Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juli 2025 - 20:55:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 857684 mal)

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1

Ich schließe mich meinem Vorredner, äh Vorschreiber an! :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413051503 »
The North Remembers!

Maréchal Davout

• König
    • 0

Hallo,

Versuche es nochmal mit Bildern:

Gruß
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=176433#post176433
Ich bin Fan von viel Text und mag Deinen eigentlich ganz gern. Nur die Menge an nicht funktionierenden Links oder sowas dazwischen erschweren ein bisschen den Lesefluss. Sowas wie eine Story dahinter oder z.B. Bezeichnungen wie Division Gyulay rückt in den Weiler Bömmelsdorf und ne kleine Karte würden das Geschehen weniger abstrakt gestalten und zumindest mir das Verständnis erleichtern.
Danke für das Feedback!

Die Sache mit den Links kann ich gut nachvollziehen. Das ärgert mich auch, aber es ist nicht ersichtlich, warum es vorhin geklappt hat und vorher im Bericht nicht. Sind die gleichen Fotos, aus gleicher Quelle... Anhand der Fotos kann man die Texte hoffentlich noch besser nachvollziehen.

Direkte Bezeichnungen und eventuelle Karten werde ich im Kopf behalten. Das wird umso einfacher, wenn wir wirklich historische Begegnungen nachspielen, was ja der Normalfall ist, aber hier für das Demo-Spiel nicht gemacht wurde.

Hier noch ein paar Bilder zum Abschluss:

Hier sieht man, wie die Franzosen auf der einen Seite des Gehöfts durchbrechen und gerade die Artillerie überannt haben.

Hier die Artillerie - bereit den Hof sturmreif zu schießen...

Die andere Flanke, wo die Franzosen im Wald ihren Weg erfolgreich freikämpfen und zwei Brigaden der Ösis brechen.

Und zuguterletzt auch die andere Flanke des Hofs kontrollieren und so den Rückzug der Österreicher besiegeln.

Gruß
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Insgesamt wurde der Durchbruch durch ein paar gute 2 zu 1 Situatonen für die Franzosen und bedrohte Flanken begünstigt. Naja, und die Würfel waren den Truppen Napoleons auch hold ;)

Während die letzten östereichischen Reserven mobilisiert werden, drängen die Franzosen unaufaltsam vor.

Die Reserven rücken nach und machen den Sack zu!

Damit wärs das erstmal!
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Guten Morgen,

Hier die nächste Brigade: Schnell avancierende östereichische Füsiliere! \"Für Gott, den Kaiser und Östereich!\"

Wie gefallen sie euch?

Beste Grüße
Felix

Old Guard

• Totengräber
  • *
    • 0

Als Teilnehmer an dem hier dokumentierten Testspiel und zugleich absoluter Neueinsteiger ins historische Tabletop möchte ich mal kurz meine Eindrücke zum Besten geben: Da bei mir grundsätzlich der Spaß an Strategiespielen aller Art vorausgesetzt werden kann, schreckte mich die Komplexität der Grande Armee-Regeln überhaupt nicht ab, im Gegenteil fand ich den großtaktischen Ansatz des Spiels eher reizvoll.

Dies hatte dann natürlich zur Folge, daß mein Start ins Spielgeschehen etwas \"holprig\" verlief. Zwar hatte ich als Franzosenspieler bei Ansicht der Truppenaufstellung schon einige Ideen, wie ich meinem österreichischen Gegenpart (Frank) taktisch beikommen könnte, wie dies mit dem GA-Regelmechanismus umzusetzen sei, fehlte mir allerdings jegliche Vorstellung. Von daher war ich froh, zwei GA-erprobte (und fast engelsgeduldige) Tutoren zur Seite gehabt zu haben (Felix und Sebastian), die relativ sicher durch die Fallstricke des Spiels führen konnten.

