Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 12:38:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 51

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 168795 mal)

vodnik

• Bürger
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #90 am: 13. Mai 2016 - 23:01:04 »

...du rüstest auf, ja :thumbsup:  :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

• König
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #91 am: 14. Mai 2016 - 09:23:32 »

Tolle Parade! :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Lanthieri Kürassiere
« Antwort #92 am: 16. Mai 2016 - 23:01:45 »

Meine Lanthieri-Kürassiere habe ich, die Hobby-Offensive sei dank, auf 3 1/2 Esk. (in meinem Regelwerk) gebracht. Morier zeigt die Kürassiere durch die Bank weg ohne Borten an den Hüten. Bei der Ausrüstung bin ich nach ihm und Gudenus gegangen. Zweien meiner Kürassiere trechts in der Linie) habe ich die gelben Borten am Hut gelassen. Da sie etwas gebogenere Schwerter haben, sind sie dadurch zu Spielzwecken leichter als Karabiniere identifizierbar.

Die Fahne habe ich von einer HP, Link reiche ich nach. Sie ist einfach die vom Kürassierregiment Anhalt-Zerbst. Ich habe mich nach einigem Hin- und Herüberlegen dazu entschieden das Regiment als KR Lanthieri zu bemalen. Irgendwann zwischen 1744 und 1748 hat das Regiment die Borten von Bentheim auf die Schabracken und Schabrunken bekommen, Morier bildet es jedenfalls nicht mehr mit den gelben Borten wie Gudenus, 1734, ab. Der Pauker ist reine Spekulation, da ich keine Hinweise zum Musiker des Regiments habe. Rote Pauker gab es vor 1740 auf jeden Fall in anderen Regimentern. Die Kopfbedeckung folgt Uniformtafeln von der xenophon-HP, welche Kürassiere unter Karl VI. abbilden. Bei der anderen Hälfte des Regiments gibts nen normalen Dreispitz für den Pauker. Pallas Athene hat mit Green Stuff Helme in Dreispitze und die Mütze des Musikers modelliert. Bin mit dem Ergebnis der neuen Kopfbedeckungen sehr zufrieden. :thumbup:

PS: Die Fahne stammt von Royalfig: http://royalfig.free.fr/picture.php?/832/category/38
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463468708 »

Pappenheimer

• Edelmann
2 Armeen 1743-48
« Antwort #93 am: 25. Mai 2016 - 16:43:52 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=221441#post221441
Ich finde, die Dragoner mit den Bonnets sehen sehr gut aus!

Zur Frage der Kopfbedeckungen hatte ich kronoskaf dasselbe entnommen, was du jetzt schreibst für den Siebenjährigen Krieg. Würde vermuten, dass man für die 1720er auch Dreispitze rechtfertigen könnte, wenn man sie gern einsetzen wollen würde.
\"Alle Dragoner waren mit weissen Strümpfen wie die Infanterie und mit langen ledernen Gamaschen bekleidet. Als Kopfbedeckung trugen sie abwechselnd Mütze und Hut.\" (\"Österreichischer Erbfolge-Krieg, 1740-1748. Nach den Feld-Acten und anderen authentischen Quellen bearb. in der Kriegsgeschichtlichen Abtheilung des K. und K. Kriegs-Archivs\" Wien, 1901,  S. 643)

Es heißt zwar manchmal, dass die Hüte vorzugsweise in Schlachten aufgesetzt wurden, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Dreispitze einfach, wo sie unbeliebt waren, weggeworfen wurden und nur die Offiziere, da eh eher fern von den Soldaten, ihre Hüte behielten.

Pappenheimer

• Edelmann
Royal la Marine
« Antwort #94 am: 03. Juni 2016 - 10:05:50 »

Hier nun meine letzte normale französische Linieninfanterie für eine ganze Weile, die ich gemalt habe: Royal la Marine.

Das Regiment diente bei der Belagerung von Mainz, 1735, wobei ein Offizier, der desertierte von Gudenus gezeichnet wurde, allerdings mit gelber/goldener statt weißer/silberner Hutborte. Ich habe mich primär am Gudenus orientiert.

