnis zu der damaligen Anzahl - wĂ€re also zu mĂ€chtig. Wahrscheinlich lass ich die Pak weg.
Obige OOB ist ja jetzt schon mit einigen Verlusten und ist ca der Stand vom 20/21. Dezember 1944. Vielleicht sollte ich die SollstĂ€rke nehmen? Das Szenario soll ja auch ĂŒber mehrere Tage gehen.

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.405
    • 0
« Antwort #54 am: 20. MĂ€rz 2017 - 09:10:05 »

Wo sind den die Angaben zu den beteiligten Einheiten her, wenn ich fragen darf?

Ich wundere mich ĂŒber das aufgefĂŒhrte FJR 12, das gehörte im Dezember 44 zur 4. FallschirmjĂ€ger-Division und damit zur 10. Armee, Heeresgruppe C in Italien und ist auch zu Kriegsende in Italien in Gefangenschaft gegangen.

Zum Nordabschnitt der Ardennenoffensive gehörend und Peiper zeitweilig unterstellt war die 3. FallschirmjÀger-Division und die auf den Panzern aufgesessenen und mit ihm bis La Gleize etc. vorstossenden FallschirmjÀger gehörten zum FJR 9 / 3. FJD.

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #55 am: 20. MĂ€rz 2017 - 10:52:46 »

Ja diese Fallis ;)
Meine Infos sind zum Großteil aus dem Duel in the Mist BĂŒchern.
Wegen den FallschirmjÀgern hier ein Zitat aus dem ersten Band

Im zweiten  Band steht dann auch noch was .

Da das Szenario ja ĂŒber mehrere Tage geht , werde ich auch noch die anderen Kampfgruppen Sandig und Knittel dazu nehmen . Zum teil vermischten sie sich ja mit kg Peiper.
Ich weiß nur nicht, ob ich zu der Karte auch noch Stavelot dazu nehmen soll ....
Auch muß ich dann die OOB nochmal ĂŒberarbeiten , weil da ja schon Verluste berĂŒcksichtigt sind .

Hier noch zwei Karten des Ambleve Tals von Troi Point bis zur Bahnstation. Sind aus einem alten PC Spiel.

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #56 am: 20. MĂ€rz 2017 - 11:15:04 »

Dann hat diese Quelle die Meinung zumindest exklusiv meines Wissens nach.

FJR 12 ist Anfang 1944 aufgestellt worden, u.a. mit vielen italienischen FallschirmjÀgern aus der Division \"Folgore\" und hat Italien definitiv nicht verlassen und ich kenne keinerlei Quelle bzgl. einer Doppel-Aufstellung unter dieser Regimentsnummer ...

Tante Edit sagt:
Ich hab mal auf die schnelle paar Infos recherchiert - was diese Quelle tatsÀchlich exklusiv hat ist folgende Annahme:
Gemeint ist nicht das FJR 12, sondern die 12. Kompanie des FJR z.b.V (ohne Nummer), das gehörte tatsÀchlich zur Panzer Brigade 150 und damit zu SkorzenyŽs Kommandounternehmen.
Nirgendwo in den deutschen Quellen (oder denen der Alliierten) wĂ€re mir dazu irgendwas bisher untergekommen, was natĂŒrlich nicht heißen muß, daß diese neue Interpretation falsch wĂ€re - das auf der obigen Seite erwĂ€hnte FJR 8 gehörte jedenfalls auch zur 3. FJD, ein Versprengter wĂ€re also nicht ausgeschlossen.

Fest steht, daß ab Lanzerath (und dort kĂ€mpfte nachweislich das FJR 9) FallschirmjĂ€ger auf Peipers Panzer mitfuhren, ein Großteil nach den KĂ€mpfen um Honsfeld etc. zum Regiment zurĂŒckgeschickt wurden, aber eine Kompanie bis La Gleize/Stoumont verblieb.

Ich schau am Wochenende mal in die Regimentschronik des FJR 9, ob ich da genaueres finde.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1490011036 »

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #57 am: 20. MĂ€rz 2017 - 13:40:25 »

Ich kann dir nur zu der Duel in the Mist Reihe raten . Keine andere Literatur gibt so gut die damaligen Geschehnisse wieder . Da ich keine wiss. Studie zu dem Thema machen möchte , nehme ich die dortigen Angaben ;)
Ich verzettel mich eh schon in zuviel Details die in dem Maßstab unnötig sind .

Utgaard

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #58 am: 20. MĂ€rz 2017 - 13:55:18 »

Ich persönlich halte mich an deutsche Quellen und bei den Amis an Charles B. Macdonald - der hat als Offizier den Krieg noch mitgemacht und war spÀter Historiker beim Department of History der U.S. Army, zur Ardennenoffensive kann ich sein \"Time for Trumpets\" wÀrmstens empfehlen.

Aber ja, fĂŒr das Spiel hat das keinen Einfluß, ob da jetzt diese oder jene Kompanie auf den Panzern von Peiper mitgefahren ist, aber das interessiert mich jetzt einfach 8)

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #59 am: 20. MĂ€rz 2017 - 14:34:15 »

@Utgaard: versteh ich ;) Aber um nicht zu sehr OOT zu sein, schreib mir deine Handynummer und ich schick die die anderen Infos per WhatsApp.