Das häufige Nachschlagen des Regelwerkes und ausführliche Grundsatzdiskussionen, wie bestimmte Operationen auszuführen seien, zeigen das Dilemma der oft nicht einfach nachzuvollziehenden GA-Regeln auf, was ich persönlich aber nicht als Manko empfunden habe. Ich finde, intensive Kommunikation zwischen den Spielern über Sinn oder Unsinn bestimmter Regeln machen erst den Reiz des Spiels aus, was sicherlich auch für andere TT-Systeme gilt (wobei mir hier der Vergleichsmaßstab fehlt).

Fazit: Obwohl ich wahrscheinlich noch einige Probespiele benötige, um die GA-Regeln auh nur ansatzweise zu verstehen, hat das Ganze doch immerhin so viel Spaß gemacht, daß ich vorerst dabei bleibe und das Projekt durch den Aufbau eigener Truppen in 1/72 unterstützen werde. Das Zusammentreffen mit netten Mitspielern erleichtert da die Entscheidung übrigens wesentlich.

Gruß,

Markus

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke für dein Feedback, Markus!
Zitat von: \'Old Guard\',\'index.php?page=Thread&postID=176607#post176607
Dies hatte dann natürlich zur Folge, daß mein Start ins Spielgeschehen etwas \"holprig\" verlief. Zwar hatte ich als Franzosenspieler bei Ansicht der Truppenaufstellung schon einige Ideen, wie ich meinem österreichischen Gegenpart (Frank) taktisch beikommen könnte, wie dies mit dem GA-Regelmechanismus umzusetzen sei, fehlte mir allerdings jegliche Vorstellung. Von daher war ich froh, zwei GA-erprobte (und fast engelsgeduldige) Tutoren zur Seite gehabt zu haben (Felix und Sebastian), die relativ sicher durch die Fallstricke des Spiels führen konnten.
:) Ich denke, was du als \"holprig\" beschreibst, ist bei einem neuen, zugegebenermaßen etwas komplexeren Spiel als dem durchschnittlichen Gesellschaftsspiel vollkommen normal. Also mach dir da keine Gedanken!
Das häufige Nachschlagen des Regelwerkes und ausführliche Grundsatzdiskussionen, wie bestimmte Operationen auszuführen seien, zeigen das Dilemma der oft nicht einfach nachzuvollziehenden GA-Regeln auf, was ich persönlich aber nicht als Manko empfunden habe. Ich finde, intensive Kommunikation zwischen den Spielern über Sinn oder Unsinn bestimmter Regeln machen erst den Reiz des Spiels aus, was sicherlich auch für andere TT-Systeme gilt (wobei mir hier der Vergleichsmaßstab fehlt).
Sebastian und ich haben gemerkt, dass wir bei den Regeln nach einer gewissen Pause schon wieder etwas eingerostet sind. Aber da war dieses Spiel genau das richtige, um wieder reinzukommen.

Für Frank war die Herausforderung eine ganz andere als Markus. Denn er nahm erstmal an, dass es so ähnlich wie sein \"Volley & Bayonet\" funktionieren würde und merkte nun, was anders ist. Für ihn stellte sich vieles als einfacher geregelt heraus: es gibt keine Sonderregeln für bestimmte Nahkampfwaffen (wie z.B. Lanzenangriff bei Ulanen), es gibt nicht so restriktive Bewegungsregeln, wie er sie sonst kennt.
Fazit: Obwohl ich wahrscheinlich noch einige Probespiele benötige, um die GA-Regeln auh nur ansatzweise zu verstehen, hat das Ganze doch immerhin so viel Spaß gemacht, daß ich vorerst dabei bleibe und das Projekt durch den Aufbau eigener Truppen in 1/72 unterstützen werde. Das Zusammentreffen mit netten Mitspielern erleichtert da die Entscheidung übrigens wesentlich.