Gudenus, 1735

Daher haben bei den Offizieren alle und bei den Mannschaften einige blaue Hosen bekommen. Laut kronoskaf hatte das Regiment am Beginn des Siebenjährigen blaue Westen und weiße Hosen sowie blaue Krägen. Zumindest den Offizieren habe ich deutlich erkennbar die besagten Krägen gemalt. Ausnahmsweise habe ich auch mal versucht einen Caporal mit Streifen zu malen, was echt kniffelig ist, da der Streifen, wenn er zu breit gemacht wird, einfach nur aussieht, als wäre der Aufschlag kürzer, da die Streifen einfach in Knopffarbe waren. Nur bei Sergents wie dem mit der Hellebarde waren sie in Silber. Bei den ersten 4 Stands habe ich das gris-blanc versucht dadurch zu erzielen, dass ich auf das kaum getrocknete Schwarz das Weiß drauf setzte. Sieht teilweise gut aus, manchmal aber auch zu dunkel. Bei dem Stabsoffizier vom Regiment auf meiner Stabsbase hatte es besser geklappt. Bei den letzten zwei Stands habe ich etwa mit 2:10 Grau und Weiß gemischt und einen sehr hellen weiß-grau Ton dabei erhalten mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Der Offizier des Regiments trägt des Orden von Saint-Louis, ist also schon länger dabei.

Der Brigadegeneral, der das Regiment anführt wurde von Mietpinsel gemalt. Habe nur eine weiße Kokarde und Plumage hinzu gefügt, was das Ganze etwas mehr meinem manchmal kreischigen Stil anpasste. Eigentlich auch cool, dass Mietpinsel die Generäle heller als ich bemalte. So entstehen Variationen wie damals bei ausgeblichenen Uniformen üblich. :)

Hier noch von hinten.

Ein Bataillon des Regiments befand sich bei Fontenoy, 1745, mit der Brigade Piémont in Antoing.

Figuren von Zvezda, Hagen (Tambour) und Revell (General).
Fahnen von David (Not by Appointment): http://nba-sywtemplates.blogspot.de/search?updated-min=2016-01-01T00:00:00Z&updated-max=2017-01-01T00:00:00Z&max-results=2
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464941768 »

vodnik

• Bürger
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #95 am: 03. Juni 2016 - 13:55:50 »

...die Basengetaltung wird immer besser... nur shade, dass die von der Grösse her nicht passen... vielleicht am Atritticom in Ulm ?(  ?(  ?(
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

• Edelmann
2 Armeen 1743-48
« Antwort #96 am: 03. Juni 2016 - 14:05:04 »

Eigentlich habe ich zuviel mit Reenactment um die Ohren und ein Spiel vor der Haustür pro Monat ist alles, was ich hinkriege. Vielleicht wenn die Kinder größer sind. Mein englischer Kollege will mal DBA antesten, allerdings mit 6 oder 10mm. Dann gibt\'s mal dazu Spielberichte. Ne Con ist für mich eigentlich nicht verlockend, außer es gäbe sowas wie die SYW-Convention in USA. Mich interessieren ja Fantasy und andere Zeiten kaum. Was ich an Mittelalter gut finde, legt ja eh schon Blüchi und Bayernkini auf. Da ist mein Bedarf gestillt. Wenn irgendwo groß HoW gespielt würde - da wäre ich eher in Versuchung. Aber bislang war Zieten der einzige hier im Forum, der da mal nen Spielbericht dazu schrieb.

vodnik

• Bürger
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #97 am: 03. Juni 2016 - 15:21:19 »

...OK, jedenfalls bin des WE in Ulm & versuche Mitspieler für ADG zu finden. So werde ich auch keine 7JK-Figuren dabei haben. Aber dann eben ein andermal...

tattergreis

• Bürger
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #98 am: 03. Juni 2016 - 15:33:14 »

Die Fahnen der Royal La  Marine sind falsch plaziert. :rtfm:   ;)

Ansonsten sind Deine Figuren sehr schön und Deine Detailversessenheit grenzt an Wahnsinn beeindruckend, die Lanthieri-Kürassier gefallen mir sehr.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
2 Armeen 1743-48
« Antwort #99 am: 03. Juni 2016 - 15:43:25 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=225392#post225392
Die Fahnen der Royal La  Marine sind falsch plaziert. :rtfm:   ;)
Mehr mittig? Komm lass mich nicht dumm sterben!  ;(  ;)

Ich hab gestern ewig drüber rumgehirnt, ob ich die Fahnenmännle nicht über 2 Bases verteile oder die weiße Fahne auf die andere Seite. Wobei, hm, war die nicht eh bei der einen Kompanie und die andere einfach wo ganz anders.
Auf modernen Bildern sieht man ja alles mögliche, auch mal das komplette Bataillon mit nur einer Fahne (bei nem 1-bat.-Regiment :wacko: ).

Danke für den Kommentar!  :D  ^^

tattergreis

• Bürger
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #100 am: 03. Juni 2016 - 15:56:15 »

:D
Meines Wissens waren die Fahnen rechts von der Mitte.
Nur eine Fahne würde mich wundern, aber ich halte mich ja eh an nix :rolleyes:

Ich würde auch gern mal HoW ausprobieren, aber Zieten ist ja AWOL  :(
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Pappenheimer

• Edelmann
2 Armeen 1743-48
« Antwort #101 am: 03. Juni 2016 - 16:11:23 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=225394#post225394
:D
Meines Wissens waren die Fahnen rechts von der Mitte.
Nur eine Fahne würde mich wundern, aber ich halte mich ja eh an nix :rolleyes:
Hab ich bei La Marine gemacht. ;) http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=216340#post216340 Theoretisch haben alle anderen Bataillone außer dem ersten (bei Regimentern mit mehr als 1 Bat.) doch nur die Drapeaux d\'Ordonance und zwei gleiche Fahnen nebeneinander wirken auch nicht prickelnder.

Ich hatte auch schon daran gedacht eine ganze Brigade \"historisch\" aufzustellen, also z.B. Normandie oder Piémont, wo alle Bat. eines Regiments eine Brigade bildeten. Aber 12 Wochen lang ein und die selbe Uniform malen, selbst bei Nuancen wie verlorenen Gamaschen oder sowas darunter ist mir doch zu langweilig. Da kann man ja auch gleich Bigbataillons machen.  :D

Pappenheimer

• Edelmann
2 Armeen 1743-48
« Antwort #102 am: 08. Juni 2016 - 21:44:52 »

Ich habe diese Woche mal einfach noch eine Base für mein Regiment Prié gemalt. Wie es exakt in der Zeit aussah weiß ich eh nicht und daher hab ich mich bei der Base, die ich zu meinem Ebay-Kauf gesellt habe ein bisschen an der Uniform von 1756 orientiert. Wahrscheinlich hatte das Regiment 1746/47 noch keine Rabatten. So sehen die Minis etwas durchmixt aus, was ich aber für die Phase des Krieges vertretbar finde. Die Fahne ist wieder von der xenophon-HP.

Pappenheimer

• Edelmann
2 Armeen 1743-48
« Antwort #103 am: 24. Juni 2016 - 16:11:43 »

Meine erste selbst gemalte französische Kavallerie:
Clermont-Tonerre Cavalerie.

Die Uniform ist anders als die bei kronoskaf. Sie folgt den beiden Zeichnungen von Gudenus, die er 1735 vom Trompeter und einem Reiter des Regiments, beschriftet mit \"Clermont\" angefertigt hat. Die Standarte folgt der Abbildung aus dem franz. Wikipediaartikel, ist auch anders als die auf kronoskaf. https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9giment_de_No%C3%A9_cavalerie Passt besser zum Design der Schabracken etc..

Pallas Athene hat dem Trompeter entsprechend Gudenus einen Truban modelliert - Green Stuff sei dank! Sieht so auch viel cooler aus.

Von vorn...

von der Seite, dass man Fahne und Trompeter besser erkennt und wie immer...

auch von hinten.

Keine Ahnung, ob das Regiment sich mal wo groß hervortat. Bei Fontenoy kam es später wie auch die Cuirassiers du Roy dazu.

Was für sie sprach war das coole Design der Fahne und die detailierten Abbildungen von Gudenus. Falls die wen interessieren, einfach melden.  :)

Blüchi

• Bauer
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #104 am: 24. Juni 2016 - 17:24:58 »

Cool....was ist das denn für en trompeter ?
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 51