Hier nun meine letzte normale französische Linieninfanterie für eine ganze Weile, die ich gemalt habe: Royal la Marine.
Das Regiment diente bei der Belagerung von Mainz, 1735, wobei ein Offizier, der desertierte von Gudenus gezeichnet wurde, allerdings mit gelber/goldener statt weißer/silberner Hutborte. Ich habe mich primär am Gudenus orientiert.

Gudenus, 1735
Daher haben bei den Offizieren alle und bei den Mannschaften einige blaue Hosen bekommen. Laut kronoskaf hatte das Regiment am Beginn des Siebenjährigen blaue Westen und weiße Hosen sowie blaue Krägen. Zumindest den Offizieren habe ich deutlich erkennbar die besagten Krägen gemalt. Ausnahmsweise habe ich auch mal versucht einen Caporal mit Streifen zu malen, was echt kniffelig ist, da der Streifen, wenn er zu breit gemacht wird, einfach nur aussieht, als wäre der Aufschlag kürzer, da die Streifen einfach in Knopffarbe waren. Nur bei Sergents wie dem mit der Hellebarde waren sie in Silber. Bei den ersten 4 Stands habe ich das gris-blanc versucht dadurch zu erzielen, dass ich auf das kaum getrocknete Schwarz das Weiß drauf setzte. Sieht teilweise gut aus, manchmal aber auch zu dunkel. Bei dem Stabsoffizier vom Regiment auf meiner Stabsbase hatte es besser geklappt. Bei den letzten zwei Stands habe ich etwa mit 2:10 Grau und Weiß gemischt und einen sehr hellen weiß-grau Ton dabei erhalten mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Der Offizier des Regiments trägt des Orden von Saint-Louis, ist also schon länger dabei.
Der Brigadegeneral, der das Regiment anführt wurde von Mietpinsel gemalt. Habe nur eine weiße Kokarde und Plumage hinzu gefügt, was das Ganze etwas mehr meinem manchmal kreischigen Stil anpasste. Eigentlich auch cool, dass Mietpinsel die Generäle heller als ich bemalte. So entstehen Variationen wie damals bei ausgeblichenen Uniformen üblich.

Hier noch von hinten.
Ein Bataillon des Regiments befand sich bei Fontenoy, 1745, mit der Brigade Piémont in Antoing.
Figuren von Zvezda, Hagen (Tambour) und Revell (General).
Fahnen von David (Not by Appointment):
http://nba-sywtemplates.blogspot.de/search?updated-min=2016-01-01T00:00:00Z&updated-max=2017-01-01T00:00:00Z&max-results=2