:D Wunderbar! Ja, durch weitere Spiele, lernt man das alles wie nebenbei. Ich freue mich darauf! Das ein Neueinsteiger überhaupt einfach so drauflosspielen kann, ist für mich schon ein Plus dieser Regeln. Ich kenne spiele, wo man doch länger alles mögliche vorweg erklären muss. Letztlich haben alle deine Bewegungen und Ideen grob Sinn gemacht, obwohl du ide Regeln gar nicht kanntest!

Gruß
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0
Frage zu Fahnen bei östereichischer Landwehr, Grenzern etc
« Antwort #307 am: 16. Oktober 2014 - 11:27:29 »

Hallo Leute,

Führten östereichische Landwehr und Grenzer in den napoleonischen Kriegen Fahnen? Wenn ja, welche?

Welche Fahnen wären für eine Landwehr-Brigade passend? Welche für so eine leichte Brigade mit Grenzern?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Hallo!

Heute mal Neuigkeiten sowohl zu den Hopliten (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=177116#post177116) als auch zu Grande Armee:

Die
nächste östereichische Brigade. Diesmal habe ich endlich meine Idee
verwirklicht, eine zerborstene Kanone auf der Base unterzubringen. Wie gefällt euch das?

Bester Gruß
Felix

Old Guard

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo Felix.

sieht auf alle Fälle klasse aus mit der zerstörten Kanone. Habe ich auch schon dran gedacht, z.B. mit Mauerresten, Zäunen etc. eine dynamischere, mehr szenische Basengestaltung zu machen. Die Frage ist nur, ob so etwas (mit größeren Teilen wie eben einer Kanone) im Gesamtbild auf dem Spieltisch nicht zu unharmonisch wirken könnte. Dann besser solche Elemente als einzelne Geländeteile nach Geschmack und Platz aufstellen.

LG,

Markus

Dareios

• Bürger
    • 0

Also ich finde das sehr gelungen und atmosphärisch. Auch die Aufstellung in drei Reihen auf der Base finde ich gut.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Guten Morgen,

Danke für Lob und Feedback!
Zitat von: \'Old Guard\',\'index.php?page=Thread&postID=177191#post177191
sieht auf alle Fälle klasse aus mit der zerstörten Kanone. Habe ich auch schon dran gedacht, z.B. mit Mauerresten, Zäunen etc. eine dynamischere, mehr szenische Basengestaltung zu machen. Die Frage ist nur, ob so etwas (mit größeren Teilen wie eben einer Kanone) im Gesamtbild auf dem Spieltisch nicht zu unharmonisch wirken könnte. Dann besser solche Elemente als einzelne Geländeteile nach Geschmack und Platz aufstellen.
Ja, ich war da erst auch noch vorsichtiger. Im Gesamtbild wirkt die Kanone auf dieser Base meines Erachtens nicht unharmonisch. Es hat ja auch nicht jede Base sowas größeres mit drauf. 2-3 mal pro Armee verträgt der Gesamteindruck das aber. Niedrige Büsche, Mauerreste, Gefallene und dergleichen passen gut, wenn sie ab und zu Bases bereichern. Bäume und Zelte etc. wären mir zu groß für eine sich bewegende Brigade.

Gruß
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=177199#post177199
Also ich finde das sehr gelungen und atmosphärisch. Auch die Aufstellung in drei Reihen auf der Base finde ich gut.
Ja, ich muss auch sagen, dass eine Aufstellung in drei Reihen ziemlich gut aussieht. Vielleicht mache ich das auch mal mit den Franzosen - z.B. drei marschierende Reihen :)

Maréchal Davout

• König
    • 0
Östereichische Ulanen!
« Antwort #313 am: 06. November 2014 - 20:16:58 »

Hallo Leute,

Ich habe nun meine erste östereichische Kavallerieeinheit angemalt - östereichische Ulanen! Für mich erfrischende Uniform- und Wimpelfarben, die viel Spass bei der Bemalung gemacht haben.

Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Die Farben sind ja ganz schick, nur an die kurzen Länzchen kann ich mich nicht recht gewöhnen, scheinen ja kaum länger als eine Charleville. :diablo: